Mischpult (Behringer PMP400 ) hat Tonaussetzer

Jakari
Jakari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
15.02.16
Beiträge
1.401
Kekse
2.890
Ort
südl. München
Hallo,

Ich hätte da gern mal ein Problem :-D

Bei meiner Zweitband haben wir im Proberaum das Problem, dass der Mixer (Behringer PMP400 glaube ich) immer mal kurze Tonaussetzer macht.
Eigentlich nur, wenn die Sängerin singt. Dann geht für 2-3 Sekunden der Ton weg (Key ist dann auch davon betroffen..... Mein Bass der auch drüber läuft hat keine Tonaussetzer).
Mikro wurde schon gewechselt, Kabel auch.... trotzdem, immer das Gleiche.
Das nervt ganz schön, und wir wissen nicht, woran es liegen könnte.
Boxenkabel sind alle in Ordnung; limiter ist nicht eingeschaltet usw.....

Hat jemand ne Idee was es sein könnte, bzw was wir dagegen unternehmen können?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Japp.
Die "üblichen" Sachen ham wir probiert, also Kanäle ausprobiert; Gain runtergedreht....
mehrfach abgeschirmte Kabel genommen, usw....

N Bekannter meinte, es könnte ggf. an bescheidener Erdung liegen, bzw nicht vorhandener.
Ist halt seltsam, dass es eben nur beim Gesangsmic passiert.
 
Hypothese:
Fahrt Ihr den einen hohen Pegel bzw. Lautsprecher mit (zu) niedriger Impedanz?
Dann könnte es sein das bei Peaks die Endstufe kurz wegen überlast abschaltet.

Wenn ja müsstet Ihr den Fehler eigentlich mit lautem Pegel provozieren können.
 
Also extrem laut ist es nicht, da achte ich schon drauf, dass es gut ausgepegelt ist.

Mit dem Lautsprecher bzgl zu niedriger Impedanz kann natürlich sein.
Die PA ist zusammengestellt aus verschiedenen Bausteinen, Subwoofer ist auch dabei.
Die ist momentan auch geliehen; wir holen uns dieses Jahr erst ne eigene.
Ein alternativer Mixer ist vorhanden.


Werd heut abend bei der Probe mal ausprobieren ob es Aussetzer gibt, wenn ich überpegle.
Guter Tip, Danke :)
 
Das "Mischpult" ist doch ein Power Mischer mit Endstufensektion. Da müsstest du erst mal rausbekommen, ob das ein Problem in der Mischpultsektion ist oder in der Endstufe.
Mein Bass der auch drüber läuft hat keine Tonaussetzer).
-> deutet eher auf ein Msichpultproblem hin. Oder ein Kabelproblem.
 
Welches Mikro verwendet die Sängerin bzw. Wie sind die Keyboards mit dem Pult verbunden? Ein Verdacht wäre nämlich dass es ein Problem mit der Phantomspeisung gibt.
 
Mikros haben wir versch. dran gehabt.
Nen Sure-Klon.... E-voice; und eins von AKG. alle ohne Phantomspeisung.

Keys sind mit 2 Klinke kabeln verbunden (also Stereo, und die über 2 Kanäle verteilt)


Kabel wurden wie gesagt schon getestet und andere verwendet, hat nichts gebracht.
 
Also... der Umstand, daß von drei unterschiedlichen Signalen via diese Anlage nur zwei diese Aussetzer haben und selbige verursacht werden vom Gesangssignal, ist mehr als strange. Vor allem, wenn das Problem nach dem Wechsel der Kanalzüge weiter besteht.
Wenn der Bass keine Aussetzer hat, egal auf welchem Kanalzug er steckt (ich gehe mal davon aus, daß der Bass ausschließlich über die "Problem-Anlage" läuft und da nicht noch parallel ein kleiner Basscombo mit werkelt, der das Problem kaschiert...), dann kommt man schon ins Grübeln...

Poste mal Fotos, wie die Chose angeschlossen und eingestellt ist.


domg
 
Dann geht für 2-3 Sekunden der Ton weg (Key ist dann auch davon betroffen..... Mein Bass der auch drüber läuft hat keine Tonaussetzer)
Im Grunde unmöglich, es sei denn, dein Bass geht über einen Subwoofer, der ja auch irgendwo dran hängen muss und dieser ist an einen anderen Output angeschlossen, z.b. weil aktiv und nicht am Poweramp des Pultes.
Für mich hört sich das nach einem kurzzeitigen Abschalten der Endstufe an, wegen Überlastung. Wenn du da ggf unter 2Ohm kommst, weil ihr da alles mögliche drangehängt habt, ist das kein Wunder, sogar möglich, dass die Endstufe nur 4 Ohm verträgt.
 
Für mich hört sich das nach einem kurzzeitigen Abschalten der Endstufe an, wegen Überlastung. Wenn du da ggf unter 2Ohm kommst, weil ihr da alles mögliche drangehängt habt, ist das kein Wunder, sogar möglich, dass die Endstufe nur 4 Ohm verträgt.

Wir haben da nichts weiter dran. Im Mixer ist nur Bass, Key und 1x Gesang... Das wars.

Das ist es ja, was uns auch so stutzig macht.

Ich hab auch gestern selber noch im Netz gelesen, da gibts auch manche die ein ähnliches Problem haben (ebenfalls Behringer Nutzer) da wurde in einem Forum geschrieben, dass möglicherweise ein Fehler bzw "Kurzer" durch nen kaputten Chip innen verursacht wird.

Ich mach am Freitag mal Fotos von den ganzen Anschlüssen usw; und probier aus, ob es zu Aussetzern kommt, wenn ich überpegle.


Der Bass-kann sein dass da keine Aussetzer kommen, da ja wie gesagt noch n Subwoofer auch dranhängt.


Ist halt wie bereits gesagt, eine zusammengestellte Anlage; nicht unsere eigene. Ich weiss auch nicht genau, wer die angeschlossen hat usw usf.
Da bin ich lieber vorsichtig, weils halt nicht mein Zeug ist.
ICH denke, da hat jemand schlicht mal Scheisse gebaut, und irgendwas falsch zusammengewurschtelt, dass die Endstufe einen abbekommen hat.


Bei uns im anderen Proberaum mit der Hauptband gibts dieses bzw ähnliches Problem nicht; und da hängt weitaus mehr in Inputs dran; sogar ein zweites Mischpult.


Danke Euch allen für die Mithilfe :)
 
Die PA ist zusammengestellt aus verschiedenen Bausteinen, Subwoofer ist auch dabei.
meinte outputseitig, nicht inputseitig. Wenn ich das eben richtig gegooglet habe, dann ist das ja ein Powermischer = mit eingebauter Endstufe. Ich gehe davon aus, dass diese auch eine Schutzschaltung hat. WENN diese also überlastet wird, sollte sie sich abschalten. Wenn jetzt gleichzeitig an einem anderen Output ein (aktiver) Subwoofer hängt, dann rennt der natürlich weiter = du hörst trotz abgeschalteter Endstufe deinen Bass.

...wie gesagt, alles nur Vermutungen und stochern im Nebel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
häng doch mal den Subwoofer ab, dann zeigt sich, ob der Bass auch Aussetzter hat.
 
Wollte mal Rückmeldung geben:

Gestern war Probe; wir haben den Aktiv Subwoofer abgestöpselt und die anderen Teile von den restl. Boxen neu angeschlossen.
Whooha, keine Tonaussetzer mehr :)

Lag also anscheinend doch "nur" an der Impedanz, dass die Endstufe bei zuviel kurzzeitigem Peak, sich not-abschaltete.
Mussten uns zwar erstmal dran gewöhnen dass weniger Bass nun im Raum war, aber war okay.

Vielen lieben Dank Euch allen fürs "mit-Kopf-zerbrechen" und Eure Hilfe :great:.
Forum wiedermal vom Allerfeinsten.

lg
 
pmp4000.PNG
wir haben den Aktiv Subwoofer abgestöpselt
WO war der denn angeschlossen?

Du kannst den Subwoofer ja weiterhin betreiben an einem anderen Ausgang:
- entweder du nutzt diese main2 outs
- oder dem Monitorout (dafür musst du den Bass natürlich auch auf den Monitor schicken.

Da der ja eine eigene Endstufe hat, darfst du den sowieso nicht mit der internen Endstufe koppeln (deshalb meine o.a. Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouhhhhh, puh.
Ich weiss es garnicht.
Hab den Bandkollegen gestern die möglichen Ursachen, auch durch die Tips hier, genannt, und unser Key-Mann hat als erstes die Kabel von den Boxen usw dann gezogen und alles eben neu angestöpselt.

Ich glaube (weiss es aber wie gesagt nicht) dass der Sub entweder am Alternativ Out war; oder bei Ctrl Room Out (also für die Abhöre).

Jedenfalls gibts keine Probleme mehr, das ist uns am Wichtigsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben