Mini PA oder 15"-Tops?

Uli
Uli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
8.521
Kekse
160.302
Ort
Kölner Bucht
Hallo PA-Fachleute! Ich sehe aufgrund der Überschrift schon die erste Reihe der Beratungswilligen zusammenbrechen - es ist leider so, daß oft ähnliche Fragen gestellt werden.:redface:

Ausgangssituation:
Wir covern mit 2-3 Mann (Gitarre, Bass, Drum [nicht mikrofoniert] oder auch DR880) 60's bis 80's Rock für kleine bis kleinste Veranstaltungen, also 20-200 Mann. Bisher schaffte das ein FBT-Powermixer (Gitarre und Gesang), den Bass haben wir immer separat über einen kleinen Bass-Stack (100W) abgenommen, weil er nach unserer Auffassung über die Tops ziemlich grottig klang, obwohl deren Klang ansonsten ok ist. Bei mehr als 100 Leuten haben wir zwei weitere Tops über separate Endstufe hinzugenommen. Wenn mal etwas noch größer werden sollte, werden wir was mieten, für den seltenen Fall was zu kaufen lohnt sich bei uns nicht.
Seit Mitte des Jahres mischen wir über einen kleinen Yamaha MG166CX und denken jetzt auch über neues Amping nach.

Da wir allerdings überwiegend kleinere Sachen (bis 50 Leute) machen und (wie unsere Mucke) langsam in die Jahre gekommen sind, versuchen wir inzwischen, Volumen und vor allem Gewicht des Equipments zu minimieren. Wenn wir uns auch rein emotional nur ungern vom separaten Bassamp verabschieden können - die Schlepperei nervt und der BassCube 30 ist dann doch etwas überfordert.

Gerade im Sommer haben wir auch einige Sachen draußen, da spielt es auch gar nicht so die Rolle, ob 50 oder 150 Leute da sind, der Schall verpufft da einfach nach 10 Metern, wenn die Böxchen zuu klein sind, aber wem sag ich das.:rolleyes:

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Als Minimalsystem für die hauptsächlichen Kleinst-Gigs schwanken wir zwischen einem Mini-System mit einem Sub wie dem L.U.C.A.S. Smart und 15" Aktiv-Boxen.

Die Mini-Systeme konnten wir bereits (bedingt) testen. Mein Eindruck war dabei, daß sie sicher sehr gut für Konserve geeignet sind, der Sub aber nicht unbedingt immer mit der Dynamik einer Bassgitarre klar kommt. Daß zwischen den Höhen der kleinen Tops und den Tiefen des Subs die Mitten stellenweise etwas mager schienen, kann Einstellungssache gewesen sein.
Bei den 15" Tops konnte ich leider keinen Bass drüber spielen, hatte aber schon den Eindruck, daß dort die Mitten etwas präsenter waren und der Bass etwas knackiger.

Gewichtsmäßig tut sich beides nicht viel. Die Tapco TH15A wiegen pro Stück rund 16kg, das geht noch, da sie noch vergleichsweise handlich sind. Der Woofer vom Dave 10 wiegt schon 22kg, das wäre ziemlich die Schlepp-Grenze.

Rein gewichtsmäßig tendiere ich momentan zu den 15er Tops - wenn die bei moderater Lautstärke den Bass vernünftig rüberbringen können, was mir hier vllt jemand sagen kann.

Der Baß ist bei den Systemen mit eigenem Sub wohl weniger das Problem, eher die Mitten und die Frage, für wieviele Leute das dann (zur Not draußen) wirklich reicht.

Hat da jemand vllt Erfahrungswerte, die uns die Entscheidung etwas erleichtern könnten?:)
 
Eigenschaft
 
Ich würde da(fast immer) zu einer kleinen aktiven Lösung greifen, denn die 15"er in den Fullrangeboxen sind nie wirlkliche Sub-Chassis, da sie einfach noch eine ganze Menge an Mitten möglichst sauber übertragen müssen.
Ich kenn euer Budget nicht, würde aber immer wieder zur TSmini von Seeburg raten. Das Teil ist kompakt, klingt ausgezeichnet und geht auch im Baß richtig gut zur Sache. Da hat man auch openair keine Probleme.
 
TS-Mini aktiv kostet aber gut 2,7k und der Sub wiegt über 30kg. Ist natürlich ein
sehr nettes System, da hast du Recht.

Die Smart von HK wäre mir zu mickerig, da würde ich für den angedachten
Anwendungszweck schon zur HK-Performer greifen.

http://www.musik-service.de/hk-audio-l-u-c-a-s-performer-prx395756702de.aspx

Was die Tapcos angeht: Die liefern schon einen erstaunlichen Bass und klingen ziemlich
rund, sind allerdings nicht die lautesten. Käme auf einen Versuch an ob's reicht.
 
Hm, klingt nach Tapco versuchen.:)

Das Budget ist jetzt zwar nicht soo wichtig wie zB das Gewicht, aber 3000€ wollte ich eigentlich doch nicht dafür locker machen.:redface:

Was mich bei den Tapco bzw. Mackie-Serien etwas zögern läßt, sind die sich in letzter Zeit häufenden Beschwerden über Phantom-Geräusche aus den Amps..

Die Lautstärke ist zumindest inhäusig wohl eher kein Problem, für draußen hätten wir dann auch für den Notfall auch noch einiges an Altlasten, was wir dazu stellen könnten.

Danke erstmal für die Meinungen!
 
Wir hatten die Dynacord SRX-1153 - also sozusagen 15/3er Fullrange im oberen Preis- und Leistungsbereich.
Für kleinere Sachen benutze ich derzeit die alte kleine LUCAS-Anlage.
Und die ist für diese Sachen bestens und besser geeignet als wie die teuren Dynacords.

Bis du die 15er Tops angeschoben hast, drückt es die Leute von den Mitten und Höhen an die Wand.
Das kleine getrennte System schiebt dagegen schon bei geringen Lautstärken. Lässt natürlich dann nach wenn "richtig" Druck in größeren Lokationen gefordert ist - aber das habt ihr ja anscheinend nicht.
Der Sub der kleinen LUCAS wiegt natürlich....
 
Hallo 500/1,

Was mich bei den Tapco bzw. Mackie-Serien etwas zögern läßt, sind die sich in letzter Zeit häufenden Beschwerden über Phantom-Geräusche aus den Amps..

ich kann Dich beruhigen, zumindest bei meiner kürzlich erworbenen Tapco-Box kann ich (außer dem normalen Eigenrauschen ohne/bei leisem Input) keine eigenartigen Geräusche feststellen.
Erfahrungsberichte mit einer Bass-Gitarre kann ich leider nicht liefern - bei mir läuft das Teil hauptsächlich als Akkordeon- und Keyboard-Monitor oder an iPod bzw. Notebook, und macht dabei eine gute Figur. Dank eingebautem EQ läßt sich auch noch ein bißchen mehr Bass herauskitzeln, allerdings ist das natürlich kein Vergleich zu einem System mit separatem Subwoofer.

Hm, klingt nach Tapco versuchen.

Testen würde ich die Tapcos auf jeden Fall - Probieren geht über Studieren!

Gruß,
Wil Riker
 
Das kleine getrennte System schiebt dagegen schon bei geringen Lautstärken. Lässt natürlich dann nach wenn "richtig" Druck in größeren Lokationen gefordert ist - aber das habt ihr ja anscheinend nicht. Der Sub der kleinen LUCAS wiegt natürlich....
LUCAS war jetzt auch mehr so ein Synonym von mir fur 'kleines PA-System mit Mini-Tops und gerade noch tragbarem Sub', ich würde da natürlich auch was anderes nehmen. Bei den ganz günstigen Sachen hab ich dann mangels entsprechender Testberichte wieder Bedenken, daß man sich die wirklich anhören kann. Wenn ein 16jähriger sein Sparschwein dafür geschlachtet hat, wird er die Anlage wahrscheinlich immer in der Weltspitze ansiedeln, alleine schon aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten.
Aber vom Prinzip ist das eigentlich eher was wir brauchen, schon hörbarer Bass bei geringer Lautstärke, der aber nicht so matschen sollte, wie ich das bei verschiedenen (Disco:confused:)-Anlagen gehört habe. Die hatten ordentliche Höhen (zumindest bis ca 10kHz, mehr höre ich wahrscheilich eh nicht mehr), kaum Mitten und dann ein dumpfer Bassmulm, der mir einfach zu undifferenziert war. Vllt sollte ich noch ein bißchen weitersuchen, ob es was um die 20kg gibt, hat ja keine Eile, dieses Jahr läuft bei uns wahrscheinlich eh nichts mehr.
ich kann Dich beruhigen, zumindest bei meiner kürzlich erworbenen Tapco-Box kann ich (außer dem normalen Eigenrauschen ohne/bei leisem Input) keine eigenartigen Geräusche feststellen.
Hab jetzt mehrfach gelesen, daß die Amps dazu neigen, irgendwelche Ufo-Geräusche abzugeben, wie man sie früher bei den Röhrengeräten kannte, wenn die Elkos in die Jahre kamen. Aber vllt waren das ja Ausreißer. Ein gewisses Eigenrauschen halte ich nicht für unnormal, gerade wenn ein Eq verbaut wurde. Bei abgeschlossenem Eingang sollte das aber erträglich sein.
Erfahrungsberichte mit einer Bass-Gitarre kann ich leider nicht liefern - bei mir läuft das Teil hauptsächlich als Akkordeon- und Keyboard-Monitor oder an iPod bzw. Notebook, und macht dabei eine gute Figur. Dank eingebautem EQ läßt sich auch noch ein bißchen mehr Bass herauskitzeln, allerdings ist das natürlich kein Vergleich zu einem System mit separatem Subwoofer.
Testen würde ich die Tapcos auf jeden Fall - Probieren geht über Studieren!
Ich hätte natürlich auch noch die Möglichkeit, die Bässe in eine eigene Subgruppe zu stecken und dann zusätzlich mit dem kleinen Cube zu puffern, damit man sich vorne wenigstens selbst hört...:gruebel:
 
Sehr schick ist das neue KME SD 3 System.

Mit 1.8 KW noch recht günstig. 15" Sub mit 128 dB. 750 W, & 2 x 500 W für Tops. Damit kann man auch 2 Tops & 2 Monitore betreiben

UVP ca. 2600. 26 kg für Neodym-Sub. Kompl. DSP mit Presets, Parametrik-EQ

Kann ich Dir mal vorführen in Bielefeld. Gutes System mit den 8" Tops
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben