Milchiger Fleck auf Gibson Les Paul Traditional EB - geht nicht mehr weg!

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

auf dem Kopf meiner Gibson Les Paul Trad. Ebony ist am Rand quasi über Nacht plötzlich ein kleiner milchiger Fleck aufgetaucht.
Siehe Foto!

gibson trad fleck.jpg

Ich hab das Instrument dort in keinster Weise beschädigt, kam einfach so. Der Fleck läßt sich auch nicht wegwischen o.ä.k, Unebenheit ist auch nicht vorhanden.
Geht einfach nicht mehr weg.

Was kann das sein? Ist zu erwarten, dass da noch mehr davon kommen?

Hans
 
Eigenschaft
 
Ob da noch mehr kommt keine Ahnung ;).
Naja, falls doch dann ist es halt so... und irgendwann sieht es "RELIC" also veraltet aus was oft auch cool ist...

Mein Chemielehrer reinigt 99% immer mit Purem Alkohol vllt hast du ja sowas ;D und kannst das mal versuchen^^
 
Also Nitro Lack + Alkohol. Ob das gut ausgeht? Ich würde es nicht probieren!
Wenn es keine Unebenheit ist, kein wirklicher "Schmutz" und du schon drübergewischt hast, dann wird sich da auch nicht groß etwas machen lassen, außer lackieren. Aber das ist für so ein Pünktchen ja doch ein etwas größerer Hammer.
Was genau mit dem Lack passiert ist, wird dir dann wohl evtl jemand erklären können, der evtl schonmal selbst lackiert hat (da gibt es hier ja auch einige im Forum)

mfg KG
 
Woher weißt du ob es normale Lack oder Nitrolack ist... ohne die Angabe und ohne den Lack richtig zu sehen?? ;D schon cool^^ Röntgenblick?? ;DD Naja wenn du dich mit Lacken auskennst... : Da ich mir irgendwann eine Gitarre bauen lasse und ich ultra ultra thin Nitro Lack möchte... gibt es ; Extra dünne Lacke? die noch dünner sind? Falls ja kosten diese mehr oder sind die vllt sogar günstiger? Meld dich von mir aus auch per Nachricht^^
 
*** kleiner milchiger Fleck ***

Was kann das sein? Ist zu erwarten, dass da noch mehr davon kommen?***

1. kenne ich von einigen meiner Babies
2. eine Art "Luftblase" zwischen Klarlack und Holz (Holz arbeitet bei Temperaturschwankungen z.B.)
3. ja, könnte noch mehr kommen, muss aber nicht...

aber !!!

4. ist völlig harmlos (solange es nicht abblättert)

...und ein einzigartiges Wiedererkennungsmerkmal ! :cool:

relax & enjoy

LG
RJJC
 
Merci für die Antworten.

Es stört mich auch nicht wirlich, aber mich würde einfach interessieren, was das wirklich IST ? Und woher es KOMMT? Die Gitarre ist noch nicht einmal 2 Jahre alt.

Hans

EDIT: Real JJCale - ich hab Deine Antwort erst jetzt gelesen - o.k. ich beruhig mich wieder ;-)
 
Woher weißt du ob es normale Lack oder Nitrolack ist... ohne die Angabe und ohne den Lack richtig zu sehen?? ;D schon cool^^ Röntgenblick?? ;DD Naja wenn du dich mit Lacken auskennst... : Da ich mir irgendwann eine Gitarre bauen lasse und ich ultra ultra thin Nitro Lack möchte... gibt es ; Extra dünne Lacke? die noch dünner sind? Falls ja kosten diese mehr oder sind die vllt sogar günstiger? Meld dich von mir aus auch per Nachricht^^

Soweit ich weiß, lackiert Gibson viel mit Nitro (ich weiß grad gar nicht, ob sie Poly überhaupt nutzen)
Und wenn der Name genannt wird, dann kann man nachschauen, welcher Lack verwender wird :) Und mit kleinen Chemiekenntnissen kann man sich dann den Rest zusammenreimen.

Bei Lackfragen, solltest du mal diesen Forenbereich hier durchschauen - Lackfragen tauchen hier häufig auf. :)

mfg KG
 
lt. Gibson soll es Nitro sein... Es ist aber ein Nitro-Polyurethan-Gemisch mit ca. 3% Nitro. Bei den Custom Shop Gitarren sind ca. 5% Nitro drin.
Grund: 100% Nitrolack ist sehr schwer und aufwändig zu verarbeiten und um den Produktionsprozess bei der Großserienfertigung schneller und störungsunanfälliger zu gestalten, hat man vor Jahrzehnten schon auf eine solche Lackmischung umgestellt.
Vorallem bei Gitarren aus Ende 80er und Anfang 90er sieht man immer wieder sich lösende Lackschichten. Dann wird die gesamte Kopfplatte so "milchig" und das in Streifen.
 
Hab jetzt mit meinem Händler Kontakt aufgenommen.
Die Gitarre geht als Garantiefall zu Gibson Europe.

Hans
 
oh mann wie man sich an sowas stören kann! :ugly:
 
Habe Angst, dass er größer wird, bzw. dass noch mehr nachkommen.
Da sollte das innerhalb der Garantiezeit schleunigst geklärt sein. Findest Du nicht?

Hans
 
also solange sie sich noch spielen lässt wäre mir das egal. Klar versteh ich dich, jetzt wo ich weiß dass sie noch neu ist, aber ich persönlich lege auf optisch Makel keinen Wert. Wenn du wüsstest wie meine Gibsons aussehen :evil:
 
Und ich bin dbzgl. ein gebranntes Kind. Bei meiner Fender ging es auch mit einem kleinen milchigen Fleck im Griffbrett los.
Hätte ich damals in der Garantiezeit sofort reagiert, hätte ich mir jetzt 300 EUR sparen können. Das kostete nämlich die Neulackierung und Bundierung. Dieser kleine Fleck war Vorzeichen dafür, dass sich innerhalb der nächste Jahre der Lack vom Griffbrett vollständig lösen sollte.
Dies wurde bereits (incl. Fotos) in diesem Thread diskutiert:

https://www.musiker-board.de/gitarr...r-made-usa-lack-am-griffbrett-springt-ab.html

Hans
 
Ich bin persönlich auch empfindlich bei solchen Dingen, würde aber stets abwägen ... denn schließlich musst Du nun die Gitarre wegschicken (Gibson Europe = Niederlande, wenn ich mich nicht irre!), dafür also gut verpacken usw., die Gitarre wird dann Arbeitsprozessen unterzogen, bei denen sich (evtl.) andere kleinere Kratzerchen einschleichen und letztlich muss die Gitarre auch wieder zurück zu Dir geschickt werden: ganz ehrlich, einfach 2 much für dieses 'Fehlerchen'! Wenn ich alleine daran denke, wie so viele gestreßte 'Paketmänneken' bei der Auslieferung der Ware mit selbiger umgehen - und dass sich dann bei Dir eine Gitarre im Wert von 1-2k drin befindet (mit bruchempfindlichen Bauteilen!!) ... ääähh NEIN DANKE!!
Ist halt meine persönliche Meinung, aber der Aufwand und das Risiko wären mir zu groß!
Trotzdem ist die Sache ärgerlich und ich kann Deinen Unmut hierüber verstehen ... wie auch immer: ich wünsche Dir eine 'gesunde' Paula wieder zurück!! - Vielleicht bekommst Du ja auch gar ein Austauschmodell (was mir auch schon wieder nicht gefallen würde, aber nun gut ...).
Grüße! :great:
 
Danke für Deine Meinung.
Ich werde hier natürlich berichten wie's ausgegangen ist.
Dem Versand seh ich gelassen entgegen - ist ja versichert.

Hans
 
Ich drücke in jedem Fall die Daumen! Wird schon gut gehen, aber ich bin da immer sehr skeptisch!!
Cheerio! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben