Minimales Audio-Interface für Studio und Bühne

  • Ersteller d135-1r43
  • Erstellt am
D
d135-1r43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.19
Registriert
07.11.05
Beiträge
205
Kekse
144
Ich benötige ein Audio-Interface, das sowohl in meinem Heimstudio als auch auf der Bühne reibungslos, zuverlässig und stabil funktioniert. Interessieren tun mich vor allem Erfahrungen mit Interfaces auf der Bühne. Lieber eines, das man gut casen und fest verkabeln kann? Oder ist auch ein normales "Tabletop" im Einsatz praktisch?

Meine Anforderungen:
  • mindestens 4 Out
  • mindestens 2 In
  • MIDI I/O
  • klein, leicht, transportabel

Mein Einsatz:
  • Interface für sample-lastige Kompositionen im Heimstudio
  • Backingtracks (4 Out) auf der Bühne im Metal-Umfeld (schneller Umbau, nicht saubere Bühnen, ruppiges Handling)
  • Umfeld: Hängt an einem Mac Book Pro der neueren Generation, Cubase 6, Mainstage

Hat jemand Ideen oder Tipps?
 
Eigenschaft
 
1.) Welches Interface es wird, hängt ja nunmal auch von Geldbeutel ab. Was ist denn Dein Maximum?

2.) Was das Handling anbelangt (Umfeld), wäre vielleicht eine Case-Lösung mit einem Schnell-Einspann-System denkbar, so daß Du das "kleine" Interface auch nach dem Gig schnell wieder in Deinem Studioankabeln kannst. Frage doch mal diesbezüglich im Bereich PA-Forum/Veranstaltungstechnik nach.
 
Alle in Frage kommenden Interfaces sind preislich ok und im Rahmen. Ich will primär eine ideale Lösung, die darf auch schon was kosten.
 
USB oder Firewire?

Nenn mal genaue details was es denn erfüllen muss.
 
USB oder Thunderbolt wäre top, Firewire müsste ich mit einem Adapter anschließen. Wichtig ist mir vor allem eine sehr kleine Latenz. Ansonsten gibt es keine weiteren Anforderungen zu den Daten, die ich weiter oben schon geschrieben habe.
 
Dann hast du in etwa die selbe Problematik, der ich mich gerade Stelle.

Möchte ebenfalls ein virtuelles Instrument (Guitar Rig) Live mit möglichst niedriger Latenz benutzen.

Hab mir jetzt kurzfristig mal ein Focusrite Scarlett recht günstig ergattert und werde das mal nächste woche testen werd dir dann mal Rückmeldung über Latenz etc. geben ;).
 
Ja, das ist praktisch der selbe Anwendungsfall. Wäre cool, wenn du hier Rückmeldung geben könntest. Auch gerade in Hinsicht Stabilität und Robustheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben