stagebox richtig anschließen.

  • Ersteller suselinux
  • Erstellt am
Danke für die Rückmeldung :). Was für ein Mischpult habt Ihr Euch denn ausgesucht *neugier*?

....
Also! Nichts mit DI Box .....

Sag das mal nicht so pauschal. Zum unterbrechen von Masseschleifen und zur Signalsymmetrierung sind die ganz hilfreich.
Ich habe im Case immer ein paar DI Boxen und Line Übertrager sowie Adapterstecker / Kabel dabei. Man weis ja nie.... .

Gruß

Fish
 
So isses. Nur weil man über XLR am Core daherkommt, und in einen XLR-Eingang geht, wird ein Signal nicht symmetrisch. Der Großteil der eingebauten A-Klampfen-Preamps besitzt nur einen unsymmetrischen Ausgang.


domg
 
Was wollt ihr euch denn da schon wieder für ein Pult holen ? Was kostet euch der Spaß ?

Jetzt macht doch mal nicht solche "Schnellschüsse" . Wie heißt es so schön: " Gut Ding will Weile haben" !
 
Danke für die Rückmeldung :). Was für ein Mischpult habt Ihr Euch denn ausgesucht *neugier*?



Sag das mal nicht so pauschal. Zum unterbrechen von Masseschleifen und zur Signalsymmetrierung sind die ganz hilfreich.
Ich habe im Case immer ein paar DI Boxen und Line Übertrager sowie Adapterstecker / Kabel dabei. Man weis ja nie.... .

Gruß

Fish

hallo!

ja ja um sonnst is so ne DI Box ja nicht das ist schon klar.

aber ich wollte

1. das ganze technikgedöns möglichst klein halten. nicht da noch ein kabel und da noch nen adapter usw.
2. dem der sich bei uns toni nennt entlich die möglichkeit geben auch arbeiten zu können.
das konnte er bisher nicht wirklich. is ja auch kacke wenn man mit der technik mitten auf der bühne steht >lol

der Mixer ist übrigens ein MG166 CX (yamaha) und da sind die ersten 6 kanäle mit kompressor.
sowas kannte ich bisher nur vom hören sagenl. nach dem ersten test bin ich aber begeistert :)

am montag ist wieder probe dann sind alle da und dann können wir die neue konfiguration auch richtig testen.
übrigens folgender effekt war lustig > vier instrumente angeschossen

2 Gitarren eine Harp und ein gesangsmic. > es gibt da einen regler für gruppen d.h ich kann die beiden gitarren
absenken dabei bleiben harp und gesang immer noch laut. und wie gesagt nicht an dem kanalregler sondern als gruppe. aber frag mich niemand wie ich das gemacht habe

betreffend adapter und kabel hast du auf jeden fall recht die muß man schon immer auch als reserve haben.
nichts ist schlimmer als ein blöder adapter der da fehlt. und zwei reseve instrumentenkabel sind auch nie um sonnst.

aber in zukunft nur noch xlr :)

wie ihr merkt lese ich eure beiträge nicht nur sondern greife anregungen auch auf.

allerdings hab ich jetzt schon panik wenn ich dran denke das alles am montag zu verkabeln.
ich sehe schwarz wenn morgen meine nicht kommt!

---------- Post hinzugefügt um 23:20:51 ---------- Letzter Beitrag war um 23:07:51 ----------

Was wollt ihr euch denn da schon wieder für ein Pult holen ? Was kostet euch der Spaß ?

Jetzt macht doch mal nicht solche "Schnellschüsse" . Wie heißt es so schön: " Gut Ding will Weile haben" !

das MG 166CX ist neuwertig und mit sehr gutem case. komplett für 400.
neu kostet der mixer 399 aber das case 199 also damit können wir leben.
es ist auch nix zusammen gefummelt nur im case ne steckerleiste und die hätte ich
so wie so einbauen müssen.

schnellschüsse ? ich will entlich wieder mal musik machen und nicht an der blöden technik rumfummeln.
davon hab ich so wie so keinen blassen.:confused:

---------- Post hinzugefügt um 23:28:38 ---------- Letzter Beitrag war um 23:20:51 ----------

@ Rockopa: Ich glaube er will sprechen und nicht schreiben.
Ich stell mir das gerade mal vor wie das wäre wenn sich 15 Personen im Chatroom akkustisch unterhalten.... .

Gruß

Fish


oh ! nicht nur sprechen sondern auch spielen und anderen beim spielen zuhören.
und das natürlich nicht alle auf einmal.

du könntest ja mal PalTalk googeln und dann im internationalen bereich nach "Live Musik" suchen.

wenn ich dir helfen kann > gern und kostenlos :)
 
Das Pult geht auch voll in Ordnung so, aber ich kenne genug kleine Musikhäuser die dir gerne mal irgend einen Müll andrehen wollen ...


Aber wenn jetzt alles gut funktioniert, dann wünsche ich sehr viel Spaß mit eurer neuen Ausrüstung.
 
... und berichte uns wie es am Montag in der Probe geklappt hat!
BTW.: Pult ist ok. Ich habe den Vorgänger MG16/6fx seid Jahren im Einsatz.

Gruß

Fish
 
hallo!

jo genau so muß es funktionieren! die stagebox (eine 8+4) hat ja außer den 8 instrumenten eingängen
noch 4 anschlüsse die als R1-R4 gekennzeichnet sind. ich hab R1+R2 als Monitor weg genommen (aktive)
R3+R4 sind dann die passiv boxen. ich hoffe es war richtig > zu mindest ging das so.
die monitor boxen hab ich direkt am mixer angeschlossen (ging gut)

am verstärker sind die ausgäge 3 X belegt einmal als chinch einmal als klinke 6,3 und einmal als PA buchse
bisher haben wir chinch genommen. ab sofort nun die PA buchse. aber ich glaub da hängt noch was hab leider keine
PA buchsenbelegung gefunden. da muß ich mich nochmal drum kümmern.(ist aber nicht problematisch)

also betreffend boxenseite ist alles im grünen bereich.

die insrumente (alles neue kabel) passen auch. die leichte brummerei bei den keyboards hat damit auch ein ende.

nun fehlen nur noch die funkstrecken. aber das ist auch nur noch ne fleißarbeit. für mich bitterlich war dass ich
gestern meine gitarre + Harp nicht über die funkstrecke testen konnte. war nur mit der gitarre an der stagebox
dran. harp lief über gesangsmikro. ging aber auch so leidlich. wie gesagt reine fleißarbeit (die anschließerei).

hat also alles so weit geklappt. nur als ich mir dann den ganzen spaß am neuen mischpult und dem alten
rack ( bestehend aus endstufe und equilizer) angesehen habe wurde mir übel. 1000 kabel wild rumhängend und nur mit schriftlicher anweisung zu begreifen :) also werd ich alles ordentlich in einem HARTING MULTIPIN zusammen fassen müssen. denn die einzelnen strippen jedes mal wieder anstecken geht auf die dauer schief denk ich.
hab nur angst dass ich da dann was versaue. mal sehen.

also etwas arbeit is noch zu machen. aber man merkt deutlich das es wird.
übrigens logisch dass wir früher nur ein ganz leichtes brummen hatten > wir hatten
ja auch den verstärker nur zu 30 % auf !!! lol. gestern haben wir testweise alle instrumente
und mikrofone angeschlossen, das ganze am mixer entsprechend eingestellt
und dann den verstärker auf 80 % gedreht > und es war nix zu hören. herrlich ! wir dachten
erst irgend was is im arsch aber neee neee alles okay !

so. das war der schlußbericht und ist das ergebniss eurer tips. die jungs wollten nicht glauben
das ich alles aus dem netz habe und niemanden kenne > ha ha ha. unser leadgitarrist hat es aber
bestätigt denn er hat ja alles hier mitgelesen :)
so, ich hoffe ich hab nix vergessen.

also noch mals vielen dank für die tips + hilfe :hail:


und wie gesagt wenn ich mal hier helfen kann gern !
 
neeee du , im verstärker sind als ausgang diese buchsen. die passenden stecker sind dicker als 6,3 klinke
die buchse ist mit bajonett verriegelung will sagen erst den stecker in die buchse und dann 1/4 nach rechts
drehen bis sie einrastet. am stecker ist eine art knopf < den drücken 1/4 nach links dann kann man den
stecker wieder ziehen. der stecker hat 4 anschlüsse (???).
wie gesagt ich werd es einfach mal antesten soviel kann da nicht passieren
 
Hallo suselinux,

der Anschluss wird in Fachkreisen Speakon genannt ;)...
 
Stimmt, nach der Beschreibung von Suselinux ist das nun auch klar. Mich hat es Irritiert das er Die "PA Buchse" im Zusammenhanng mit Chinch und Klinke erwähnt hat.

@Suselinux: Nur um ganz sicher zu gehen:
Du gehst nicht von dem Endstufenausgang über das Multicore zu den Lautsprechern? Das wäre eher suboptimal.
Richtig ist folgende Signalkette: Mischpult => Multicore (mit Stagebox) => Endstufe(n) => Lautsprecher

Gruß

fish
 
Hallo suselinux,

der Anschluss wird in Fachkreisen Speakon genannt ;)...

JAAAAAAAAA !! genau die sind es !!! D A N K E !!!

---------- Post hinzugefügt um 11:23:30 ---------- Letzter Beitrag war um 10:49:28 ----------

Hallo suselinux,

der Anschluss wird in Fachkreisen Speakon genannt ;)...

Stimmt, nach der Beschreibung von Suselinux ist das nun auch klar. Mich hat es Irritiert das er Die "PA Buchse" im Zusammenhanng mit Chinch und Klinke erwähnt hat.

@Suselinux: Nur um ganz sicher zu gehen:
Du gehst nicht von dem Endstufenausgang über das Multicore zu den Lautsprechern? Das wäre eher suboptimal.
Richtig ist folgende Signalkette: Mischpult => Multicore (mit Stagebox) => Endstufe(n) => Lautsprecher

Gruß

fish


ich denk genau so hab ich es ! aber ich werd zur sicherheit alles fotorafieren und wenn ich nicht zu doof bin hier reinstellen. hab gesehen dass das irgend wie geht.
ich denke aber dass ich es genau so habe. vom mischpult geht nur ein kabel (multicore+stagebox) auf die bühne.
ich stecke also alle instrumente an die anschlüsse 1-8 (stagebox) und an die anschlüsse R1+R2 (stagebox) die monitore (aktiv). an der peitschenseite R1+R2 in die monitor out des mixers.

genau so mit den passiv boxen > passivbox > stagebox R3 bzw.R4
und auf der multicore peitschenseite die R3+R4 in den verstärker (Speakon)

und dan ja an der multicore peitsche XLR weiblich dran ist, im verstärker aber eine Speakon buchse
hab ich mir ein adapterkabel " speakon stecker nach XLR männlich" gelötet.

ich denk so paßt es zu mindest geht es. nur die R3 hat aussetzer deshalb werde ich, sind ja 4 anschlüsse
am Speakon die einfach brücken. ich hoffe dass die buchse im verstärker auch gebrückt ist.
(zB. 1+2 = heiß und 3+4 kalt) dann währ ruhe im schiff. ich weis nur noch nicht wie ich das messen soll:(


und DANKE für die geduld.


Gruß

suselinux!
 
Moment. Zugegeben tue ich mich etwas hart mit Deiner Schreibe, aber Du soll das wirklich heissen, daß Du den Verstärker beim Mischpult stehen hast und von dessen Lastausgängen (=Speakon) über das Multicore zur Bühne gehst und an der Stagebox die passiven Monitore anstöpselst? lol

Das Multicore ist KEIN Lautsprecherkabel. Anschluß also Mischer - Multicore - Verstärker (auf der Bühne) - Passivbox.



domg
 
......

genau so mit den passiv boxen > passivbox > stagebox R3 bzw.R4
und auf der multicore peitschenseite die R3+R4 in den verstärker (Speakon)

und dan ja an der multicore peitsche XLR weiblich dran ist, im verstärker aber eine Speakon buchse
hab ich mir ein adapterkabel " speakon stecker nach XLR männlich" gelötet.
.....
So ist es eben falsch! Du schließt die Lautsprecher über das Multivore an den Endstufenausgang an. Das Multicore ist nur zur Signalübertragung geeignet!!!!
Richtig ist: Mischpult => Multicore => Endstufe => Lautsprecher.
Falsch ist: Mischpult => Endstufe => Multicore => Lautsprecher

Gruß

Fish
 
hallo

ich gebe zu dass ich bei meinem geschreibe auch nicht mehr durchsehe:hail:

ich hab schnell nen www server aufgesetzt IP ist die http://91.32.97.184
merke grad dass der server nicht voll konfiguriert ist :hail: geht aber datt is die hauptsache.:)

ich werd heute abend alles fotografieren und es dann heute donnerstag abend (ca.23:00)
auf den server stellen. dann könnt ihr euch auch ein vernünfiges bild machen.

den server laß ich ab jetzt mal 3 tage durchlaufen.

ich hoffe dass ich dann auch raffe wie es richtig ist.

sorry + danke :hail:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gibt es da groß zu raffen? Das MuCo (zumindest ein "gewöhnliches", denn es gibt auch Kombi-Cores mit Signal- und Lautsprecherleitungen im gemeinsamen Mantel) ist nun mal kein Lautsprecherkabel und durch seine extrem dünnen Leiterquerschnitte nicht dafür geeignet, den Leistungsausgang eines Verstärkers draufzugeben.

Also Anschluß Mischpult - MuCo - Endstufe - Passivbox. UND NICHT ANDERS! Foto hin oder her. ;-)


domg



PS: Ich stelle jetzt meinem Gemüsehändler mal ein Foto einer angefaulten Zuccini auf den Server mit der Frage, ob die Zuccini angefault ist und ich vor dem Verzehr das faule Stück abschneiden soll... eieiei...
 
....
ich gebe zu dass ich bei meinem geschreibe auch nicht mehr durchsehe:hail:
....

Selbsteinsicht ist der beste Weg zu Besserung :).

Wir sind gespannt auf die Bilder.

Gruß

Fish
€:
Zum Verständnis ergänzend zum Onk seiner Ausführung:
Ein MuCo ist als eine größere Anzahl Mikrofonkabel -halt nur in einer Hülle- zu sehen.
 
Wir sind gespannt auf die Bilder.

Ich nicht.
Mir reichen die Spaß-Bilder von XLR auf Gardena oder Schukostecker auf Klinke - MuCo mit Speakon dran brauche ich nicht mehr... lol


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sei nicht traurig. Ich baue Dir einen Adapter CEE32 auf Halbzoll-Wasserrohr. Wirkt beim ersten Einstecken... ;-)


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben