Roland Micro Cube - Schlecht??

Ich habe den MicroCube Bass RX.

Erzähl deinem Lehrer mal: Ein BASS Verstärker mit 2x 2,5 Watt! :eek:
Das Ding ist nicht nur laut genug für die Wohnung sondern kann auch einen 5-Saiter sauber wiedergeben. Für Gitarre zuhause reichen die 2 Watt völlig aus!
Keine Angst! Das sind "Roland Watt"! :cool:

Ich würde zwar wegen den zwi Kanälen und den Einstellmöglichkeiten den Roland Cube 20X vorschlagen, der ist aber 60 Euro teurer. Wenn das nicht drin sitzt (könnte ich verstehen), dann ist der MicroCube eine sehr gute Wahl.

Gruß
Andreas
 
Also ich kann wie viele hier den Amp für zuhause auch empfehlen. Was ich noch vorschlagen würde: Bring ihn doch mal mit zum Unterricht und zeig ihn deinem Lehrer, vielleicht bekommt er dann ne andre Meinung von dem Teil:great:
 
ich hab nach ncihtmal 2 moanten gitarrespielen schon ein wenig mit ner bestehenden band ab und an mitgespielt, man kann garnicht früh genung anfangen sich drum zu kümmern eine badn zu suchen. man braucht aber definitiv einen übungsamp daheim, man muss vor allem am anfang noch echt viel üben, jede stunde macht sich bemerkbar. deshalb empfiehlt es sich auf jeden fall für zuhaus einen übungsamp zu kaufen und später zusätzlich einen zum proben. der microcube ist einer der besten übungsamps und für den preis wirklich sehr sehr gut.
 
Ich kann Dir den Micro Cube auch nur empfehlen.
 
Kann den MC auch sehr empfehlen nicht zu letzt wegen der Effekte...

Ich hät aber mal Off Topic eine Frage und wollt nicht extra nen neuen Thread aufmachen :

Warum wird der Marshall MG 30dfx hier im Forum eigentlich so schlecht gemacht und der MC so in den Himmel gelobt?

Ich hab hier beide stehn und muss sagen im Cleanbereich finde ich den Marshall schöner auch angezerrt würde ich keineswegs sagen, dass der MC den MG stehn lässt.In beiden Bereichen finde ich ihn irgendwie natürlicher. Wenn man in den Highgainbereich kommt matscht der MC allerdings eindeutig weniger.

Klar sind es nicht unbedingt vergleichbare Amps aber rein soundmäßig wundert mich die Stimmung im Forum doch ein wenig. ( Ohne Jetzt sagen zu wollen, dass der MG nen Topamp ist).

Gruß Tschuss
 
Warum wird der Marshall MG 30dfx hier im Forum eigentlich so schlecht gemacht und der MC so in den Himmel gelobt?
weil der mg um einiges mehr kostet, dabei aber bei weitem nicht die flexiblität des micro cube bietet. letzterer klingt in meinen ohren auch einfach besser, aber das ist geschmackssache.
 
Die Möglichkeit hat vermutlich jeder. Wenn du einen vernünftigen Amp hast und dich eine Weile mit den Einstellungen beschäftigst, kannst du auch einen 30 W Vollröhrenamp bequem in Zimmerlautstärke spielen und es wird um Welten besser klingen als der MC oder DA5. Sicher, die beste Leistung wird ein solcher Amp bringen, wenn er über Zimmerlautstärke gespielt wird, aber er klingt auch schon toll, wenn er relativ leise gespielt wird. - Ich besitze den DA5 und einen Peavey Classic 30, den ich i. d. R. auf ca. 2/ 12 in der Wohnung betreibe, und habe da also den direkten Vergleich. Diese Lautstärke entspricht dem VOX, wenn er auf 0, 5 W (!) etwa zu 1/ 3 bis 1/ 2 aufgedreht ist.

Ich habe nicht die Möglichkeit, 30 Watt Vollröhre in meiner Wohnung zu spielen. Wie schon oben gesagt, sind meiner Vermieterin die 2 Watt vom MC schon zu laut. Die Röhre müßte ich dann so leise drehen, daß das, was da raus kommt, nix mehr mit gutem Ton zu tun hat.

Der Threadsteller wollte aber im Wesentlichen wissen, ob der MC gut ist, oder nicht. Die Frage ist ihm hier mehr, als nur einmal mit ja beantwortet worden.

Deinen DA5 habe ich zwar selber noch nicht gespielt, jedoch schon viele sehr gute Kritiken gelesen. Und wäre er vor dem MC auf dem Markt gekommen, hätte ich ihn mir vielleicht an Stelle des MC gekauft. Schon allein wegen der 0,5 Watt Option.

BTW: Was bitte soll dieser öminöse "Übungsamp" sein?

Zu Hause übe ich ganz fleißig. Dazu brauche ich nun mal einen Amp. Wenn es ginge, würde da ein Fullstack stehen. Dann wäre das mein "Übungsamp". :rolleyes:

Mit der Band kann ich dann das eingeübte in das gemeinsame Spiel einbringen. Da sprechen wir Gitarristen dann meist vom großen Amp, weil wir uns da ganz groß fühlen, wenn wir gut gespielt haben.;)
 
ok, dann wäre das also geklärt. ich denke, ich besorg mir den microcube als übungsverstärker und kauf mir dann in einem jahr noch einen "richtigen" Verstärker dazu.
 
schon klar aber ich denke wenn man es ernst meint dann lieber einmal richtig und etwas investieren und dann jahre lang darauf zurecht kommen lernen, und nicht alle halbe jahre etwas neues dazu kaufen weil das alte nicht mehr reicht.
ich hab meine erste ami strat und meinen valvestate combo sicherlich 10jahre ausschliesslich gespielt und von anfang an in ner band, da wusste ich immer am equipment liegts nicht wenn ich scheisse kling..

Genau, direkt zu Beginn ein Fullstack bitte.
Mal ernsthaft: Ich bin momentan bandlos und deshalb steht meine 100 Watt Vollröhrencombo zu Hause rum.
Da kommt man natürlich ab und an auf die Idee darauf mal was zu klimpern.
Aber wenn ich den auf 2 drehe, rufen meine Nachbarn, deren Haus 100 Meter weit von meinem weg steht an und beschweren sich.
Deshalb spiele ich meist auf meinem 15 Watt Bassübungsamp mit nem Modeller davor.
Und bei dem Amp hab ich Gain und Volume grademal auf einem Viertel, weil es sonst shcon viiiiel zu laut ist.
 
Warum wird der Marshall MG 30dfx hier im Forum eigentlich so schlecht gemacht und der MC so in den Himmel gelobt?

Hallo Hendrixrules,

ich habe den Fender Frontman 25R zuhause, der hier im Forum auch regelmäßig zerrissen wird. Damit kann ich auch viele gute Sound erzielen - aber so manches auch nicht. Zumindest dass er tierisch laut ist bestreitet niemand - er passt eher in den Übungsraum als ins Wohnzimmer.

Warum wird der MicroCube so in den Himmel gelobt?
Weil er es verdient hat! ... :)

Ich habe meine Bassverstärkung jetzt voll auf Roland umgestellt (obwohl ich mir auch 2000 Euro Amps hätte kaufen können). Bei den meisten Gitarren- und Bassamps wird der Sound erst zum Schluss mit dem Lautsprecher richtig geformt. Daher auch die heißen Fragen um verschiedene Speaker und Boxen.
Roland geht da einen anderen Weg. Der Sound ist schon vor der Enstufe weitgehend so wie er sein soll und die Lautsprecher dienen wie "bei der Stereo-Anlage" nur dazu, den Sound gut zu verstärken. Das erklärt auch den guten Kopfhörer-Sound der Rolands und dass man sie prima überSoundkarte in den PC spielen kann. Sonst könnte man auch nur schwer einen exzellent klingenden Bassamp mit 4x 10cm Lautsprechern (weiche Gummisicke!) bauen.
In den kleinen Würfeln steckt eben jede Menge Spitzentechnik - wie auch in den großen 330 und 400 Watt D-BASS Amps (wobei diese Leistung ähnlih niedrig angesetzt ist wie beim 2 Watt Cube).

Und dann gibt es natürlich eine Reihe überzeugter Roland User (ich habe manche Roland/BOSS Teile seit über 20 Jahren und sie funktionieren - zeitlos gut klingend - wie am ersten Tag), die schlicht "gut schreiben" können (wozu wohl auch ich zähle :redface: ).

Bei den Bassisten gibt es eigentlich keinen Glaubenskrieg zwischen D-BASS und H&K Quantum Usern. Beide Amps sind zum Teil sehr unterschiedlich - aber gehören der gleichen Klasse an.
So sollte man auch keinen "Krieg" zwischen Roland (Micro)Cube, VOX und Line6 Usern veranstalten. Je nach Geschmack kann man auf allen dreien gut üben. Da die Frage nach dem MicroCube kam, knn ich ihn nur (auch von der Lautstärke her) empfehlen. Das heißt aber nicht, dass ein VOX weniger gut wäre.
Ob man Porsche oder Auston Martin fährt interessiert nicht auf einem Parkplatz der voll von SUVs ist. ;)

Gruß
Andreas
 
Auf Youtube findet man ja mittlerweile (fast) alles ...

Hier testet einer seinen MicroCube "gegen" ein Naturschalgzeug: http://www.youtube.com/watch?v=g8ks-n5dd2Y

Das geht zwar nur, wenn man die Frequenzen der Gitarre entsprechend wählt, allerdings zeigt es, was der Zwerg in einer Mietwohnung anrichten kann. :D

Aus Erfahrung mit meinem RX kann ich nur sagen: Ich kann die Polizei auch ohne Telefon herbei holen! Ich brauche dafür nur meinen MicroCube! :D

Gruß
Andreas

EDIT: Und noch einer! http://www.youtube.com/watch?v=_UeM1gVYxb8
 
So wie der Typ beim zweiten Video will ich nur noch durch die Straßen laufen.:D
Ich seh es grade schon vor mir, wie ich von meinem Haus mit Gitarre und MC zum Schulbus gehe, wie ich im Bus ein kleines tappingsolo hinlege, auf dem weg vom Bus zur schule wieder ein paar nette Rocklicks raushaue und dann beim betreten der Schule die fettesten Metalriffs spiele und dann Metalriffs zockend durch die Verwaltung schlendere und schließlich mit einem geschmeidigen Blues in den Kursraum gleite und einer Mitschülerin zum Geburtstag ein Geburtstagsständcehn im Rock'n'Roll-Stile halte und ihr Herz erobere und mich mit einem phänomenalen Abschlusssoli zu meinem Platz begebe, mich hinsetze und alle gucken mich so -> Oo und/oder so -> :O an.
*träum*:D
 
Man müsste echt mal so eine Micro Cube Wanderung durch die Stadt veranstalten :D

Oder vielleicht sogar eine Gruppen Micro Cube Wanderung. Stellt euch das mal vor: 20 -30 Gitarristen bewaffnet mit Micro Cube und Gitarren jammen gemeinsam durch die City.
Umso mehr Micro-Cuber sich uns anschließen, umso fetter wäre unser Gitarrensound :D

Man müßte sich nur einigen, was man spielt.

Im Trommelforum würden sich vielleicht auch noch ein paar finden lassen, die dazu Marching Snares und Becken spielen könnten.


Ja ich merks schon, meine Phantasie geht mit mir durch :D


Ich habe auch einen Micro Cube und der ist definitiv laut genug für die Mietwohnung.
Batterieverstärker sind sowieso klasse, da man damit überall und Strom unabhängig Musik machen kann :great:
Den Micro Cube gibts jetzt ja auch im stylischem rot oder weiß:

http://musik-service.de/roland-micro-cube-red-prx395755922de.aspx

http://musik-service.de/roland-micro-cube-white-prx395758121de.aspx


Ist doch auch mal was anderes als immer nur schwarz :)
Obwohl der weiße vielleicht auch schnell dreckig wird, wenn man ihn draußen benutzt.


Was haltet ihr eigentlich vom Roland Mobile Cube oder vom Cube Street?
 
Also ich denke ein Blues wäre für so eine Wanderung immer gut.:D
Einfaches Schema und Mindestvorraussetzung is tnur Pentatonik und ein paar Legatotechniken und was Akzentuieren.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben