Band live abmischen - mit diesem Equipment?

Na jetzt sag bloß, da sei gar kein Bass dabeigewesen und ich hätte mir den nur eingebildet... :rolleyes: :D

MfG, livebox
 
abgesehen dass die band scheiße ist klingt es ganz gut bis professionel .aber ich glaub den gesang könntest du ein gaaaaanz klein wenig leiser machen oder die gitaren was lauter. ich hör zudem irgendwie keinen bass bei den aufnahmen raus

Den Gesamtmix kann man auf diesen Aufnahmen nur sehr sehr schwer beurteilen. Gerade in kleinen Räumen ist der FOH Mix selten Aufnahmentauglich. Vermutlich kam schon viel von der Bühne und der Gesang musste noch drüber und Bass war kaum mehr nötig.
 
Naja.. über Kopfhorer klar und deutlich. Aber über die Hifi kommt kaum was rüber! Ist halt so ne Sache mit dem mischen... jeder Kopfhörer oder Anlage klingt anders...Ich mach das immer so: Wenns im Auto (schlechtes Autoradio) dann noch gut klingt ist der Mix ok:D:great:
 
schick uns doch nochmal was, falls ihr nochmal was aufnehmt, würde mich echt mal interessieren!
 
Mir hats auch gefallen! Musikalisch zwar nicht perfekt... aber das hat was...
 
schick uns doch nochmal was, falls ihr nochmal was aufnehmt, würde mich echt mal interessieren!
Aber bitte nicht hier im PA-Bereich, sondern im Hörproben Forum, danke.
 
Naja.. über Kopfhorer klar und deutlich. Aber über die Hifi kommt kaum was rüber! Ist halt so ne Sache mit dem mischen... jeder Kopfhörer oder Anlage klingt anders...Ich mach das immer so: Wenns im Auto (schlechtes Autoradio) dann noch gut klingt ist der Mix ok:D:great:

Aber ganz bestimmt nicht bei einem Live-Mix
 
naja es gibt auch auf HIFIanlagen durch aus live aufnahmen die "gut" klingen, die sehr puristisch gehalten sind:

das haben wir mal aufgenommen direkt aus dem mischpult heraus mit einem analogen 2spur band recorder:

http://www.goette.tibit.de/?page_id=63

folgendes equipment:

Pult Zeck MS802, sehr schöne warm klingende analog konsole mit einem nicht param. 5band eq in den kanälen

mics:
gitarren sm57
vox sm58
bass dibox
schlagzeug:
akg d112 basedrum
sm58 für snare&toms (nach oben gerichtet zwischen hänge toms und snare)
kondensator OH

keinerlei effekte (weder hall noch dynamic fx) wurden eingesetzt
 
naja es gibt auch auf HIFIanlagen durch aus live aufnahmen die "gut" klingen, die sehr puristisch gehalten sind:

das haben wir mal aufgenommen direkt aus dem mischpult heraus mit einem analogen 2spur band recorder:

http://www.goette.tibit.de/?page_id=63

folgendes equipment:

Pult Zeck MS802, sehr schöne warm klingende analog konsole mit einem nicht param. 5band eq in den kanälen

mics:
gitarren sm57
vox sm58
bass dibox
schlagzeug:
akg d112 basedrum
sm58 für snare&toms (nach oben gerichtet zwischen hänge toms und snare)
kondensator OH

keinerlei effekte (weder hall noch dynamic fx) wurden eingesetzt


Ich sag ja nicht, dass es nicht möglich ist. Ich hab selber einige die sehr ordentlich klingen. Aber gerade in kleinen Hallen muss ich für einen guten Livesound einfach so mischen, dass es auf der Aufnahme oft nicht sehr toll klingt.
 
hängt ja auch immer von den musikern mit ab...
wenn der gitarrist sein marshall full stack volla ufdreht, is klar, das die summe am pult ganz anders klingt als live in der halle;)
 
Ja die Toms sind halt nicht zu hören ;)

Mh wie geb ich dem Bass mehr Präsenz ohne ihn einfach lauter zu drehen?
Ich hatte beim Bass ca. 1khz etwas geboostet und die Tiefen n klein wenig raus gedreht.

Ich hätte die Gitarren auch gern noch etwas knalliger - was kann ich da tun? ^^

Sonst noch vorschläge?

Nächstes Wochenende würden wir das gleiche dann nochmal im Proberaum aufnehmen.
 
aaber ich glaub den gesang könntest du ein gaaaaanz klein wenig leiser machen oder die gitaren was lauter

Ich finde, soetwas kann man kaum im Nachhinein sagen; das Recording wurde ja direkt aus dem Pult aufgenommen nehme ich an; d.h. das was nachher den Sound, Frequenzgang und Dynamik beeinflusst (Master-EQ, Controller, Lautsprechersystem) spielt auch noch eine riesige Rolle...

Und eine Band ohne wenn und aber als "scheiße" zu bezeichnen halte ich nicht gerade für eine sonderlich professionelle Geste...

MfG,
Andi
 
also ich habe letter take 1 gehört...und ja, die musik mag ich, aber die band kann ja gar nciht zusammenspielen?! zählt da jeder für sich seinen eigenen takt? ;) naja und die BD ist nen bissle zu laut für meine verhältnisse *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben