Roland Micro Cube als Vorverstärker

von Axel S., 26.01.06.

  1. Axel S.

    Axel S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    2.107
    Ort:
    Heimat der Heckschnärre
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.547
    Erstellt: 26.01.06   #1
    Hab mal ne Frage:
    Wenn ich den Roland Micro Cube als Vorverstärker für größere Amps benutze, wo schliess ich in dan an.
    Am Micro Cube den Rec Out, klar!
    Aber wo am Hauptverstärker:
    Gitarren Input?
    Oder CD In?
    Oder evtl. sogar an die Effect Loop?
     
  2. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 26.01.06   #2
    hierfür bietet sich IMO die Returnbuchse des FX-Loops an, da du somit die preamp-sektion deines amps umgehst. eine andere alternative wäre noch die line-in buchse deines amps
    denn somit umgehst du auch noch evtl. vorhandene effekte wie reverb, chorus u.ä.

    anders ist es wenn du trotzdem noch den sound des amps mitnutzen willst
    dann schlage ich

    gitarre -- amp-in---amp-send---microcube-in---record-out---amp-return---

    vor.
     
  3. cyanite

    cyanite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    23.08.14
    Beiträge:
    1.699
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.772
    Erstellt: 26.01.06   #3
    Du musst entsprechend hinter der Vorstufe des Microcubes abgreifen. Das ist normalerweise nicht der Recording Out, denn der hat meistens ne Cab-Simulation mit drin.

    Mit dem Signal aus der Vorstufe gehst du in den FX Return des anderen amp's, so dass dessen Vorstufe umgangen wird.

    In wiefern das mit Microcube + anderem Amp möglich ist hängt davon ab, ob der MC einen Ausgang vor der Endstufe, aber ohne Cab Simulation hat und ob der andere einen FX Loop hat.
     
  4. steffn

    steffn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Zuletzt hier:
    10.03.11
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    296
    Erstellt: 26.01.06   #4
    sonen ausgang hat der kleine glaub ich nicht.
    hab den selbst ein paar mal zum aufnehmen genutzt.
    rec out --> PC
    aber wenn ich am microcube die lautstärke verändert hatte ist auch das signal zum PC leiser oder lauter geworden...
    also wird das signal da nicht direkt hinterm preamp abgegriffen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping