Mischbestückung Celestion Gold und Century (Vintage)?

mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.404
Kekse
9.354
Ort
Berlin
Ich brauch für n Proberaum n neuen Amp und neue Cabs oder Cab.
Amp wird der neue Nighttrain 50.
Hab den über ne Orange Box mit V30 getestet und da gefiel mir der Amp saugut. Über das Nighttrain 2x12Cab hab ichs noch nicht getestet, da ich schon einen geballteren Druck brauche.
Ne V30 Box hab ich eben schon und möchte aber n anderen Sound. Mit der Marshall Vintage Modern beispielsweise fand ich den Amp nicht so geil.
Da der Vox schon im Cleankanal AC-Allüren aufweißt, möchte ich das durch die Speaker unterstützen und brauche eben einen Rock/Metal Sound(wenig Gain, viel Mitten), es sollte kein rotziger Sound sein, sondern schon sehr differenziert.

Würde aber ne 2x12" Vertikal bevorzugen. Hab dann recht lange überlegt, welcher Speaker da passen würde. Wollte da so nen Blue Bulldog Sound, aber eben mit mehr Power und gleichzeitig würde ich gern die Box im Gewicht geringer halten, deswegen den Century(Vintage).
Das erste Problem ist, das mir erst jetzt bewußt geworden ist, dass es 2 verschiedene Centurys gibt. Der Century mit 102db wird nicht mehr hergestellt, aber dennoch noch teilweise angeboten und der neue CV mit 98db.
Wo liegt klanglich da der Unterschied? Welcher wäre ne bessere Wahl für die Mischbestückung mit dem Gold?

Das nächste ist, dass der Gold mit 100 db immer 2db Unterschied zu den Centurys aufweißt. Ist der Lautstärkeunterschied in einer 2x12er zu vernachlässigen oder wird einer der beiden Speaker untergehen?
 
Eigenschaft
 
*push*

Kernfragen:

1.Sind 2 db Unterschied bei einer Mischbestückung noch O.K., oder schon so gravierend, dass ein Speaker untergeht?

2.Welcher klanglichen Unterschied ergibt sich beim Celestion Century und Century Vintage?

3.Welcher von den beiden passt eher zum Celestion Gold?
 
Hi,

2dB ist schon ein Unterschied, aaaber, vielleicht ist dieser Unterschied im Mix ja genau richtig? - vielleicht aber auch scheisse? - das kann dir per se niemand sagen.

Der Century ist deutlich brillianter und hochmittiger. Der Century Vintage ist in den Höhen knackig aber weicher.

Grüße,
Schinkn
 
Danke! Hat mir schon sehr weitergeholfen.

Hat den Gold jemand in seinem Cab? Wie ist der so vom Sound her im Vergleich zum V30 besipielsweise?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben