Mini Amp Schaltplan

  • Ersteller Cooloner
  • Erstellt am
C
Cooloner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.20
Registriert
19.08.09
Beiträge
41
Kekse
37
Hi,
ich benötige einen Schaltplan für einen Miniverstärker der mit ner Batterie läuft. Wichtig ist mir, dass er auch einen verzerr-Modus hat, z.B. Overdrive, Lead... UND Clean. so wie bei nem großen Verstärker.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
danke, ging aber schnell.
sollte jemand vielleicht noch was finden wäre auch cool. dann hätte ich ne auswahl. ;)
 
eher weniger, da ich mehr etwas mit Lautsprecher suche. Ich denke die beiden Schaltpläne oben^^ (Ruby, Little Gem) sind sehr entsprechend.
 
ich hätte noch mal ne frage:
Gibt es auch g-verstärker mit Verzerrung, aber OHNE IC?


Falls nein, hat jemand noch Schaltpläne von Microphon-Verstärkern? sprich:
Ohne Verzerrung, aber mit Lautsprechern.
 
warum hast du denn mit dem IC ein Problem?
 
ich mach das ganze ja für die schule und da muss ich einen beicht und ne präsentation halten und den schaltplan genau erklären und aufgrunddessen, dass IC "sehr komplex" sind, darf man sie in einem Baustück nicht verwenden.
 
Moin
Naja, wenn du das diskret, also ohne IC aufbauen willst, dann wird der Schaltplan komplexer.
Das ist zwar kein Amp, aber ne viel einfachererw taugliche Schaltung wirst du net finden:
http://diy.musikding.de/content/view/27/8/
 
das heißt es gibt keiene verzerr-verstärker ohne IC?
 
das heißt es gibt keiene verzerr-verstärker ohne IC?

Sicherlich gibt es die. So ist es in der Vergangenheit gemacht worden, es gab keine integrierten Schaltungen (IC). Ein diskreter Aufbau ist wesentlich aufwendiger als mit integrierten Schaltungen. Vor allen Dingen dann, wenn man Leistung benötigt um einen Lautsprecher anzutreiben. Die gleiche Problematik wird dich beim Mikrofonverstärker ereilen.

Es werden gerne Operationsverstärker (wie bei Ruby und Gem) in Form von IC genommen, weil sich mit wenigen Bauteilen stabile Verstärker bauen lassen. Auch lassen sich Verstärker, die mit relativ niedrigen Spannungen wie an einer Batterie gescheit laufen nur mit relativ aufwendigen Schaltungen realisieren. In einem IC ist das kein Problem. Wieso weshalb warum würde hier zu weit führen.

Ich finde, das sich Röhrenverstärker verglichen mit diskreten Halbleiterelemeten relativ leicht aufbauen lassen, aber die notwendigen Elemente sind relativ teuer, und das Arbeiten daran ist aufgrund der hohen Spannungen schnell lebensgefährlich. Ich würde an deiner Stelle von Röhren Abstand nehmen. (ja, es gab auch Batteriebetriebene Röhrengeräte)

Ich finde nicht, das ein OP ein sooo komplexes Bauteil ist (Ok, bin vorgeschädigt). Es ist mächtig universell. Schau doch mal bei Wikipedia rein.
 
meine absichten sind ja gerade batterie betrieben amps...

Aber ICs sind von der Schule aus nicht erlaubt.
 
meine absichten sind ja gerade batterie betrieben amps...

Aber ICs sind von der Schule aus nicht erlaubt.
Wenn du die Funktion des IC's beschreiben kannst... wo ist da das Problem?
Mein Physiklehrer ist um die 65 und der's auch nich zu alt und zu puristisch für IC's... im Gegenteil! :great:
 
alternative zum mit lehrer diskutieren:
dann musst du wie bei den "großen" Amps das ganze in Vor- und Endstufe aufschlüsseln, was das ganze ziemlich fummelig, aber interessant macht:

als vorstufe nimmst du irgendetwas von www.runoffgroove.com zum beispiel den Eighteen als Clean- und Crunchkanal und den Thunderchief in der Tonestack Version als Leadkanal und -zack- hast du eine mit feldeffekttransistoren aufgebaute zweikanalige vorstufe, die ganz stark in die marshall-ecke spielt und wunderbar bis bestens mit 9-12V funktioniert.

was du danach als endstufe dahinter klemmst, bleibt dann dir überlassen. der einfachheit halber bieten sich ic's wie der LM386 oder welche von der TDA-Serie (gibts in leistungen von weniger als einem watt bis in den dreistelligen bereich) an, aber es hindert dich natürlich auch keiner daran, das ganze ohne ic's aufzubauen. ein einfacher gegentaktverstärker (gibts auch in allen leistungen) erfüllt den job wunderbar. läuft auch in der single-supply-version mit batterie und ich denke google spuckt dazu auch einiges aus :)
[edit: so was zb: http://www.dieelektronikerseite.de/Lections/Gegentaktverstaerker - Alles auf einmal.htm]

grundsätzlich halte ich aber ein projekt für sehr schön. ich baue z.b, allerdings für rein private zwecke, etwas sehr ähnliches: vorstufe einkanalig nur mit dem english channel, endstufe mit einem tda2050. das ganze geht dann zwar nicht mehr mit batterie, aber immer noch mit laptopnetzteil ;)

aber zur ic-abneigung: ich halte z.b. den Operationsverstärker für eines der wichtigsten bauteile überhaupt, der lm386 ist nicht anderes als ein solcher aufgebohrter und nicht wirklich kompliziert, aber gut, ist sache deines lehrers
 
alternative zum mit lehrer diskutieren:
dann musst du wie bei den "großen" Amps das ganze in Vor- und Endstufe aufschlüsseln, was das ganze ziemlich fummelig, aber interessant macht:

als vorstufe nimmst du irgendetwas von www.runoffgroove.com zum beispiel den Eighteen als Clean- und Crunchkanal und den Thunderchief in der Tonestack Version als Leadkanal und -zack- hast du eine mit feldeffekttransistoren aufgebaute zweikanalige vorstufe, die ganz stark in die marshall-ecke spielt und wunderbar bis bestens mit 9-12V funktioniert.


ich denke die beiden oben genannten werden eine möglichkeit bilden, aber ich habe auch nur begrenzt zeit... aber ien versuch ist es wert (Denke ich)
 
Wenn du eine Endstufe komplett selber entwickeln musst, also auf Halbleiterbasis, dann kannst du das mit deinem Wissensstand gleich vergessen, denn DAS ist dann echt zu kompliziert...

MfG Stephan
 
entwickeln muzss ich ja gar nicht, ich muss "lediglich" den schaltplan besorgen (Ohne ICs), das ding bauen, einen bericht darüber schreiben und eine Präsentation samt Schaltplanerklärung halten.
 
Dann mal viel Spaß, wenn du eine ordentliche Halbleiterendstufe erklären willst, also sowas wie das hier:

NCC200-schematic.jpg


wobei die ja nichtmal eine Strombegrenzung hat - das müsste man noch dazubauen.

MfG Stephan
 
wie viel Volt braucht denn das teil

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben