Milch - wirklich stimmenkiller?

  • Ersteller franticfanatic
  • Erstellt am
hm also ich lass von müllermilch generell die finger davon krieg ich immer bauchschmerzen:mad:
 
Mal ne Frage wenns gerade schon um die Stimme geht

Kann es irgendwie sein dass scharfe Sachen der Stimme vllt. sogar gut tun?
Also kann auch sein dass es nur Einbildung oder Zufall ist, aber ich hab manchmal das Gefühl wenn ich was scharfes gegessen hab dass die Stimme (nachdem es nicht mehr "schleimt") irgendwie deutlicher ist.

Hat da irgendwer Erfahrung damit gemacht?
 
Fällt jetz dazu auf einmal keinem mehr was ein oder is das einfach nur ne dämliche Frage von mir?:D
 
ich hab auch den eindruck dass ich vielleicht deutlicher spreche wenn ich scharf gegessen hab vllcht nur einbildungoder weil ich "feuer unterm arsch hab"^^
 
Was mir auffällt:
Ab und zu bin ich aus terminlichen Gründen gezwungen, mir direkt vor der Probe noch eine Ladung Presspappe von McD reinzuziehen, meist inkl. Getränk, wobei ich da Fanta ohne Eis favorisiere.
Interessanterweise scheint Fanta schleimlösend zu wirken (Zitronensäure?).

Was garnicht geht: Unverdünnte Fruchtsäfte mit hohem Säureanteil (Multivitamin, Orange...) führen bei mir innerhalb kürzester Zeit zu Stimmproblemen bei der Probe. H2O, Apfelschorle und Fanta(!) schienen jedoch, ebenso wie Pfefferminztee, förderlich zu sein.
 
Darf ich hier einfach mal die Aussage meiner Gesangslehrerin zitieren als ich mir verschämt im Unterrich einen Fisherman reingezogen habe weil die Stimme nicht so recht wollte: "Ice, wenn es Dir hilft, dann mach das. Es gibt keine allgemeingültigen Regeln. Jeder reagiert anders. Ich trinke gerne mal 'ne richtig prickelige Limo vor dem Auftritt weil es hilft. Aber Pfefferminz finde ich generell gut."

Das ginge also in RaumKlangs Ecke Fanta und Pfefferminztee.

Mir tun scharfe Sachen (wie Fishs oder Wasabi ;) oder so) auch sehr gut, weil sie ent-schleimen. Genau das selbe tut Pfefferminze. Da ich eher zu verschleimt bin, tut es mir gut austrocknende Sachen zu essen/trinken.
Bei anderen mag das umgekehrt sein.
 
Darf ich hier einfach mal die Aussage meiner Gesangslehrerin zitieren als ich mir verschämt im Unterrich einen Fisherman reingezogen habe weil die Stimme nicht so recht wollte: "Ice, wenn es Dir hilft, dann mach das. Es gibt keine allgemeingültigen Regeln. Jeder reagiert anders. Ich trinke gerne mal 'ne richtig prickelige Limo vor dem Auftritt weil es hilft. Aber Pfefferminz finde ich generell gut."

Wahr gesprochen ! Ich denke genau dasselbe. Es gibt keine allgemeingültigen Regeln. Und viele vermeintliche Wirkungen beruhen auf dem reinen Placebo-Effekt. Aber: wenn´s hilft, dann isses doch gut ;)
Ich esse und trinke alles, wonach mir gerade ist, und mache mir um die Stimme keine Gedanken, weil sie dadurch nicht beeinflußt wird. Andere mögen durchaus empfindlich auf gewisse Substanzen reagieren. Unsere Organismen sind genauso unterschiedlich wie unsere Stimmen...
schöne Grüße
Bell
 
Ich glaube garnichts von alledem, daß man dieses nicht darf und jenes auch nicht.
Das Einzige, was absolut Scheisse ist, ist besoffen zu singen und völlig vollgefressen zu singen. In beiden Fällen kommt es zu -sagen wir- Unannehmlichkeiten.
Für mich gilt die Regel: Ich mache das was ich immer mache, und esse und trinke auch ganz normal und zwar so, daß ich keinen Durst habe, weil ich auch Posaune spiele und das geht mit trockenem Mund überhaupt nicht. Vor den Singen und Spielen passe ich aber auf, daß ich ca. 20 Minuten vorher nichts zu mir nehme. Das ist für den Gesang für mich sehr wichtig.
Ist der Durst dann vielleicht doch mal zu groß, dann muß man eben eben Glas Wasser trinken.
 
außerdem helfen scharfe sachen sicher besonders wenn man im metal bereich tätig ist, da man wenn es zu scharf ist sicher bald einen profi-shout oder scream von sich geben muss:D, zwar nicht ganz der technik gemäß aber einmal schadet sicher nich...oder?
 
kann ich mir nicht vorstellen.. in apfelsaft sind säuren drinne, die die stimmbänder eher angreifen statt schützen.

Gut ist bei der probe Tee zu trinken das soll gute ergebnisse hervorbringen (aber wer macht beim rocknroll schon ne tee pause haha)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben