Mischen/Abmischen >> Was genau ist damit gemeint?

  • Ersteller ActiveNight
  • Erstellt am
A
ActiveNight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.04
Registriert
28.04.04
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Drensteinfurt
Ich bin echt totaler Newbie...wie ihr sicher schon an der Frage bemerkt habt.
Was meint denn "Mischen" bzw. "Abmischen" genau? Und wieso braucht man dazu so gute Boxen?
 
Eigenschaft
 
abmischen ist, z.b. bei einer tonaufnahme, die einzelnen tonspuren und deren lautstärkepegel so einszustellen, das jedes instrument bzw. gesang möglichst hörbar und gutklingend wahrgenommen werden kann. das gleiche ist auch das abmischen bei einer liveshow, so das es ein angenehmens soundspektrum gibt.
 
Allerdings verwendet man dazu nicht nur die Lautstärke der einzelnen Spuren, sondern auch andere Mittel, etwa EQ (Equalizer), Compressor etc.

Studio-Monitore, also möglichst lineare Abhör-Lautsprecher, verwendet man deshalb, damit der fertige Mix auf möglichst allen Abspielgeräten (ob kleines Küchenradio, Autoradio oder fette Hifi-Anlage) gut klingt: Wenn's auf den Monitoren gut klingt, dann ist der Sound mit viel höherer Wahrscheinlichkeit auch auf anderen Geräten gut als wenn du z.B. mit Hifi-Boxen oder gar Kopfhörern abmischst.
 
Ach so..verstehe. Also kann man das, wenn ich bei "Fruity Loops" die einzelnen Spuren zusammenfasse und in eine wave-datei extrahiere auch als eine Art "abmischen" bezeichnen?
 
nein, das wäre einfach nur: was du schon sagtest, alles in ein wave zusammen kopieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben