Behringer X18 und Presonus HP4

metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen

Ich möchte mit meinem Behringer X18 ein in ear Moitoring einrichten. Als verstörkrt habe ich den Presonus HP4. ich habe das ganze folgendermassen verkabelt:

Aux3 vom X18mit eine Stereoklinke auf 2Mono klinke in den HP4 Input (Y-Kabel). Und dannach im Kopfhöhrer ausgang meine Shure 315 Hörer. Es kommt Sound, dieser ist jedoch trotz voll aufgerissenem HP4 sehr moderat. Jedoch lässt sich über die Aux Kontrolle in der Software nichts ändern. Ich sehe auch nirgends ein Signal. Die Lautstärke bleibt immer gleich. Wenn ich die Bodenmonitore verkable passt alles bestens. Was mache ich falsch?

Grüsse

PL
 
Eigenschaft
 
Wie schaut's mit der Impedanz des Kopfhörers und des Kopfhörerverstärkers aus?
 
Merci für das Feedback
Das habe ich nun kontrolliert und tatsächlich gesehen, das meine Shures eine Impedanz von 26Ohm und das HP4 32-600 Ohm haben. da muss wohl ein neuer Kopfhöreramp her :eek:.
Aber ich bin mir nicht sicher ob das mein Problem lösen wird, da die Lautstärke des Monitorweges nicht reagiert. Kein Signal. Das sollte doch die Impedanz keinen Einfluss haben oder?
 
Die Werte des HP4 erscheinen mit merkwürdig.

Wenn ich das jetzt richtig zusammenbekomme, dann gilt ein Verhältnis von ca. 1:8 als notwendig, um auf brauchbare Pegel zu kommen.

Bspw. Kopfhörer mit 80 Ohm -> Kopfhörerverstärker mit 10 Ohm.

Kopfhörer mit 250 Ohm -> Kopfhörerverstärker mit 30 Ohm.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ich bin mir nicht sicher ob das mein Problem lösen wird, da die Lautstärke des Monitorweges nicht reagiert. Kein Signal. Das sollte doch die Impedanz keinen Einfluss haben oder?

Ja, richtig, das hat mit der Impedanz nichts zu tun.
 
Ach ich habe falsch geschaut. Der Amp ist für den Kopfhörer-Impedanz Bereich 32~600Ω gebaut.
Hast Du eine Idee, warum kein Signal durchgeht?
 
Ach ich habe falsch geschaut. Der Amp ist für den Kopfhörer-Impedanz Bereich 32~600Ω gebaut.

Das dürfte dann erklären warum das Signal etwas schwach auf der Brust ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du eine Idee, warum kein Signal durchgeht?

Naja, Signal geht ja durch, aber halt mit geringem Pegel.
Was die Pegelregelung des AUX-Ausgangs des X18 angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen, ich hatte nich nie Kontakt mit diesem Gerät.
 
Aux3 vom X18mit eine Stereoklinke auf 2Mono klinke in den HP4 Input (Y-Kabel).
Die Auxwege vom X18 sind doch mono, jedoch symmetrisch beschaltet.
Wenn du einen per Y-Kabel teilst, liegt auf der linken Seite das Signal und auf der rechten Seite das invertierte Signal an.

Vielleicht funktioniert hier der Mono-Schalter am HP4, wenn du den einen Auxweg per TRS-Klinkenkabel nur an den linken Eingang anschließt.
Ansonsten kannst du auch mal zwei Auxwege nutzen, also bspw. Aux3 an Input L und Aux4 an Input R.

Wenn ich die Bodenmonitore verkable passt alles bestens.
Wie schließt du diese an? Ein Bodenmonitor pro Auxweg oder auch über Y-Kabel?
 
Moin!

Aux3 vom X18mit eine Stereoklinke auf 2Mono klinke in den HP4 Input (Y-Kabel).

Was ist das denn für eine Verkabelung? Wenn du es richtig machen willst, nimm ein Klinke / Klinke und gehe in den linken Eingang deines HP4 rein und drücke vorn die Taste "Mono", dann hast du das Signal auch auf beiden Seiten deines Kopfhörers. Das willst du ja wohl erreichen? Wenn du ein Stereosignal haben willst, dann müsstest du aus zwei Auxwegen in dein HP4 gehen. Dazu muss die Taste "Mono" aber deaktiviert werden und du musst auch ein echtes Stereosignal im Mixer generieren. Aber das ist eine andere Geschichte. :)

Greets Wolle
 
:great::great:Danke für die Inputs. Werde ich ändern. Schon wieder was gelernt. Das hat aber doch auch keinen Direkten Einfluss, dass das X18 nicht reagiert oder?
 
Wie schließt du diese an? Ein Bodenmonitor pro Auxweg oder auch über Y-Kabel?
Die Bodenmonitore sind mit einem Symmetrischen Klinke zu XLR Kabel angeschlossen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist das denn für eine Verkabelung? Wenn du es richtig machen willst, nimm ein Klinke / Klinke und gehe in den linken Eingang deines HP4 rein und drücke vorn die Taste "Mono", dann hast du das Signal auch auf beiden Seiten deines Kopfhörers.
Aber ich liege schon richtig, dass ich hier ein Symmetrisches Klinkekabel benutzen muss (2 Ringe), da die Ausgänge (X18) und Eingänge (HP4) ja auch symmetrisch ausgelegt sind?
 
Die Bodenmonitore sind mit einem Symmetrischen Klinke zu XLR Kabel angeschlossen
Gut, das passt.
[...]dass ich hier ein Symmetrisches Klinkekabel benutzen muss
Es geht auch asymmetrisch, wenn man in diesem Fall z.B. ein Instrumentenkabel nimmt.
Wenn es möglich ist, sollte man eine symmetrische Verbindung nutzen, um die Vorteile von höherem Pegel und geringerer Störanfälligkeit zu haben.
 
Moin!

Es geht auch asymmetrisch, wenn man in diesem Fall z.B. ein Instrumentenkabel nimmt.
Wenn es möglich ist, sollte man eine symmetrische Verbindung nutzen, um die Vorteile von höherem Pegel und geringerer Störanfälligkeit zu haben.

Völlig richtig!

Das hat aber doch auch keinen Direkten Einfluss, dass das X18 nicht reagiert oder?

Du solltest schon die AUX Lautstärke regeln können. Wenn du das nicht kannst ist dort noch etwas faul.

Greets Wolle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben