Mininova oder Microbrute als Einsteiger-Synth..?!

  • Ersteller schnoedel
  • Erstellt am
S
schnoedel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
18.10.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Forum,
vorab erstmal: Ich spiele seit 10 Jahren Schlagzeug und habe vor einem Jahr mit Klavierunterricht angefangen, da ich das als gute Grundlage sah, um später Elektronische Musik zu machen.
Nun habe ich mir auch schon ein gewisses Grundverständnis über Synthesizer angeschafft und wollte aber nicht mehr mit "blöden" VSTs schrauben, sondern mit einem Hardware-Synth.
Hängen geblieben bin ich dabei bei oben benannten Synths.
Die Mininova steht nun vor mir und ich verzweifle zum einen an der internen Menüführung und zum anderen an den Möglichkeiten dieses Synth. Vielleicht doch ein bisschen viel für den Anfang...

Nun ist die Frage an euch, welchen der beiden ihr für den Einstieg empfehlen würdet, da ich die Mininova noch zurück schicken und eintauschen kann.

Mir geht es im Moment eher um das Schrauben an sich. Das soll dabei möglichst intuitiv von statten gehen.

Falls ihr noch andere Vorschläge habt, die im Preisbereich von ca. 300-350€ liegen bin ich dafür natürlich offen.
Und falls noch fragen sind werde ich sie möglichst schnell beantworten. :)

Dankeschön im Voraus,
schnoedel

PS: Entschuldigt, dass ich so weit aushole. Ich weiß mich grade nicht anders auszudrücken. ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: das sind trotz selber Preisklasse und gleicher Tastengröße zwei seeeeeeehr unterschiedliche Synths.

Hauptunterschied ist, dass der Microbrute monophon ist, also immer nur eine Note gleichzeitig gespielt werden kann. Alles, wofür man Akkorde braucht (Flächen, Poly-Sounds) geht damit überhaupt nicht.