Minikeyboard für Fingerübungen

  • Ersteller King Julian
  • Erstellt am
K
King Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.10
Registriert
15.01.10
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich suche für den Anfang ein kleines transportables Keyboard zum Fingerübungen machen.
Da ich noch nicht weis auf was es beim Klavierkaufen ankommt will ich erstmal was billiges für die Fingerübungen und kleinen Lieder am Anfang.

Im Unterricht spiele ich am Flügel. Und in 3-4 Monaten wenn ich mehr von der Materie weis will ich mir ein Kawai ES 6 , CN 32 oder Roland kaufen.

Kann mir jemand ein billiges Keyboard empfehlen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi

Wie viel Geld willst du denn ausgeben?

Wenn es richtig klein und billig sein soll dann das Casio SA 45 (https://www.thomann.de/de/casio_sa_45.htm) für 45€.
Das hat aber nur 32 Tasten

Oder das Yamaha YPT-210 (https://www.thomann.de/de/yamaha_ypt_210.htm) für 90€.
Das hat 61 Tasten und viele Sounds. :)

Oder das Kirstein Rollpiano xD (http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=27&CT=282) das kann man zusammenrollen und überall mitnehmen und das geht auch mit Batterien. Das bestelle ich mir morgen auch mir gefällt es irgendwie.

Beide Keyboards haben keine Anschlagdynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du Geld verschwenden? Was spricht dagegen gleich ein richtiges Instrument, anstatt Spielzeug zu kaufen und darauf zu üben? Ich verstehe den Sinn nicht.

Am Ende wirfst du einfach Geld weg, unter ~100 Euro wirst du kaum etwas brauchbares finden, schon gar nichts mit einer Klaviatur eines Flügels.
Leg die 100 lieber auf dein Instrument drauf und hol dir etwas mit Hammermechanik und 88 Tasten.

Und wenn du's nicht lassen kannst... wie wär's mit einem Midikeyboard? Gibt es günstig. Sonst halt ein NP-30 (viel zu teuer für deinen Zweck) oder ein altes PSR.
 
Naja, gleich ein richtiges zu kaufen ist schwer und teuer. Ich habe ja noch gar keine Ahnung auf was es mir ankommt.

Ich dachte ja an ein kleines Midikeyboard, welches ich im Rucksack transportieren kann.
Preis bis 60 Eus.
 
Ich stimme Leef zu!
 
Ebenso gut könntest Du dir eine Klaviatur ausdrucken und auf der üben, der Effekt wird wahrscheinlich der gleiche sein. Das lernen auf einer falschen Tastatur wird dich nicht weiterbringen, und deinen Klavierlehrer in den Wahnsinn, weil du auf dem Flügel keinen Ton mehr vernünftig spielen kannst. Es fehlt einfach das Gefühl für die Tasten. Das kann man fast vergleichen mit auf Automatik Autofahren lernen und dann auf Gangschaltung fahren zu müssen. Es ist wirklich unglaublich wichtig von Anfang an vernünftig die Sache anzugehen, ansonsten wirst Du dir Macken beibringen, die du nur schwer wieder rausbekommen wirst. Als Kind hatte ich Orgelunterricht, dennoch bekam ich nie einen vernünftigen Ton auf unserem Schulklavier heraus.
 
Ich habe das erste halbe Jahr auch auf einem Keyboard gespielt. Sehe das Problem damit einfach nicht. Es gibt als Anfänger erstmal so viele Dinge zu lernen, die nahezu unabhängig von dem genauen Anschlag der Tastatur oder dem Klang sind. Lernen die richtigen Finger zu bewegen, beidhängig spielen, tempo halten, unterschiedlich lange Noten links/rechts gleichzeitig spielen, handbewegungen,...
Das einzige was das "Instrument" in den ersten paar Monaten wohl schon hergeben sollte, ist die richtige Tastengröße zu haben. Ansonsten landest deine Hand später erstmal auf den falschen Tasten.

Ist natürlich nur meine Erfahrung und da du spätestens nach ein paar Monaten dann eben doch ein anständiges Gerät brauchst, stellt sich die Frage warum du es dir nicht gleich kaufen wills. Wenn die Antwort ist, dass du dir noch nicht sicher bist, ob du weiter spielen wirst, solltest du allerdings bedenken, dass der Spassfaktor auf so einem billigklimperkasten natürlich auch nicht so pralle ist. Auch nicht gerade förderlich für die Motivation. Andererseits wäre es natürlich auch nicht so ein großer Fehlkauf, wenn die Kiste nur 60€ gekostet hat.

Vielleicht wäre da ein Mietkauf eine idealere Lösung?
 
@nyda

Fehler die du dir durch ein falsches Keyboard beibringst sind später wesentlich schwerer wieder weg zubekommen, vielleicht bist Du hier ja eine Ausnahme, doch die meisten dürften arge Probleme mit dem Wechsel später bekommen.
 
Super,

jetzt bin ich also wieder am Anfang der Entscheidung zwischen CN32 und ES6
 
Ja das ist das Problem. Ich weis es noch nicht. Dachte halt wenn man es an Weihnachten mal mitnehmen kann zu den Großeltern oder eltern ist es auch nicht sclecht. Außerdem weis ich ja nicht was noch kommt.
Z.B. Ein Kumpel ist grad am Bass spielen lernen.....

Die Frage ist, ob es sich der Unterschied zwischen den Modellen lohnt die transportfähigkeit aufzugeben.
Klar ist mir das das CN 32 schöner aussieht.

O man...

Das CN 32 kann ich nirgends in der Gegend antesten.....
 
Ich habe mir Montag das Kawai ES6 gekauft und bin bestens zufrieden :). Wenn du es irgendwann man mitnehmen möchtest, ist doch die Sache klar, oder? Du kannst ja für's Auge das ES6 das Designkit bestellen, wie ich. Darauf muss ich leider noch warten, da z.Zt. nicht lieferbar. Aber da ich ja den Ständer meines Keyboards habe, muss mein Keyboard halt erst woanders stehen. Bespielt wird nu ohnehin das ES 6 :D.

Schau mal, ob du irgenwo ne Gelegenheit hast auf einem akustischen Klavier zu üben. Vielleicht hast du ja mehr Glück und kannst auf gestimmte Klaviere üben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben