Millenium MX222BX Special Drumset

L
Luscha
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
28.06.12
Beiträge
16
Kekse
67
Hey Leute!

Hier stelle ich euch das Millenium MX222BX Special vor! https://www.thomann.de/de/millenium_mx222bx_special.htm

1) Versand
2) Aufbau / Verarbeitung
3) Optik
4) Klang
5) Fazit

Vorwort : Das Millenium MX222BX Special war mein erstes Schlagzeug. Ich hab es damals für 289€ bei thomann gekauft, ohne jegliches Vorwissen. Quasi ein totaler Blindkauf. Nun, nach verschiedenen anderen Drumets und ausgiebigem Test teile ich euch meine Impressionen und Erfahrungen mit dem Schlagzeug vor! Bilder besitze ich keine - dafür Entschuldigung. Das BX am Ende der Produktbezeichnung bezieht sich auf die schwarze Farbe des Sets.

Der Lieferumfang umfasst Hi-Hat Ständer, Gerader Beckenständer, Galgenbeckenständer, Hocker, HL3 Hi-Hat Becken 14", HL3 Crash Becken 16", PST3 Ride Becken 20", 2 Hängetoms 12 und 13" (Tiefe unbekannt), Standtom 16",eine 22x18er Base-Drum (gebohrt), und ein Dämpfkissen

Das "Special" im Namen bezieht sich auf ein Paiste PST3 Ride Becken 20" und den dazugehörige Galgenbeckenständer. Optional gibt es das Set auch in "Wine Red" (Weinrot) mit der Bezeichnung MX222WR.


1) Versand

Das Schlagzeug kommt in 3 mäßig großen Kartons. Diese sind handlich und nicht allzu schwer. Die Kartons sind in gewohnter thomann Manier vollgepackt mit Luftpolstern und Pappepapier, sodaß die Einzelteile nicht beschädigt werden. Kleinteile, wie Spannschrauben und Unterlegscheiben, sind in kleinen Tütchen eingepackt.

2) Aufbau / Verarbeitung

Der Aufbau ist sowohl für den Laien als auch für den Semi-Profi kein Problem. Die Anleitung ist ausführlich und gut. In meinem Fall waren mehrere Gewinde der Schrauben beschädigt, die wurden aber sofort und ohne Rückfragen nachgeschickt. Nach etwa 2-2,5 Stunden steht das Set. Man sollte sich aber unbedingt einen Helfer holen, da so die Arbeit deutlich schneller geht und auch mehr Spaß macht
:great: Die Fußmaschine ist schlecht! Schrauben lösen sich ununterbrochen, der Beater ist aus dem wohl weichestem Material, das die Erde hergibt und die Kettenführung ist selbst auf der leichtesten Einstellung nur mit Mühe und Anstrengung runterzudrücken. Dafür ein :bad:
Bei der Hi-Hat Maschine ist bei mir nach einem Jahr der Gummizug im Innerem gerissen. Ansonsten ist sie durchaus zu gebrauchen. Den Clutch der Hi-Hat musste ich bald durch einen höherwertigen Clutch auswechseln. Der Gerade Beckenständer ist Mist. Die Schraube zur Winkeleinstellung löst sich oft - Folge ist, dass das Becken unsanft auf die Hängetoms aufschlägt :bad: Der Galgenbeckenständer schien mir anfangs sehr gebrechlich, da der Galgen sehr dünn ist. Aber er hat 2 Jahre lang treu und sehr gut mein 20"er Ride gehalten (thin).:great: Alle Ständer sind doppelstrebig und haben gute, rutschfeste und massive Gummifüße, da wackelt nichts!:great: Die Tomhalterungen kommen mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und Memory Clamps, die haben mich sehr überzeugt! Der Snareständer hat 1 Jahr treu gehalten, danach ist das Gewinde der Winkeleinstellung kaputt gegangen, sprich die Snare ist umgekippt. Das ließ sich mit Gaffa-Tape aber verhindern. Die Standtom-Beine sind halt Standtom-Beine. Zu denen gibts nicht viel zu sagen, sie sind nicht gebrochen und das zählt! Die Standtom lässt sich auch schön in der Höhe variieren, da die Beine recht lang sind. Alle Spannreifen passen perfekt auf die Trommel, ebenso die Felle und Spannschrauben (Oben steht ja das manche Schrauben bei mir kaputt waren, die nachgelieferten passten allerdings perfekt). Die Base-Drum Beine lassen sich aus- und einfahren und durch Drehung der Gummifüße lassen sich Dornen aus den Gummifüßen rausfahren:great: Der Hocker ist nicht zu gebrauchen, in absolut keiner Weise. Hat mich überhaupt nicht überzeugt :bad: Kommen wir zu den Trommeln. Der Snareteppich ist bei mir nach einem Jahr durch Selbstverschulden kaputt gegangen, da ich ihn zu sehr angezogen habe. Die Snare an sich ist gut verarbeitet, zum klanglichen kommen wir später. Ebenso die Toms und die Base-Drum. Da gibt es Verarbeitungstechnisch nichts auszusetzen.

3) Optik
108082.jpg

Das Schlagzeug ist ganz nett anzusehen. Es ist schwarz foliert, die Snare und die Hardware sind verchromt. Die Folierung ist sauber, ohne Blasen oder offene Stellen. Selbst nach Schlüssen,Stimmschlüsseln und Hardware Teilen, die auf der Base Drum lagen, ist die Folierung dort noch unbeschädigt. Ich finde das Set ganz schön, nichts besonderes und ohne viel Schnick-Schnack:great:. Das wärs dann auch schon für das Kapitel.

4) Klang

Der Klang des Schlagzeugs ist...nun ja.... "gewöhnungsbedürftig". Wenn ich etwas härter in der Kritik wäre würde ich sagen schlecht.
Die Werksfelle sind nicht zu gebrauchen, die klingen schrecklich! Die HL3 Becken von thomann sind nicht zu gebrauchen. Die Becken sind aus Messing. Das Crash benutzte ich eine Zeit lang als China, das klappte ganz gut. Die Hi-Hat ist nach wenigen Schlägen total verbeult und verdreckt. Den Dreck kriegt man auch mit Paiste Cleaner nicht mehr raus. Das Crash verbeult genauso schnell und verdreckt auch genauso stark. Ich konnte nur einen absolut minimalen Unterschied zwischen Top und Bottom Becken der Hi-Hat ausmachen (gewichtstechnisch). Ansonsten sind beide Hi-Hat Becken identisch. Mit dem PST3 Ride weiss man schon eher was anzufangen, auch wenn dieses Becken natürlich auch nur eine absolute Zwischenlösung ist. Becken:
:bad:

Mit der Snare weiss ich für meine Musikarten nichts anzufangen, der Snareteppich raschelt extrem lang nach, die Snare klingt sehr lang und hell und der Rebound ist sehr gering. Die Toms sind ganz in Ordnung nach einem Fellwechsel, die Gratungen sind exakt und gut. In der Standtom konnte ich nach einem halben Jahr einen Riss in der Gratung feststellen. Die Base-Drum finde ich gut! Ich habe noch ein Danmar-Kickpad draufgeklebt und die BD ist schön perkussiv, wuchtig und kurz. Gefällt mir!:great:

5) Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass das Set eine recht positive Investition war. Für knapp 300 Euro kriegt man einen brauchbaren Galgenständer, gute Kessel (abgesehen von der Snare) und
ein Ride-Becken, was dem Anfänger vorerst genügen sollte! Die Haltbarkeit der anderen Komponenten lässt sich auf ein Jahr festlegen. Das ist wenig und Hardware sollte länger halten, auch wenn einiges der Hardware recht gut ist! Ich würde das Set (und auch viele Andere..... aber hier gehts jetzt um DAS :)) Anfängern empfehlen und habe überwiegend gute Erfahrungen mit dem Schlagzeug gemacht.

Anbei sollte jedem gesagt sein, das man, falls man sich für dieses Set entscheiden sollte, ein zweites Hardware Set bereithalten sollte.
Ich habe komplett ca. 550€ in das Set investiert. Sicher gibt es für den Preis durchaus besseres, doch war ich mit dem Millenium immer gut bedient.

Das ist mein erstes Review, verzeiht mir, falls ich etwas vergessen habe oder was falsch gemacht habe!

Ansonsten hoffe ich, das ich ein paar von euch helfen konnte :D

Groove on!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, da machste jetzt ein Fass auf...

Aber gut, zuerst: Danke für das Review... du steigst ja gut ein hier. Schön und ausführlich geschrieben. :)

Allerdings hätte ich ein paar Fragen, bzw. Anmerkungen.

1. Hast du die Gratungen wirklich auf gute Verarbeitung überprüft? Beispielsweise die Trommel auf eine ebene Oberfläche gestellt und im Dunkeln mit ner Taschenlampe durchgeleuchtet? Grund: Die Millenniumsets, die ich bisher unter den Stöcken hatte, waren nur mit größter Mühe halbwegs stimmbar und ich kann mir beim beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Gratungen bei einem Set dieser Preisklasse gut sein können, wenn sie es bei Sets des zum Teil doppelten Preises auch nicht sind.

2. Wie viel Geld hast du denn insgesamt, also inklusive neuer Felle und anderer Ersatzteile wie Clutch, ausgegeben? Die 300 dürftest du damit dann ja weit überschritten haben, oder?

3. Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass etwa ein Jahr auch nur ansatzweise die erwartende Lebensdauer von Hardware sein sollte. Bestätigt in der Regel den alten Spruch "wer billig kauft, kauft zwei Mal". Hast du mal versucht, die kaputten Teile umzutauschen? Der Defekt lag ja eigentlich in der Garantiezeit.


Um es kurz zu fassen - sorry, ist nicht böse gemeint, aber: Ich würde mir überlegen, einem Anfänger ein Set zu empfehlen, von dem man weiß, dass die Hälfte der Komponenten nach kurzer Zeit auseinanderfallen wird und bei dem man mit Sicherheit nochmal investieren werden muss, um das Set spielbar zu machen.
Für das selbe Geld dürfte man beispielsweise ein gebrauchtes Komplettset bekommen, dass qualitativ noch etwas höher angesiedelt sein kann.



 
der dührssen;6008524 schrieb:
Ui, da machste jetzt ein Fass auf...
... genau dasselbe hab' ich mir heute Nachmittag auch gedacht. Deshalb hatte ich noch nicht geantwortet. Aber ich kann's ja jetzt tun. Wenn auch als Kurzfassung ;)

Zuerst: Grüss Dich Luscha! :)

Ich kann meinem Vorredner in allen Punkten beipflichten. Vor allem in einem: Einen schönen Einstand, den Du mit diesem Review hier im Forum leistest! :great: Herzlich willkommen!

Ich hatte schon heute Nachmittag ein Auge zugekniffen gehabt :)weird:), als ich den Titel gelesen hatte. Denn ich hatte schon mit einer Lobeshymne von einem enthusiastischen Neu-Einsteiger auf das Millenium gerechnet, wie man sie hier des öfteren liest.
Umso positiver überrascht war ich, als ich die vielen von Dir aufgelisteten Schwachstellen gelesen habe. Das soll keineswegs heißen, dass ich mich darüber freue, dass die Schrauben und Gewinde der Millenium Sets in den Wohnzimmern der Drummer da draußen das Zeitliche segnen. Aber ich bin beruhigt, dass die vielen Kauf-Empfehlungen, die (teilweise auch blind) gegen das Millenium ausgesprochen werden hiermit ihre schriftliche Begründung finden. Oder besser gesagt: Zumindest einen Ansatz davon ;)
"Ansatz" nur deshalb, weil ich, gleich wie der dührssen es geschrieben hat, nicht mit jeder Deiner Aussage konform gehen kann. Ein paar hat mein Vorredner ja bereits zerpflückt und ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Eine viel generellere hätte ich aber dennoch gerne rausgepflückt:
Luscha schrieb:
Abschließend kann ich sagen, dass das Set eine gute Investition war. Für knapp 300 Euro kriegt man einen brauchbaren Galgenständer, gute Kessel (abgesehen von der Snare) und ein akzeptables Ride-Becken!
Autsch! :eek:

Zwei Dinge dazu:

1. Wie kann ein Produkt, bei dem Du schon nach kurzer Zeit so viele, offensichtliche (!) Mängel entdeckt hast, eine gute Investition sein? :weird:
2. Was bitte ist das für eine Aussage, dass man für 300 € einen guten Galgenbeckenständer, gute Kessel (wirklich?) und ein akzeptables Ride-Becken bekommt? :rolleyes: Hast Du eine Vorstellung davon, was für edle Becken man für 300 € bekommen kann? Davon sind die Millenium-Teller ja wohl meilenweit entfernt! Und ich glaube kaum, dass wir einen Drummer finden, der sich ein Komplettset kauft, nur damit er danach zumindest einen "brauchbaren" Messingteller, nen wackeligen Beckenständer (der zumindest nicht ohne Beihilfe mitsamt Becken auf's Tom knallt) und "eventuell" gute Kessel kriegt.
Mal davon abgesehen, dass weder das Ride klingt noch die Kessel wirklich gut sein können. Und weiter davon abgesehen, dass Du beim Rest, der Dir unter dem Hintern zusammen gebrochen ist, noch für Entsorgungskosten aufkommen musst ... ;)

Soll keine Kritik an Dir sein ;) So viel ist klar. Aber da sind schon ein, zwei Punkte, die wir noch klären sollten. Zumal so ein Review in so einem grossen Forum Vorzeigecharakter hat. Vor allem dann, wenn es um eines der meistgehandeltsten Drumsets bei Thomann geht ("Verkaufsrang 16" in Standard-Drumsets bei Thomann!! ... die Millenium DoFuMa ist gar auf Platz 1!).

Alles Liebe,

Lim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :) Ich war schon etwas irritiert und dachte, dass mein Review gar keine Beachtung bekommt :p

Ja, ich habe die Gratungen sorgfältig überprüft, deswegen sind mir bei der Standtom auch einige winzige Risse aufgefallen. Btw: Als Vergleich habe ich ein eigenes Superstar Hyperdrive und hatte schon diverse Sets ala VBX, Essential Force etc. angetestet. Soweit zu meinen anderweitigen Erfahrungen, auch wenn mir bewusst ist, das ich ein noch relativer Drum "Neuling" bin :)

Aber weiter zu euren Anmerkungen:

Felle hatte ich Remo Emperors und für die BD Powerstroke III gekauft, dann nen 14 € Clutch von Pearl. einen 25 € Snareteppich von Puresound (Wobei der ja wie gesagt durch laienhaftes Selbstverschulden kaputt gegangen ist) und öhm.. achso ja eine Hi-Hat Maschine von Gibraltar. Glaube das war alles was ich in das Set noch investiert habe. Also gute 270€ wenn ich das alles kurz im kopf zusammenrechne. Klar sollte das nicht die Lebensdauer von Hardware sein und mir ist bewusst das es auch viel bessere Sets als das Millenium im gleichen Preissegment gibt. Nur haben mich die Kessel (gleich mehr dazu) echt überzeugt, der Galgenbeckenständer kann mit 60 € Konkurrenten mithalten und das Ride Becken genügt dem Anfänger über kurz oder lang.

Vielleicht mags auch daran liegen, dass ich nach so langer Schreib-Zeit nicht mehr klar denken konnte :gruebel: Aber wenn ich mich selbst frage : War das Set ein Fehlkauf? Ist meine Antwort: Nein! Klar gibt es bessere Sets, aber 290€ ist ein gutes PL Verhältnis für das Set. Naja, vielleicht dann doch lieber Magnum Birch,ein gebrauchtes VBX oder was es da alles gibt.

Mir sind die Becken, die du hier andeutest durchaus bewusst ;) (Alá Masterwork, Zultan, Istanbul...) Ich selbst benutze Sabian AAX Artists und ein HHX 16er O-Zone, davor B8 auch von Sabian (Sabian FTW :D)

Das PST3 hat mir als Einsteiger für den Anfang gereicht, dann kam die Investition in das B8er Beckenset, das auch nicht unbedingt so dolle war vom PL Verhältnis.

Ich sags mal so, wenn ein Einsteiger zu mir kommen sollte und mich nach Einsteiger Sets fragen würde, würde ich vorab sagen : Ins Musikhaus fahren und dich durch das Sortiment trommeln! Anbei würd ich ihm noch ein paar gute Einsteiger Drumsets aufzählen, darunter wäre mit Sicherheit auch das Millenium.

EDIT: Ich hab das Ende meines Reviews überarbeitet und meine Wortwahl überdacht. Meine Meinung sollte nun besser rüberkommen :great:
 
Hey Luscha,
vorneweg, ich finde die Rezi durchaus aussagekräftig, zumal mich niemnad zwingt, dein Resumee zu übernehmen. Die Schwachstellen und Kritikpunkte werden sauber und ohne Effektheischerei aufgelistet, das macht eine Rezi doch aus. Ausserdem finde ich solcherlei Besprechungen interessant, zumal sie zum sachlichen disput auffordern, was gerade bei der Marke Millenium sehr häufig durch pauschale Aussagen (Stichwort "Müllenium") unterbunden wird. Ich stimme Dührssen und Limerick absolut zu, Deinem Fazit kann ich auch nicht folgen, dennoch kann man sich mal ein genaueres Bild über das Produkt machen und sich eine eigene Meinung bilden, daher ... :great:

Ich habe mir vor kurzem auch eine Millenium Produkt gekauft, genauer ein Drumrack. Ich werde dieses Ding auch mal rezensieren, brauche aber aber noch ein paar mehr Erfahrungswerte. Momentan bin ich mir aber ziemlich sicher, dass meine Rezi nicht schlecht ausfallen wird.
 
Das wird mit Sicherheit auch nicht meine letzte Rezension sein - ich arbeite schon an der nächsten :) Es war mir wohl einfach zu viel Arbeit und gegen Ende wollte ich nen Endspurt hinlegen und schnell fertigwerden.

Ich mach es zukünftig so, das ich nicht alles auf einmal schreibe :) Und Danke für die vielen Antworten auf einmal, ich freue mich jedesmal, egal ob positive oder negative Kritik, wenn jemand auf meine Beiträge antwortet und sich für sie interessiert :)
 
Ja, ich habe die Gratungen sorgfältig überprüft, deswegen sind mir bei der Standtom auch einige winzige Risse aufgefallen.
Hm, okay. Dann hattest du entweder Glück, oder ich Pech. In meinem Fall (nicht mein eigenes Set) hättest du aus sämtlichen Kesseln super Nachttischlampen bauen können. Hingestellt, Birne rein, Deckel drauf - fertig. Falls du weißt, was ich meine.

der Galgenbeckenständer kann mit 60 € Konkurrenten mithalten
Sorry, aber spätestens hier muss ich dir wirklich widersprechen. Ich besitze genau das selbe Modell. Beziehungsweise: Habe besessen.
Nach weniger als einem Jahr waren so gut wie alle Schrauben gebrochen, die hätten brechen können. Flugrost so gut wie überall (in einem trockenen Keller). Mit ein- und ausfahren war da gar nix mehr. Ich wage stark zu bezweifeln, dass dieses Ding auch nur ansatzweise mit einem 40€-Ständer, beispielsweise von Roadworx, mithalten kann.
Letztendlich hab ich das Ding weggeschmissen. Selbst der Aufwand, das Ding umzutauschen und denselben schrottigen Haufen nochmal zu bekommen, wäre mir zu viel Arbeit gewesen. Sorry, musste grade mal raus.

Klar gibt es bessere Sets, aber 290€ ist ein gutes PL Verhältnis für das Set.
Du meinst wohl 560€? :D


Sorry, aber irgendwie schreibst du widersprüchlich. Auf der einen Seite empfiehlst du dieses Set ganz deutlich, nennst auf der anderen Seite aber einen Grund nach dem anderen, das Set NICHT zu kaufen.
Günstiges Equipment muss ja nicht zwangsläufig mit Defekten am laufenden Band verbunden sein. Es gibt auch günstige Sets, die ihr Geld wirklich wert sind und die qualitativ wirklich gut verarbeitet sind.

Ist wirklich nicht böse gemeint...aber das musste ich grade nochmal anfügen.
 
Also mein Galgenbeckenständer ist absolut TOP und kann mit meinem Tama Galgenbeckenständer für 75€ locker mithalten! Und du sollst diese Aussage in dem Wissen lesen, dass ich Tama liebe :D und Millenium...nunja.. sagen wir "bescheiden" finde. Aber dieser Galgenbeckenständer ist eins der wenigen Produkte, die mich von Millenium vollkommen überzeugt haben. Wenn nicht sogar das einzige. Das war dann wohl ein Produktfehler von Millenium xD Habe ich ja Glück gehabt. Also ich habe diesen Ständer sogar an meine qualitativ ziemlich höherwertigerem Tama Set. Ich meinte mit 290€ --> Set eher die Kessel und diesen unglaublichen Beckenständer :) Nunja, wie gesagt, da waren die Millenium Maschinen wohl an dem Tag etwas motivierter wo mein Galgenständer gefertig wurde :)
 
Danke Luscha für den Nachtrag! :) Und auch für die Auflistung der Mehrkosten, die Du rund um's Set hattest. Das rückt das Ganze doch schon in ein etwas anderes Licht. Zumindest fällt Deine Rezension mit dieser Faktenlage jetzt noch ein wenig transparenter aus! Cool und vielen Dank dafür! :great:

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine kurze Info der Moderation: der User Luscha ist z.Zt. wg. eines Doppelaccounts gesperrt. Bis er sich dazu äussert, kann er hier nicht antworten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben