Mini Kippschalter On On On ?

M
Magl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.09
Registriert
15.03.07
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

habe in meiner Gitarre zwei Seymour Duncan Sh-4 verbaut. Bisher hatte ich sie per Push/Pull Poti splitten können. Jetzt habe ich aber vor, zwei Schalter einzubauen, damit ich die Humbucker nicht nur splitten kann, sondern auch (die Spulen der PU) in Reihe oder Parallel schalten kann. Dazu gibt es auf der Seite von Seymour Duncan einen Verdrahtungsplan in dem die Rede von einem On On On Schalter ist. Jetzt meine Frage, ist das das gleiche wie ein On Off On Schalter, oder gibt es da Untetrschiede? Der Verkäufer bei mir im Elektrogeschäft kannte gar keine On On On Schalter. Er meinte, bei dreimal On müssten ja 4 Pole vorhanden sein. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Magl
 
Eigenschaft
 
Was du suchst ist so einer: https://www.thomann.de/de/goeldo_el013_minischalter.htm
2-Polig, 3xUm.
Ist aber teuer.
bin auch schon länger auf der Suche nach günstigen, eigentlich sollte so ein Schalter höchstens 4-7 € kosten.


On/Off/On ist nicht dasselbe wie On/on/On, da die mittelstellung, wie der name impliziert, tot ist.
 
Jetzt habe ich aber vor, zwei Schalter einzubauen, damit ich die Humbucker nicht nur splitten kann, sondern auch (die Spulen der PU) in Reihe oder Parallel schalten kann.
Bevor Du dieses Projekt in Angriff nimmst, solltest Du unbedingt den Artikel "Das Klang-Mysterium der Humbucker-Modes" lesen. Unter Umständen revidierst Du dann Deine Meinung.

Dazu gibt es auf der Seite von Seymour Duncan einen Verdrahtungsplan in dem die Rede von einem On On On Schalter ist. Jetzt meine Frage, ist das das gleiche wie ein On Off On Schalter, oder gibt es da Untetrschiede?
Natürlich, allein diese Bezeichnung impliziert doch die Existenz eines Unterschiedes oder?

Im Artikel "Kontaktschema von Minischaltern" findest Du ein paar Infos über die verschiedenen Minischalter. Du braucht tatsächlich einen zweipoligen DPDT-Schalter mit der Schaltfolge ON/ON/ON.
Der Verkäufer bei mir im Elektrogeschäft kannte gar keine On On On Schalter. Er meinte, bei dreimal On müssten ja 4 Pole vorhanden sein.
Viele sogenannte "Fachverkäufer" verdienen im Fach Warenkunde häufig eine glatte 6. Dein Kandidat war wohl ein Anwärter auf diese Zensur!

Tatsächlich werden diese Schalter nicht besonders häufig eingesetzt. Entsprechend ist die Nachfrage gering und der Preis hoch. Man bekommt sie in der Regel nur in den einschlägigen Musiker-Shops, wie Rockinger,...

@All:

OM/ON/ON bezeichnet lediglich eine Schaltfolge. Das heißt, es werden pro Schaltstellung je zwei Kontakte geschlossen. Wie diese miteinander verbunden sind, steht auf einem anderen Blatt. Der verlinkte Schalter aus dem Musik-Ding ist da unter Umständen also nicht geeignet!

Seid doch bitte mit solchen Empfehlungen vorsichtiger!

Ulf
 
Hi,

danke Ulf werde mir das mit den Humbuckern mal anschauen und durchlesen. Das mit dem Schalter klingt logisch, aber das mir das der Verkäufer nicht sagen konnte ist wirklich schwach. Leider ist das bei uns in der Gegend der einzige Elektroladen.

Vielen Dank für Eure Hilfe jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden udn weiß wonach ich suchen muss (falls ich das nach dem Lesen überhaupt noch will).

Gruß Magl
 
...jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden udn weiß wonach ich suchen muss (falls ich das nach dem Lesen überhaupt noch will
Der entsprechende Schalter hat beim Rockinger die Artikel-Nr.: 07013.

Die "klassischen" ON/OFF/ON-Schalter kauft man besser im Elektronik-Versand (Conrad, reichelt,...) sie sind da deutlich billiger! Zum Beispiel 60 Cent beim Musik-Ding statt 4,50 Euro beim Rockinger.

Ulf
 
Hi,

habe mir heute mal alles durchgelesen und muss ehrlich zugeben, nicht alles verstanden. Aber trotzdem sehr interessant zu lesen, auch der Rest von der Seite ist schön gemacht, Kompliment.
Ich habe mir jetzt mal zwei On/On/On Schalter bestellt, beim großen T, da gabs die auch in schwarz. Hab bei meiner Telekopie den 4-Weg Schalter drin, so dass ich beide PU einzeln oder zusammen entweder in Serie oder Parallel schalten kann. Wenn der Unterschied bei einzelnen Humbuckern ähnlich ist, denke werde ich mit der Schaltung zufrieden sein. Danke an alle für die Antworten und besonders an den "Onkel Ulf", der mich ein ganzes Stück schlauer gemacht hat.

Gruß Magl
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben