Mini Switch on on on für 2 Humbucker (coilsplit/normal/HB parallel)?

  • Ersteller Maximilam
  • Erstellt am
M
Maximilam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
13.08.21
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

können mit einem Mini Switch on on on zwei Humbucker geschaltet werden in Coilsplitting/"normal" Humbucker/parallel? Es gibt noch den Toggle der zwischen Neck/Bridge/zusammen schaltet. Dann braucht nur der vorhandene Mini Switch on/on ausgetauscht werden und kein zusätliches Loch gebohrt werden.

Gibt es auch einen Heinweis auf das wiring des Switches?

Danke für Hinweise/Tipps.

tschues
Maximiliam

 
Ich meine, dass es keine Möglichkeit gibt, mit nur einem On/On/On-Switch die Spulen beider Humbucker auf Seriell/Single-Coil/Parallel zu schalten.
 
Das geht schon - wenn man einen vierpoligen on-on-on verwendet wie diesen hier:
https://www.retroamplis.com/4PDT-ON-ON-ON

Das entspricht einem doppelten on-on-on. Jede Hälfte des Schalters schaltet einen Humbucker, natürlich sind dann beide immer gleich verschaltet.

Eine Schaltung (natürlich nur für jeweils eine Hälfte) findet sich mit googeln nach Begriffen wie "tri sound on on on scheme" z.B. hier:
https://www.cigarbox-guitars.ch/en/...humbucker-wiring-with-tri-sound-switches.html

Die Kabelfarben hängen natürlich von deinen Tonabnehmern ab. Du brauchst auf jeden Fall vier Anschlusskabel pro PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei es da nur sechs Positionen gibt. Mit der Kombination Toggle / Tri-Sound hätte er neun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich plädiere auch dür den 4poligen ON-ON-ON, wobei wie gesagt wurde damit immer beide PUs in gleicher Form geschaltet werden.
Das wär mir zu eingeschränkt.
Wenn schon 2 splitbare PUs zur Verfügung stehen, dann würde ich auch beide unabhängig schalten wollen.
Ist schon ein Miniswitch da, könnte man den gegen einen 2poligen ON-ON-ON tauschen und damit den einen PU schalten. Soll optisch an der Gitarre nichts verändert werden (kein zusätzliches Loch), dann könntest du 2 der Potis gegen Push Pull Potis tauschen. Mit dem einen kannst du dann splitten, mit dem anderen von Reihe auf Parallel umschalten
 
Hallo,
danke erst einmal für die ganzen Antworten. Ich werde dann mal weitergrübeln. Ich hatte noch zwei niegelnadelneue on on on bei mir gefunden und wollte sie nun auch verbauen. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass je Humbucker einer davon benötigt wird...und für den zweiten dann ein extra Loch gebohrt werden muss. Pushpull geht leider nicht - beide Humbucker hatten sich schon ein Vol und ein Tone geteilt. Das hatte ich schon mit Stacked Potis geändert.
Wenn noch jemandem etwas einfällt um das "dritte on" zu nutzen - zusätzlich im Vergleich zur Coilsplit/Humucker Schaltung würde ich mich über Anregungen freuen.
tschues
M.
 
Die dritte Stellung hattest du doch selbst von Anfang an vorgegeben: Parallel
Also:
Pos. 1 Humbucker, beide Spulen in Reihe
Pos. 2 Coil Split, nur eine Spule aktiv
Pos. 3 beide Spulen parallel (der Sound ist noch dünner und spitzer als bei Single Coil)

In dem Bild unten sind zwar die beiden Tonabnehmer vom Bass eingezeichnet, aber du kannst das 1:1 auf die beiden Spulen eines Humbuckers übertragen

seriell-parallel-singelcoil.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo KlampfenTom,
können denn beide Humbucker an einen Schalter angelötet werden?
Danke für die schnelle Reaktion
tschues
M.
 
Nein, es sei denn du nimmst nen 4poligen.
Wurde doch oben schonmal alles erklärt

Mach das zusätzliche Loch doch rein.
Alles andere wird dich über kurz oder lang ärgern, und die Gitarre ist doch auch nicht so wertvoll, dass du dadurch einen Schaden hättest

Außerdem siehst du dann auf einen Blick welchen PU du wie geschaltet hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist allerdings möglich, 2 Humbucker gleichzeitig mit einem zweipoligen ON/ON-Schalter zu splitten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben