Millenium Nonapad mit Cubase 14 verursacht Störungen.

Mr. Mattes
Mr. Mattes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mein Millennium Nonapad als MIDI Gerät an Cubase 14 getestet. Es funktioniert problemlos mit verschiedenen VST Schlagzeug-Instrumenten. Die Aufnahmen funktionieren auch. Leider passiert immer wieder der Fehler, dass Cubase und Windows (W11) beim Spielen von Nonapad plötzlich extrem langsam werden. Ich muss den PC Neustart durchführen und danach funktioniert es wieder. Ich habe mir die Leistung des PCs während des Fehlers angeschaut und CPU, RAM, GPU und die Festplatte sind überhaupt nicht überbelastet. Trotzdem ist Windows extrem langsam. Habe einen anderen USB Anschluss für Nonapad ausprobiert aber es verursacht immer noch die gleichen Probleme. Woran kann es liegen? Habe noch einen uralten Alesis Pad Controller und der verursacht keine Probleme bei den gleichen MIDI Spuren wie der Millennium Nonapad.
Verwendet vielleicht Irgendjemand von Euch Nonapad mit Cubase ohne diese Probleme?

Viele Grüße
Mattes

Mit latencymon müsstest du herausfinden können worin die Bremse in solchen Momenten besteht. Was für einen Treiber benutzt das Gerät?