(Minimale) HW- und SW-Lösung für die Verwendung von VSTi-Instrumenten?

  • Ersteller SebastianNolte
  • Erstellt am
SebastianNolte
SebastianNolte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.20
Registriert
13.01.12
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Riedstadt-Erfelden
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mein Keyboard-Equipment mit VSTi-SoftSynths zu erweitern (z.B. den GSI-VB3, s. http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=24, der wirklich gut zu sein scheint).

Der Grund hierfür ist, in Zukunft flexibel in dieser Hinsicht zu sein und mir nicht immer wieder Keyboards oder HW-Expander zulegen zu müssen.

Ich möchte mir dafür aber nicht unbedingt eine Host-Software (z.B. Cubase) und eine teure (externe) Soundkarte anschaffen; beim Keyboard sieht das schon anders aus, hier könnte ich mir vorstellen, mir ein entsprechendes Master-Keyboard zuzulegen.

Die Sache sollte sowohl für den Studio-, wie auch für den Bühneneinsatz geeignet sein.

Ich weiß, das klingt jetzt ein bischen nach "eierlegender Wollmilchsau", aber ... suchen wir das nicht alle ... :)??

Nun meine Fragen hierzu:

Was wäre die minimal notwendige, aber brauchbare HW- (sprich (externe) Soundkarte oder entsprechender Ersatz) und SW- (sprich VSTi-fähige) Ausstattung, die hierfür notwendig wäre?

Welches entsprechende Master-Keyboard, bzw. Controller könnt Ihr für einen solchen Einsatzzweck empfehlen?

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß in Em6/9,
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Du scheinst ja schon Hardware zu haben, was spicht dagegen diese weiterzuverwenden und einfach einen Rechner darüber anzusteuern? Damit entfällt das Masterkey und du kannst etwas mehr in den PC / Laptop investieren.
 
Du scheinst ja schon Hardware zu haben, was spicht dagegen diese weiterzuverwenden und einfach einen Rechner darüber anzusteuern? Damit entfällt das Masterkey und du kannst etwas mehr in den PC / Laptop investieren.

Danke für den richtigen Hinweis.

Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass ich nicht länger mein Stage-Piano (Korg SP-200) herumschleppen will und dass es ein adäquates Midi-Keyboard mit 88 Tasten Hammermechanik eigentlich auch tun müsste (, das dann hoffentlich keine 35 Kilo mehr wiegt).
 
Falls du mit nem PC/Notebook arbeiten willst, kommst du aber qualitativ um ein Audio-Interface nicht herum.

Ansonsten ist auch eine Software wie MainStage (Mac) oder brainspawn forte (PC) sehr sinnvoll.
 
Falls du mit nem PC/Notebook arbeiten willst, kommst du aber qualitativ um ein Audio-Interface nicht herum.

Ansonsten ist auch eine Software wie MainStage (Mac) oder brainspawn forte (PC) sehr sinnvoll.

Sorry, kannst Du das bitte kurz erklären? Wofür brauche ich das eigentlich?

Was leistet die von Dir erwähnte Software?
 
Zur Verwaltung von Setups, Setlisten, Splits/Layers etc.

MainStage gibt es für Mac zur Zeit für 23,99 EUR, forte ist leider etwas teurer.

Hier ist ein Bericht zu Forte:

http://recording.de/Magazin/Testber...Bühne_-_brainspawn_forte_im_Test.html#article

Zum Thema Audio-Interface:

du willst ja die VSTi-Sounds in bestmöglicher Qualität über Mischpult auf die Anlage schicken. Da ist der LineOut des Notebooks leider ein qualitativer Flaschenhals.

Außerdem ist das Output level in der Regel sehr niedrig, wie ich selbst schon feststellen musste.
 
Zur Verwaltung von Setups, Setlisten, Splits/Layers etc.

MainStage gibt es für Mac zur Zeit für 23,99 EUR, forte ist leider etwas teurer.

Hier ist ein Bericht zu Forte:

http://recording.de/Magazin/Testber...Bühne_-_brainspawn_forte_im_Test.html#article

Zum Thema Audio-Interface:

du willst ja die VSTi-Sounds in bestmöglicher Qualität über Mischpult auf die Anlage schicken. Da ist der LineOut des Notebooks leider ein qualitativer Flaschenhals.

Außerdem ist das Output level in der Regel sehr niedrig, wie ich selbst schon feststellen musste.

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis, ich habe mir den Bericht über forte durchgelesen, sehr interessant, kostet allerdings 150,-- USD, dafür bekommt man ja schon Cubase ... :)

Gibt es eine Empfehlung für ein Audio-Interface von Dir (hier würde ich dann schon relativ hohe Anforderungen stellen)?

---------- Post hinzugefügt um 14:12:09 ---------- Letzter Beitrag war um 14:07:51 ----------

Wie sieht es eigemtlich mit der Midi-Kommunikation zwischen Keyboard und VSTi aus? Läuft das dann auch über das Audio-Interface oder ist da dann nochmal extra Hardware notwendig?

Ich vermute, wenn man meine Idee wirklich durchzieht, hat man zwar volle Flexibilität und dann auch nicht mehr so hohe Kosten (, weil evtl. zusätzliche SoftSynths dann ja nicht mehr soviel kosten), aber die Einmal-Investition ist sicherlich doch relativ hoch.

However, ich möchte den Gedanken gern zu Ende denken und bin für jeden Hinweis von Euch dankbar.

Gruß in Gmaj7#11,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Forte gibt es ja eine Trial-Version, die würde ich mir erstmal anschauen.

Cubase ist für diesen Zweck eher ungeeignet. Ich bin auf dem Recording-Sektor großer Cubase-Fan, aber für den Live-Einsatz - genauso wie für Notendruck - gibt es Besseres.

Die meisten Audio-Interfaces haben ja auch MIDI mit an Bord, da sollte es in der Regel keine Probleme geben.
Haute kannst du aber meistens auch mit dem Masterkeyboard per USB MIDI-mäßig in den Rechner gehen, das geht auch.

Ich empfehle immer gerne Interfaces von-M-Audio, Focusrite, Edirol/Cakewalk/Roland, MOTU, RME, Echo, Presonus.

Die gibt es in allen möglichen Ausstattungen.
 
Von Forte gibt es ja eine Trial-Version, die würde ich mir erstmal anschauen.

Cubase ist für diesen Zweck eher ungeeignet. Ich bin auf dem Recording-Sektor großer Cubase-Fan, aber für den Live-Einsatz - genauso wie für Notendruck - gibt es Besseres.

Die meisten Audio-Interfaces haben ja auch MIDI mit an Bord, da sollte es in der Regel keine Probleme geben.
Haute kannst du aber meistens auch mit dem Masterkeyboard per USB MIDI-mäßig in den Rechner gehen, das geht auch.

Ich empfehle immer gerne Interfaces von-M-Audio, Focusrite, Edirol/Cakewalk/Roland, MOTU, RME, Echo, Presonus.

Die gibt es in allen möglichen Ausstattungen.

Nochmal vielen Dank für Deine Infos und Tipps.

Noch eine Nachfrage zu den Audio-Interfaces: Welches würdest Du empfehlen, wenn Du Wert auf die Klangqualität und die Midi-Kompabilität und -Stabilität (eben für den Bühneneinsatz) legen würdest?
 
Mit den von mir genannten lässt sich für deinen Einsatzzweck schon ziemlich gut arbeiten, alles andere ist Geschmackssache.

Das Beste wird sein, du testest mal diverse Interfaces in einem größeren Musikhaus. Wenn du genug Kohle hast: bestelle 3-4 zur Auswahl, die nicht gewählten schickst du wieder zurück.

Besonders beim Livespielen solltest du auf eine geringe Latenz achten, daher würde ich USB 3.0 oder Firewire den Vorzug geben.

Ein Notebook sollte man für Audioanwendungen optimieren, da sollten dann auch nicht undedingt Spiele, Internet etc. drauf laufen.

Wenn du es dir leisten kannst, denke mal über ein MacBookPro nach (je nach Modell auch gebraucht noch zu empfehlen), da läuft dann aber Forte nicht mit, da musst du MainStage nutzen.
 
Mit den von mir genannten lässt sich für deinen Einsatzzweck schon ziemlich gut arbeiten, alles andere ist Geschmackssache.

Das Beste wird sein, du testest mal diverse Interfaces in einem größeren Musikhaus. Wenn du genug Kohle hast: bestelle 3-4 zur Auswahl, die nicht gewählten schickst du wieder zurück.

Besonders beim Livespielen solltest du auf eine geringe Latenz achten, daher würde ich USB 3.0 oder Firewire den Vorzug geben.

Ein Notebook sollte man für Audioanwendungen optimieren, da sollten dann auch nicht undedingt Spiele, Internet etc. drauf laufen.

Wenn du es dir leisten kannst, denke mal über ein MacBookPro nach (je nach Modell auch gebraucht noch zu empfehlen), da läuft dann aber Forte nicht mit, da musst du MainStage nutzen.

Nochmal vielen Dank, das hilft mir alles schon sehr viel weiter, ich werde mich dann mal damit beschäftigen und werde dann berichten, wie ich mich entschieden habe.
 
Danke für den richtigen Hinweis.
...das dann hoffentlich keine 35 Kilo mehr wiegt).

Nee, das wiegt dann "nur" noch 30kg ;-) Letztlich ist die Hammermechanik, die das Gewicht bringt, also wird's so viel weniger nicht werden ;-/

Gruß
Roman
 
Ich hatte die V Machine und kann von ihr, als alleinigen Klangerzeuger, nur abraten! Als Zusatz zu einer Workstation macht sie Sinn. Mehr als ein VST auf einmal ist aber schon sehr kritisch. Eigentlich ist es ein super Ding, sehr stabil, nur die CPU ist einfach viiiel zu langsam für das, was die V Machine leisten sollte.

Klar kostet Forte ein bisschen was, ist aber auch genau darauf ausgerichtet VSTs Live zu verwalten. Es läuft sehr stabil und der Scene View ist perfekt für die Bühne geeignet. Links werden klein alle Scenes (=Songs) angezeigt (per Midi oder am PC umschaltbar) und rechts lässt sich für jeden Song ein Lead Sheet einblenden. Sehr praktisch!! Dafür werde ich von meinen Mitnusikern beneidet. ;)

Als Masterkeyboard würde ich das Fatar Numa Nano oder Numa Acuna empfehlen. Eine sehr gute Hammermechanik bei 11 bzw. 14kg! Auf das Acuna lässt sich ein iPad montieren und nutzen, falls das für dich interessant ist.

Die oben genannten Interfacemarken sind alle sehr gut. Persönlich würde ich Focusrite und M Audio empfehlen, die immer sehr gute Treiber haben.

Prinzipiell ist das aber alles Kaffeesudlesen, wenn wir nicht wissen, was du so spielst, wieviel Geld du ausgeben willst, wieviele Sounds du gleichzeitig spielen willst und wieviele Audioausgänge du brauchst. Bitte um genauere Infos, oder um den Kaufberatungs Fragebogen!

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben