Millenium MPS-200 mit Roland PD-80R

  • Ersteller TheShadow
  • Erstellt am
TheShadow
TheShadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
792
Kekse
1.630
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mir als Anfänger ein MPS-200 gekauft und festgestellt, dass mir die Gummi Pads etwas zu laut sind.

Spontan dachte ich, dass es mit einem Mesh Pad besser werden sollte und habe ein PD-80R gebraucht erworben.

Leider habe ich festgestellt, dass das viel zu leise ist.

Angeschlossen habe ich es mit dem vorhandenen Mono Kabel + Stecker.

Empfindlichkeit und Pad-Lautstärke habe ich am Modul bereits auf Max gedreht und trotzdem ist es viel leiser als die Gummi Pads.

Laut Wikipedia kann man ein Piezo/Piezo Stereo Pad an einen Mono Eingang anschließen.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich das Mesh Pad sehr mittig treffen muss, damit ich überhaut etwas höre.

Hat jemand eine Idee?
Könnte es an der Polarität des Steckers liegen?
Geht sowas gar nicht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:
Beim Schreiben meines Beitrags kam mir die Idee mit der Polarität.

Eben ausprobiert, ist es in der Tat so, dass wenn man sie umdreht, das Mesh Pad plötzlich viel lauter wird.

Konnte dann auch die Lautstärke mit den Gummi Pads einigermaßen angleichen.

Auf die Idee brachte mich dieses Bild:
MBrolandwiring.gif
 
Eigenschaft
 
Hey @TheShadow,

Ich weiß, der Thread hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber mich beschäftigt gerade genau dieses Problem und ich konnte keinen anderen Beitrag finden. Also hoffe ich mal, dass du meine Hilferufe hier hörst :redface:

Du schreibst „
Eben ausprobiert, ist es in der Tat so, dass wenn man sie umdreht, das Mesh Pad plötzlich viel lauter wird.

Konnte dann auch die Lautstärke mit den Gummi Pads einigermaßen angleichen.“

Was meinst du mit umdrehen? Musstest du was löten? Wenn ja, am Pad oder am Kabel?

Ich glaube das gleiche würde bei mir den starken Lautstärkeabfall auch ausgleichen.

Danke schonmal vorab und lieben Gruß
Marcel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben