Klavier mit zusätzlich vernünftigem Orgelklang ca. 1000 €

  • Ersteller Gsus665
  • Erstellt am
G
Gsus665
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.11
Registriert
27.01.10
Beiträge
15
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 € (bei ERHEBLICHER Qualitätsverbesserung für ein paar Euro auch etwas mehr)

[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: akkustisches Klavier im Elternhaus
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____1 mal :) beim Aufbau, EVTL. aber auch ein paar mal mit der Band, eher selten, evtl. 6 mal im JAHR____

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _so lange es nicht an das Gewicht des Klavieres herankommt ega ^^

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, seltener GANZ seltener Einsatz im Proberaum der Band (kann aber eigentlich total vernachlässigt werden

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
gemischt, klassik, Oldies, Rock etc.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: benötigt wird guter Klaviersound, evtl. guter Flügelsound und Orgel (Hammond-ähnlich und Kirchenorgel)
Kein Wert gelegt wird auf Streicher, Begleitschlagzeug oder sonstiger Keyboard typischer Sound.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es soll im Wohnzimmer stehen, aber wenn ich für die Optik Abstriche bei Sound und Tastatur machen muss nehm ich auch eine Sperrholzplatte mit grünen Tasten :)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?




Hallo,

ich habe immer noch das Problem, dass ich nach einem Umzug mein Klavier nicht mehr mitnehmen kann (nicht wegen Platz sondern wegen zu engem Treppenhaus, wir haben es einfach nicht um die Kurve bekommen...unmöglich :(

Ich brauche es vor allem für mich alleine zum Üben.
Was mir wichtig ist, dass es eine klavierähnliche Tastatur hat, und dass die internen Lautsprecher einen guten Klang wiedergeben. Ich möchte mir nicht noch eine Endstufe und Boxen für 800 € dabei kaufen müssen. Zwar wohne ich zur Miete, jedoch ist musizieren hier erlaubt, wenn es im Rahmen bleibt.

Neben dem Klavier, bei dem ich guten normalen Klaviersound und erst in zweiter Linie Flügelsound brauche, möchte ich das Gerät auch nutzen, um mein momentan aufkommendes interesse an Orgelmusik (Kirchenorgel oder Musik der 60/70´s, also Hammondorgel etc.)

Die Kosten sollten 1000 € nicht überschreiten, sollte allerdings für 200 € ein Quantensprung erreicht werden...bitte...lieber ein wenig mehr ausgeben als sich nachher unendlich zu ärgern.

Habe leider kaum die Möglichkeit anzuspielen, da ich bis Abends arbeiten muss und der nächste Musikladen 30 Minuten entfernt liegt und eine Stunde nach meinem Feierabend schließt :) oh man...Provinz...

Deswegen muss ich im Vorfeld schon mal grob vorsortieren.

Habe mich schon etwas umgehört, leider wird das D-Piano, dass durch Lob hervorsticht, dass Yamaha p-120 ja nicht mehr gebaut.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...leider gibt es im Internet zwar viele Soundbeispiele bei Youtube z.b. aber in natura ist das ja dann doch ein RIESEN Unterschied (Dort hat mir das Roland F110 und das Yamaha p-120 gut gefallen...gibts ja wie gesagt leider nicht mehr :( )

Zusammenfassend:

-gute Tastatur mit guter Dynamik
-natürliche Klavier- und gute Orgeltöne, Hammond, Kirchenorgel, gut wäre auch ein "verstimmtes" Westernpiano
-gute interne Lautsprecher
-Aussehen und Größe fast egal
-einfache Bedienung (ich bin kein Technikfan und kein Profi und möchte nach möglichkeit ohne stundenlange Voreinstellung der Klänge spielen können)
 
Eigenschaft
 
Leider gibt es das geforderte schlicht und ergreifend nicht und schon gar nicht in der Preisklasse. Die Digtalpianos mit klavierähnlichem aussehen und internen Lautsprechern haben normalerweise (ich kenne kein einziges) keine Hammond-Simulation dabei. Sind wir also bei den Stage-Pianos. Mit etwas Glück wird das neue Kawai MP6 unter 1400 EUR bleiben, Preise stehen noch nicht fest:

https://www.musiker-board.de/news-keys/406046-neue-kawai-stagepianos-mp-10-mp-6-a.html

Das alte FP7 ohne Supernatural-Sounds hat noch eine Hammondsimulation drin, die aber auch nicht so doll sein soll. Nord Stage hat wiederrum keine Kirchenorgel und ist viel zu teuer (3000,-).

Ich würde Dir empfehlen Dich erstmal NUR nach Digitalpiano umzuschauen und hinterher zu kucken, ob die meistens enthaltenen gesampleten 2-3 Orgelsounds Dich zufrieden stellen und andernfalls danach einen Orgelexpander dazu zu kaufen, das billigste z.B.:

https://www.thomann.de/de/use_audio_plugiator.htm

Dann musst Du aber drauf achten, dass das Digitalpiano einen Midi-Out UND einen Line-IN- Eingang haben, ansonsten könntest Du die internen Boxen nicht für die Orgelsounds nutzen. Übrigens für Kirchenorgel gibt es sowieso keine dollen Simulationen oder sowas, da musst Du Dich wohl mit den enthaltenen 3-4 Church-Sounds zufrieden stellen oder richtig viel Geld in einen Spezialisten von Rodgers oder so investieren. Ich denke auch, dass man auf einer Hammermechanik nicht wirklich gut orgeln kann, aber das ist sowieso ein anderes Thema.

Mind. sowas:

https://www.thomann.de/de/viscount_cantorum_iisakralkeyboard.htm

aber das sprengt dann ja richtig Deinen Preisrahmen.
 
Ja gut *g* mit der Mechanik Orgeln....es soll ja nur ein Ersatz sein, eine Orgel steht ja im Elternhaus...

Aber grundsätzlich, was ist denn z.b. der GROßE Unterschied zwischen ....keine Ahnung, dem Korg SV1 und dem Roland F110 vom Klang her z.b. ?
Ich meine...die werden doch vom normalen Klavier aufgenommen und ...ich weiß nicht...klar, da kommts noch mal auf das Klavier an von dem aufgenommen wird, aber generell, wie kommts da zu SO Preisunterschieden... ?

Ist da die Mechanik in den Tasten noch mal ausgefeilter, oder gibts da einfach mehr technische Spielereien die ich als Hobby-Musiker gar nicht brauche ? Gut beim Korg ist jetzt glaub ich ne Röhre drin, aber davon ab..wie kommts zu diesen PReisunterschieden ? Und gibts da Bereiche die ein Gerät unheimlich verteuern, die mich evtl. überhaupt nicht interessieren !?

WAS macht ein D-Piano also teuer...worauf kann ich getrost verzichten, was vielleicht dann den halben Kaufpreis ausmacht und für andere, die z.b. auf der Bühne spielen unverzichtbar wäre , oder wo ich als Laie gar nicht merke das es nicht da ist ?!


PS: Um mal total doof zu fragen...was ist ein Orgel-Expander ?!
Sind da dann Orgelklänge drauf die man auf das Piano übertragen kann ?!



...ich hab jetzt ein ganz interessantes video gesehen zur Yamaha YDP-141
http://www.youtube.com/watch?v=UO4iw90XdgE

zugegeben...recht günstig, was mich jetzt gewundert hat...aber die klänge finde ich wikrlich super ! da klingen die streicher mal nicht wie diese billig-mini-casio streicher mit autoplay funktion wie ich das noch von meiner oma kenne *g* warum ist das denn so billig ?!? irgendwie tastatur oder Lautsprecher schlecht !?

Und dabei finde ich den 2. Pianosound viel angenehmer als den 1. (Grand Piano) ich bin kein Fan von diesen "belegten" oder gedämpften Tiefen Tönen....wenn man da drauf haut muss das scheppern :)

Dann das Yamaha DGX-630 ... warum ist das so billig !?? Was ist an einem CVP 509 besser ?!! das ist ja so ein krasser Preisunterschied, dass das eignetlich in einem Satz beantwortet werden könnte oder :) ?

Alternativ find ich -wie immer nur aus der Ferne bei youtube- das CLP 220 nicht uninteressant, denn ich finde dort hat es einen sehr natürlichen Klavierklang...

in der weiteren Auswahl steht bei mir schon länger das Roland F110 und das Kawai CN-23...Preislich völlig im Rahmen...Tastatur !?? Also macht einen sehr sehr guten Eindruck...

Beim Roland FP7 heißt es ja, dass die Tastatur sehr schwergängig und hart ist, kann das jemand bestätigen oder stimmt das nicht ?

jemand Erfahrung mit den o.g. Geräten oder kann dazu etwas sagen, oder vielleicht sogar abraten !?

Und noch eine kleine Frage, ist eigentlich jede Tastatur einer Bezeichnung GLEICH oder gibts da auch noch mal Unterschiede...gibt ja diese GH3 und alpha irgendwas -find das alles recht verwirrend ^^

Und wie gesagt...wenn man jetzt für 1000 € nur minderwertige Sachen bekommt...bin ich auch bereit dazu etwas mehr anlegen, bei ...naja...also maximal sagen wir mal 1800 rum...
Problem ist, ich hab null Ahnung von den Dingern...hört sich super an...ja...bei Youtube mit mp3-Audio mit einem Kameramikrophon...mh...ist wirklich blöd, dass ich hier in der Gegend kaum was hab zum antesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest hier einfach mal ein paar Stündchen die alten Threads durchlesen... und dann lieber konkretere Fragen in den passenden Threads stellen- so wird Dir hier niemand antworten.

Natürlich ist jede Tastatur anders, sowohl bei den einzelnen Herstellern und auch zusätze wie ALPHA machen dann gerne mal einen Preisunterschied von 600 EUR aus, der auch oft absolut gerechtfertigt ist. Genauso sind die Yamaha DGX eben Einstiegsinstrumente und das SV-1 von Korg ein Profi-Instrument bei dem auch das wertige Design (Metallgehäuse, stabile Potis etc.) eine Rolle spielt. Vergleiche am besten im Laden mal alle Instrumente, die preislich in Deine Vorstellungen kommen, dann wirst Du nach wenigen Sekunden merken, ob es sich um ein Kinderkeyboard oder ein Profi-Stagepiano handelt. Solltest Du hinterher das Yamaha DGX trotzdem besser finden als die Profi-Teile, dann freu Dich und kauf das Ding- da braucht man auch "keine Ahnung" haben. Beim Auto wirst Du auch den billigsten Polo vom teuersten Audi ohne auf den PReis zu kucken unterscheiden können, wenn Du Dich reinsetzt oder gar eine Probefahrt machst.

Übrigens ich finde das Kawai CN23 wie ich schon mehrfach geschrieben habe für den Preis wirklich sehr gut.

Ja, mit einem Expander kannst DU Sounds nachrüsten, die das Keyboard/Digitalpiano vorher nicht hatte. Voraussetzung ist Midi-Out am Keyboard und ein Line-In oder externe Lautsprecher.
 
Und per Datentransfer über i-Net kriegt man keine Sounds drauf !? ...Schade..mh...

Naja, bei den Autos ist es ähnlich :) Ich fahre nur 5 km auf die Arbeit, also brauche ich keinen Neuwagen.... Mir würden eigneltich 50 PS reichen....Ich transportiere aber öfter mal Sachen, also darf es nicht zu klein sein...

Die ersten zwei Dinge würden -wenn ich nicht drauf achte- das Fahrzeug viel zu teuer machen weil es Sachen hat die ich gar nicht brauche, das zweite würde selbst bei einem super günstigen Fahrzeug, das sonst ganz gut ist, das Auto für mich fast unbrauchbar machen....

Gleiche Problem wie bei den D-Pianos vielleicht :) ? Nur für mich nicht so offensichtlich ...mhhh...
 
Gleiche Problem wie bei den D-Pianos vielleicht :) ? Nur für mich nicht so offensichtlich ...mhhh...
Ist schon ähnlich: Was kannst Du Dir leisten? Was ist es Dir wert? Die Fragen musst Du beantworten. Also: TESTEN!
 
jap...und genau da liegt der hund begraben .... ich wohne im letzten ort auf gottes weiter welt, der nächste große musikladen ist 90 km entfernt in Köln und da immer hin fahren um zu testen, wieder nach hause, warten...noch mal hin testen...is nit so einfach...hab jetzt einen kleineren Musikladen gefunden der leider nur so max. 10 Dinger da stehen hat...na mal gucken...vielleicht sag ich ja auch "ach du Schreck, irgendwie ist das ja überhaupt nicht wie Klavier" ....dann muss wohl ein Kran her :)


naja, wenigstens hab ich durch intensives Suchen schon mal auf ein paar Dinger eingeschränkt...


F 110
CN 23 oder was aus der 30er serie
Yamahas YPD serie
oder CLP
....bei Casio kann ich mich einfach noch nicht vom Image trennen...ich kenne Casio nur als Keyboardhersteller dieser 2 kg Plastik-Geräte *g*
Korg hab ich ein Keyboard von, das auch einen Vernünftigen Eindruck macht (etwas älter ...das i 4 S )
....oh man...tu mich bei so was immer zu schwer und bin im Endeffekt im Laden dann zu impulsiv :)
 
...und genauso ist es gekommen... aber ich glaub ich hab mich doch ganz gut entschieden...

im Laden viel die Wahl auf ein Roland RP 7 ...Gegenkandidaten waren ein DGX630 und das Roland F 110, das aber auf Grund der Tastatur ziemlich schnell ausschied... auch beim Vergleich zwischen DGX und Roland war die Tastatur ausschlaggebend, und obwohl das DGX viele viele Funktionen und Klim Bim mehr hatte so gefiel mir doch auch bei dem Roland grade die Orgelsektion besser, hier gibts sogar eine kleine aber zu gebrauchende Registerfunktion....

Der Preis war mit 1390 € zwar über meinem Budget, aber ich denke, dass das gut angelegtes Geld war...das Teil gefällt mir wirklich gut, auch wenn ich leider kein Instrument gefunden hab, das eine so harte und direkte, aber trotzdem leicht "zu drückende" Tastatur hatte wie mein Klavier zu Hause, die Tasten sind etwas schwerer, aber von der Dynamik her richtig gut...Einziges Manko ist, dass im Rahmen kein Pedal ist, das ist frei stehend, aber so schwer, dass es nicht hin und her rutscht :)

Leider hatte ich ma Wochenende keine Zeit für wirklich ausführliche Tests, aber bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen :)
 
Herzlichen Gückwunsch! Du meinst sicher das FP7? Damit machst Du bestimmt nichts verkehrt.

Viel Spaß mit dem Roland und schreib mal bitte bei Zeiten ein kurzes Review.
 
Ups, falsche Taste erwischt :) Natürlich das FP 7

Ein Review wird schwer, weil ich spieltechnisch noch ziemlich am Anfang stecke, sagen wir mal....das letzte was ich noch aus dem Klavierunterricht kann ist der türkische Marsch von Mozart :) also dann hörts aber auch verdammt schnell auf ^^ Muss erst wieder richtig rein kommen.

An sich gefällt mir das Instrument bis jetzt sehr gut, aber bei intensiver Nutzung rutscht das Pedal doch schon mal, da werd ich einfach eine Anti-rutsch Matte drunter legen.

Von der Klangvielfalt her bin ich jetzt doch auch begeistert, denn -die hab ich zuerst gar nicht gefunden- in einer Sektion gibts dann doch ein paar hundert Klänge, die teilweise für ungeübte Ohren ähnlich Klingen (verschiedene Versionen der Pianos z.b.) was mir da nicht so gefällt ist, dass man da lange rum drücken muss bis man beim gewünschten Klang ist, da gibts dann auch die typischen Keyboard-Spielereien...fahrende Autos, startende Motoren, Vögel, Meeresrauschen, Schüsse, Türen etc. etc. aber naja...wer braucht das schon, ist aber eine lustige Sache an sich :)

Von der Tastatur bin ich nach wie vor begeistert, wenn ich auch bei längerem Spielen im Vergleich zu meinem Akkustikklavier schwere Finger bekomme...ist aber denk ich mal Gewöhnungssache.

Die Bedienung eines solchen Instrumentes ist für mich völlig neu, ich kann also nicht sagen ob das kompliziert oder einfach ist, denn es sind ja nicht soooooo viele Knöpfe dran wie bei einem Keyboard-Klavier Mix a la DGX630.

Da ich den Begleitsound grundsätzlich nicht nutze fällt hier meine Beaugapfelung auch eher schlicht aus, aber ein paar Grundsounds sind ja da, auch wenn ich bis jetzt mal sagen muss, da wurde dran gespart :)

Schön finde ich auch die Vorspiel-Funktion, hier sind einige bekannte Titel drin die man sich vorspielen lassen kann...wenn man noch die passenden Noten dafür hat sicherlich eine Lernhilfe ^^

Vom Klang her ist es schon so, dass die Grundpianos etwas ...mh...belegt klingen...aber hier kann man sicherlich über den Equilizer noch was raus holen, und bei den Klaviertönen wie etwa dem Rock-Piano ist davon eh nichts mehr zu merken :)

Schwer zu transportieren ist es auch nicht, es ist verhältnissmäßig leicht !

Also als reiner Klavierersatz würd ich das sofort jedem Empfehlen. Das Spielgefühl ist wirklich gut, super Tastatur sehr gute Dynamik !
Im Lieferumpfang war bei mir leider nur ein Pedal, aber...mehr brauch ICH auch nicht :) und die Anschlüsse für 2 zusätzliche Pedale sind gegeben, die müsste man ggf. halt einfach nachbestellen.

Der Preis ging für so ein Instrument völlig in Ordnung, wenn ich mir ansehe, was da für bis zu 1000 € rum stand, dann fand ich den Aufpreis von 400 Euro alle mal jeden Euro wert, ich hätte mich im Nachhinein geärgert wenn ich da zwar fast die Hälfte des Kaufpreises gespart hätte und nur ein besseres Keyboard mit schweren Tasten hätte...

Einzige Mankos bis jetzt:

Für meinen Geschmack laute Tastengeräusche, was bei mir jetzt aber nur auffällt weil ich noch keine Kopfhörer hab und Abends die Lautsprecher natürlich extrem runter drehe.
Praktisch für die Bühne wenn man es an externe Lautsprecher anschließt, es hat einen Stummschalter für die internen Boxen. Die reichen übrigens für den Hausgebrauch völlig aus ! Noch hatte ich leider nicht die möglichkeit die mal voll auf zu drehen um zu sehen ob sie kratzen, aber auf "gut laut" kommt ein guter Klang rüber.

Die rot leuchtenden großen Taster sind gut geeignet zum spielen im schummrigen Licht, aber auch wenn man ein Blitzlichtgewitter hinter sich hat (Konzerte etc.) wie ich finde fürs Wohnzimmer aber etwas ZU "robust" ...Apropos robust, das ist die Kiste wirklich ! Keine groß rausstehenden Knöpfchen die raus brechen könntne wenn man mal wo gegen kommt, Metallgehäuse, sehr gut verarbeitet alles, viele Anschlussmöglichkeiten für den der sie braucht.

Nächste Woche hab ich die erste Probe mit dem Teil, bin mal gespannt wie ich gegen Schlagzeug Bass und Gitarre ankommen kann ^^

Schön für mich, aber vermutlich auch Standart, die Transpose-Funktion...Somit könnte ich das Gerät auch mit den bei uns im Musikverein üblichen Ces-Flöten verwenden ohne mit 20 Vorzeichen spielen zu müssen :)



Alles in einem würde ich das Ding auf jeden Fall weiter empfehlen...aber ihr hattet schon recht....am "hinfahren-ausprobieren" geht wohl nie ein Weg vorbei. Das F110 was mir vorher so gut gefallen hat...hatte keine Chance gegen das Roland FP7...Erstaunlicher Weise wäre mir die Tastatur von einem dort angespielten Yamaha aus der gehobenen Clavinova Serie (weiß nicht mehr welches, sollte 2.800 Euro kosten) auch nicht so gut gefallen..kommt wohl drauf an was man bis dahin gespielt hat.

Orgelklänge sind ebenfalls genug an Board für mich, ach wenn hier die Kirchenorgel in den tieferen Abteilungen etwas fies klingt :) aber dank guter Splitfunktion ...zwei Knöpfe gedrückt und ich hab auf der linken Hand ein anderes Register (was nicht ganz so scheppert) als rechts und schon gehts :)

Werde mir diesen Samstag mal vornehmen und mit dem Handbuch an die Sache ran gehen....so 100% selbsterklärend ist das Gerät nämlich dann doch nicht ^^


Pro:

-Tastatur und Dynamik (!!) für mich fast schon perfekt
-robuste Verarbeitung (Metallgehäuse, nix sitzt locker oder wirkt schlecht verarbeitet)
-Große Auswahl an Klängen (wers braucht halt :) )
-Preis -ich fand es im Vergleich zu anderen Pianos in der Preisklasse deutlich besser)
-Bühnentauglich (Anschlüsse, Beleuchtung, Stummschalter f. interne Lautsprecher)

Kontra:

-Pedal rutscht schon mal weg
-Flügelklang etwas Belegt (muss dabei aber auch sagen, dass ich erst 2 mal A-Flügel gespielt hab ! Vielleicht muss das so ^^)
-laute Tastengeräusche, was aber nur bei gaaaaaaanz leisem spiel wirklich auffällt...
-natürlich nicht 100% Klavier...als Beispiel, wenn man die Tasten nach dem Drücken ruckartig wieder los lässt hört man bei meinem normalen Klavier das Zurückschnappen der Hämmerchen...gut...in der Preisklasse hab ich das aber nirgendwo gefunden :)

noch nicht schlüssig:

Die Bedienung ! Für "Klavier drauf und ab gehts" völlig in Ordnung klar...aber da nicht soooo viele Knöpfchen drauf sind muss ich mir dann doch mal das Bedienhandbuch zur Hilfe nehmen um die Funktionen erläutert zu bekommen.


Klare Kaufempfehlung !
 
Zuletzt bearbeitet:
@sus 665
Herzliche Glückwünsche zu deiner sehr guten Wahl!

LG Emanuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben