Mirkofonkauf - auf wen hören: Verkäufer oder mich selbst?

Leya schrieb:
Ich habe das Sennheiser e945 und das Shure Beta 58 getestet. Ganz ehrlich: Ich habe kaum einen Unterschied gehört, vor allem am Anfang nicht.
Der Verkäufer schien sehr kompetent und hat gesagt, er sei Tontechniker und kennt sich aus. Ich fand bei genauem Hinhören das Sennheiser besser, ich hatte das Gefühl, meine Stimme würde eine Spur voller, kräftiger, runder klingen. Das Shure klang für mich eher „spitzer“ oder vielleicht ein klein wenig „schriller“...
Der Verkäufer meinte, das Shure sei besser, er würde da große Unterschiede hören und das sei irgendwie durchsetzungsfähiger.
Ich hab dann das Shure genommen, weil ich dachte „der weiß schon, wovon er spricht“.
Jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr sicher und ziemlich unglücklich und überlege, ob ich es umtauschen soll.

in dem Fall würde selbst ich sagen ... tausche es um. Denn in erster Linie wirst Du nie glücklich mit einem Mirkofon, das dir immer das Gefühl gibt, mit einem anderen besser zu klingen.

Wenn dieser Verkäufer/Toning. euer fester FOH-Mischer wäre, so würde da vielleicht noch mehr Sinn bestehen auf ihn zu hören, weil er ja dann letzenendes den PA-Sound "basteln" muss. Und wenn der FOH-Mann mit einem Mirkofon besser zurecht kommt kannd er PA-Sound dementsprechend auch besser werden.

Ich möchte nicht sagen, dass man generell nicht auf Verkäufer hören soll ... aber die letzte Entscheidung sollte doch dann aus persönlicher Entscheidung gefällt werden.

Grüße
 
niethitwo schrieb:
1.) der eigene geschmack zählt, nicht der des verkäufers
Das ist sehr richtig. ABER: Gerade als Sänger kann man seine eigene Stimme immer nur sehr schlecht beurteilen, weil man sie ohne Mikro immer ganz anders hört als "die Welt da draussen". Gerade beim Gesang ist es also IMHO schon wichtig, dass man die Meinung eines "Außenstehenden" (im Wortsinne) berücksichtigt.
Dieser sollte aber am besten DEINE Stimme gut kennen.

Idealerweise sollte der sich auch zumindest ewtas mit Tontechnik auskenne, um ein Gefühl dafür zu haben, was man mit diesem Mikro noch aus deiner Stimme "rausholen" kann.

Fazit: Nimm dir jemanden mit - einen Bandkollegen o.ä., irgendjemand, der weiß, wie deine Stimme in Natura klingt und wie sie ungefähr im Bandkontext klingen soll. Jemanden, dem du vertraust.
Dann sortier zunächst alle Mikros aus, mit denen du schon selbst nicht klarkommst. Und lass die Entscheidung in der engeren Wahl (aus den Mikros, mit denen du dich wohlfühlst) ruhig die Begleitperson fällen.

Jens
 
@leya
Willkommen im Forum! Also Du hast jetzt genug Bestätigungen gehört, was den Umtausch angeht, und ich denke mal, wenn der Laden etwas auf sich hält, dann wird man Dir das Mic schon umtauschen, zumal das Sennheiser noch etwas teurer ist, wird man sicherlich darauf eingehen. Meistens ist das jedenfalls so, nur wenn Du etwas umtauschen willst, was billiger wird, dann wird es schwer!

Vielleicht solltest Du auch noch mal eine Probe mit einem noch höherwertigen Mic machen?!? Es wurde schon angesprochen, die Instrumentalisten stecken eine Menge Geld in ihr Equipment, nur meistens nicht die Sänger in ihre Mics. Das ist aber absolut sinnvoll, denn mit einem Mic der Oberklasse, mit denen auch die Stars singen, ist das Ganze noch ein ganz anderes Soundvergnügen!:) Und glaube mir, je besser das Mic um so besser auch der Sound und die geringe Sorge um Feedback! Denn es kann einen schon ablenken auf der Bühne, wenn man immerzu aufpassen muß wo man sich bewegt, und wie man das Mic zu halten hat damits nicht pfeift!:D Aber das nur am Rande! Die Präsenz und die Natürlichkeit und Klarheit einer Stimme kommen für meine Meinung nur in den oberen Klassen richtig heraus!

@all others
ich schließe mich vollends an!

Grüße & viel Glück beim Tauschen :great: Wolle
 
Hallo,

ich war heute Nachmittag Mikrofone-Testen und will mal von ersten Ergebnissen berichten.

Ich habe getestet:
- Shure Beta 58
- Shure SM 86
- Beyer Opus 81
- EV ND 767 a (oder so ähnlich)

Dabei hatte ich die Schlagzeugerin (die allerdings nur zugehört hat).

Das EV ist für uns alle gleich am Anfang rausgefolgen, die Stimme klang damit einfach nicht gut, irgendwie nicht weich genug.
Das SM 86 und das beta haben für mich sehr ähnlich geklungen, es war für uns kaum ein Unterschied hörbar. Das SM 86 klang vielleicht eine Spur feiner. Nehmen sich - zumindest bei meiner Stimme - (quasi) nichts.
Das Opus 81 war dann die Überraschung. Ich hab es parallel zum Beta 58 getestet. Dagegen klang das beta viel dumpfer, irgendwie als hätt ich unter einer Käseglocke gesungen :D :D :D ... Das Opus ist sehr viel feiner und exakter, die Stimme kommt viel klarer und sauberer rüber, für uns hatte das Mikrofon einen volleren, satteren Klang. Zischlaute werden allerdings auch viel stärker übertragen.

Das Opus 69 und das tgx60 waren ausverkauft, wie auch die beiden von mir favorisierten Sennheiser (e935 und e945). Deswegen werd ich nächste Woche (oder übernächste Woche) nochmal hinfahren und die beiden testen. Ein Mirkofon will ja schließlich ordentlich ausgesucht werden...


Hab gerade hier auf der Seite gelesen, dass das Opus 81 (eher) für Instrumente ist. Ist das ein Nachteil für mich?

Viele Grüße und danke für die vielen Antworten, ihr habt mich echt in meinem "Umtauschwillen" bestärkt - Leya
 
Hallo Leya!

Herzlichen Glückwunsch zum schweren Umtauschschritt!:great:
Also da hast Du ja schon einmal den richtigen Weg gewählt, und angefangen Unterschiede herauszukristalisieren. Das was Du geschrieben hast, konnte ich mir fast schon denken, obwohl es immer so ist, das die eine oder andere Stimme über bestimmte Mics sich total anders anhören!

Zum Opus 81: Es ist sozusagen ein Allround Kondenser, das Du für Gesang aber auch für Instrumente einsetzen kannst. Gerade bei Frauenstimmen kommt dieses Mic aber auch ganz gut rüber! Also ich würd Dir empfehlen es ruhig einmal in die Hand zu nehmen und mal anzusingen.

Teste ruhig die anderen durch, dann hast Du jedenfalls die Gewissheit, das Du dann das richtige gekauft hast!

So long Wolle
 
Also ich hatte letzthin ein ähnliches Problem...

wir haben für unseren Sänger unserer Band nach einem günstigen aber guten Mikro gesucht... Wir haben uns jetzt für das Shure PG-58 entschieden... Angebot bei Thomann für 49,- statt 69,- Euro

Wir hätten zwar gerne das SM-58 gekauft aber das ist doch einfach für uns noch eine Preisfrage... es ist zwar für 109,- Euro nicht teuer für ein Mikro aber bei uns zählt leider jeder Cent...

Tja und an und für sich kann ich zu deinem Problem... Ich bin auch der Meinung probieren und das nehmen was besser gefällt... Und was zu Shure und Sennheiser zu sagen ist (weiss nich ob das hier schon jemand festgestellt hat)... Shure ist im großen und ganze für seine unverfälschtheit bekannt... d.h. Shure Mikros geben zum Großteil die Stimme so wieder wie sie ist... und bei Sennheiser (bin mir jetzt nich ganz sicher) werden sie glaub ich etwas verstärkt... etwas vollerer Klang...
Hoffe ich hab hier nix falsches erzählt... Das wurde halt mir beim Mikrokauf gesagt...

Greetz
 
Hallo Leya,

vielen Dank für den kurzen Bericht!
Schade, daß deine anderen Kandidaten nicht vorhanden waren. Ich besitze das MCE-81, was wohl der direkte Vorgänger des Opus 81 ist und ich finde, daß dieses ein wirklich herrvorragendes Mic ist. Ich hatte nur leider häufig Probleme mit Feedback, weshalb ich es nur bedingt einsetze, wobei es vom Sound her wunderbar zu meiner Stimme passt. Es braucht da definitiv keinen Vergleich mit AKG C535, Sennheiser e865 zu scheuen.

Ich freue mich jetzt schon zu erfahren, wie es weiter geht :)

@ pete,

so kann man es nicht sagen mit deinem Vergleich der Mikromarken. Wenn man davon spricht, daß ein Mikro die Stimme sehr naturgetreu wiedergibt, da würde mir als ehestes das KMS105 einfallen. das wichtigste ist, daß das Mikro zu einer Stimme passt und der Sänger sich damit wohlfühlt. Das sind für mich die entscheidenden K.O. Kriterien.

So long...
 
pete82 schrieb:
Shure ist im großen und ganze für seine unverfälschtheit bekannt... d.h. Shure Mikros geben zum Großteil die Stimme so wieder wie sie ist... und bei Sennheiser (bin mir jetzt nich ganz sicher) werden sie glaub ich etwas verstärkt... etwas vollerer Klang...
Das ist SO ausgedrückt völliger Blödsinn. Jeder Hersteller hat Mikros im Programm, die mehr oder weniger "verfälschen". Solche Aussagen kann man bestenfalls über Mikrofone (also einzelne Modelle), nicht über ganze Produktpaletten.
Und wenn du mit "shure" das SM58 meinst, dann ist das hauptsächlich für seine Robustheit bekannt und dafür, dass es eigentlich zu fast jeder Stimme ganz passabel (nicht optimal) passt. Ein echter Allrounder, der noch dazu unverwüstlich ist. Vom Klang her ist es allerdings eher ein Mikro mit einem recht starken Nahbesprechungseffekt, was eher gegen Natürlichkeit spricht - aber dem Sänger die Möglichkeit gibt, mit "Mikrofonarbeit" während der Performance den Klang stark zu beeinflussen.

Hoffe ich hab hier nix falsches erzählt... Das wurde halt mir beim Mikrokauf gesagt...
Wenn diese Aussage so, wie sie da steht, von einem Verkäufer stammt, dann wechsel bitte den Laden und kauf dein Mikro woanders. Wer so etwas erzählt, hat entweder keine Ahnung oder ist ein Halsabschneider, der dir das verkaufen will, was gerade wegmuss... ;)

Jens
 
.Jens schrieb:
Wenn diese Aussage so, wie sie da steht, von einem Verkäufer stammt, dann wechsel bitte den Laden und kauf dein Mikro woanders. Wer so etwas erzählt, hat entweder keine Ahnung oder ist ein Halsabschneider, der dir das verkaufen will, was gerade wegmuss... ;)
Jens

Ja stammt von einem Verkäufer eines schwäbischen Musikladens... Sorry wollte nichts falsches Erzählen... dachte nur das war der Rat und die Erläuterung eines Fachmannes... Na da hab ich mich wohl getäuscht... Dort kauf ich eh nicht ein... war nur zufällig in dem Geschäft und hab mich dort nach Mikros erkundigt weil die Situation gerade passte... :screwy: :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben