Mischpult & Boss GT10 in Cubase?

  • Ersteller Winterstorm
  • Erstellt am
W
Winterstorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.11
Registriert
22.09.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board :)

Ich bin neu im "Musikbusiness" und hätte gleich zu Anfang mal eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Und zwar betreibe ich auf meinem Pc mit Windows 7 64bit Cubase 5. Daran ist via USB angeschlossen das Behringer Xenyx X1222USB.
In Cubase unter "Geräte konfigurieren" bei VST-Audiosystem den Asiotreiber auf den Behringertreiber gewechselt. Alles kein Problem,
Sound kommt aus dem Mischpult raus und eingehende Sounds erkennt Cubase ohne Probleme.
Jetzt möchte ich allerdings gerne meine Gitarre nicht über das Mischpult sondern über mein Boss GT-10 einspielen (Auch USB). Habe dafür den von
Boss angebotenen Treiber installiert und dann bei Cubase das GT-10 als Asiotreiber eingestellt. Sound nimmt das Programm auch auf,
nur habe ich ja jetzt leider gar keinen Output mehr ... dafür würde ich dann wieder gerne das Behringer-Mischpult verwenden.

So, jetzt mal in Kurz folgende Frage: gibt es eine Möglichkeit, das GT-10 als Audioeingang und das Behringer-Mischpult aus Audioausgang zu verwenden?
Wenn ja, wie wird das gemacht?

Ich bedanke mich schonmal für etwaige Antworten, da ich nicht weiter weiß...


Beste Grüße
Winter

PS: Ja, ich wälze schon das Handbuch von Cubase, falls sich jemand wg. der "dummen Frage" beschwert ;)
 
Eigenschaft
 
gibt es eine Möglichkeit, das GT-10 als Audioeingang und das Behringer-Mischpult aus Audioausgang zu verwenden?
Unter Windows sieht das Treibermäßig schlecht aus. Wie du ja schon festgestellt hast arbeiten die offiziellen ASIO-Treiber auch nur mit dem entsprechenden Gerät zusammen. Du könntest es mit ASIO4ALL probieren, theoretisch ist es damit möglich, mehrere Audiogeräte gleichzeitg zu nutzen. Oder du nimmst gar nur diese ASIO Dreict X/Multimedia/...-Treiber die da mit Cubase mitkommen, damit könnte das auch gehen. Bekommst dann aber natürlich keine niedrigen Latenzen hin, ich weiß nicht ob dir das wichtig ist. Naja, doch, ist es, weil du ja auf Software-Monitoring angewiesen bist. Es sei denn du gehst zusätzlich nur zu Monitorzwecken analog mit dem GT-10 in das Behringer-Pult. Da kannst du dann auch feststellen, ob der Qualitätsverlust für dich wirklich so groß ist gegenüber der USB-Aufnahme des GT-10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für deine Antwort! Ich werd mir gleich mal Asio4All runterladen und das ausprobieren... der mitgelieferte Asio Treiber von Cubase führt zu zu hoher Latenz...
Naja, und die Soundqualität erscheint mir schon etwas besser, wenn ich mit dem GT-10 via USB rein gehe, anstatt analog über das Mischpult. Vor allem ist die Lautstärkeregelung dann genauer.
 
Asio arbeit sample-genau, das würde sich mit 2 Treibern nicht umsetzen lassen, deswegen muss man sich für einen entscheiden.
(wobei Ars mit dem Hinweis auf Asio4All dennoch recht haben könnte - das Programm kann sehr gut 'tricksen')

Da beide Geräte nur je 1 Stereo Kanal rechnerseitig unterstützen, lassen sie sich sonst nicht gleichzeitig nutzen.
Die vermutlich günstigste Lösung wäre das Behringer gegen eins der Alesis Multimix Pulte zu 'tauschen', die schicken die Kanäle einzeln per USB an Cubase.
Das GT10 hängst du dann an das Alesis.
Was übrigens den Vorteil hätte, dass du dem Effektgerät auch eine aufgenommene Spur schicken könntest.
(mit den 'kleinen' Pulten ist das etwas tricky, weil die nur 2 Ausgangskanäle haben, aber technisch möglich)
eine Lösung mit 4-8 Ausgangskanälen wäre flexibler, aber auch deutlich teurer.

cheers, Tom
 
Hallo Telefunky, in deinem Lösungsansatz würde das doch wieder dazu führen, dass ich das GT-10 analog in das Alesis-Mischpult bringe, oder versteh ich da was falsch?
Außerdem hat die Anschaffung von Cubase meinen Geldbeutel für die nächste Zeit schon genug belastet...

Ich habe mir jetzt mal Asio4All geholt. Das sieht ja schonmal sehr praktisch aus, aber scheinbar kann es nicht zwei Geräte gleichzeitig verarbeiten, - oder?

Hier mal ein Bild von meinem Problem, vielleicht ist es auch nur eine falsche Einstellung?
asioprob.png
 
zu Asio4All: das könnte durchaus gehen, du musst nur irgendwo das Behringer USB-Audio In deaktivieren und danach das GT10-In aktivieren.
Dann hättest du den Eingang vom Boss den Ausgang ans Pult.

ja, das wäre analog. Bei der Wandlerqualität des Boss kein Thema - da gehe ich jede Wette ein... eh fast jede... :D, dass du keine 2 von 6 Wandlerdurchläufen unterscheiden kannst.
Ok, die Wandler dieser günstig-Pulte kenne ich nicht, habe von Alesis aber mal so'n Adat Teil benutzt (nur den Wandler) und konnte nichts negatives feststellen. Die 8-Kanal Einheit passt übrigens in eine Zigarettenschachtel... :D

was den Geldbeutel betrifft muss du natürlich die Prioritäten setzen. Aber ein Pult mit nur Stereo Ausgang ist DAW mässig immer ein Kompromiss.
Das 8er Alesis liegt zumindest in der gleichen Preisklasse.
Aber versuch das ruhig erstmal in Asio4All, die Chance ist einigermassen real, dass das geht.

cheers, Tom
 
zu Asio4All: das könnte durchaus gehen, du musst nur irgendwo das Behringer USB-Audio In deaktivieren und danach das GT10-In aktivieren.
Dann hättest du den Eingang vom Boss den Ausgang ans Pult.
Das hat er ja eben probiert, sieht man ja auf den Screenshots. Ich kenne ich jetzt aber mit Cubase nicht aus und weiß nicht was der "Status" zu bedeuten hat. Kann man da einfach mit der rechten Maustaste auf das "nicht aktiv" klicken und auf "aktiv" umstellen?

Falls das mit ASIO4ALL nicht klappt, könntest du auch den umgekehrten Weg nehmen, und immer dann, wenn du Gitarre aufnehmen willst, das GT-10 auch zur WIedergabe nutzen. Gehst dann auch analog aus dem Gt-10 in das Mischpult, welches dann aber eben nur noch als Monitorcontroller dient, an welchem eben Kopfhörer und Boxen angeschlossen sind. Du müsstest dann halt immer den Treiber wechseln, je nachdem ob du das GT-10 oder vom Mischpult aufnehmen willst. Oder sind am Mischpult wirklich daherhauft alle Stereoeingänge belegt, inklusive dem tape in? Dann müsstest du zusätzlich immer die Kabel umstecken...
 
Das hat er ja eben probiert, sieht man ja auf den Screenshots. Ich kenne ich jetzt aber mit Cubase nicht aus und weiß nicht was der "Status" zu bedeuten hat. Kann man da einfach mit der rechten Maustaste auf das "nicht aktiv" klicken und auf "aktiv" umstellen?...
auf den Screenshots sieht man nur den Status, nicht die Seite, wo man die Komponenten auswählt.
das müsste in dem Tree-Browser (mit den Zwacken) links passieren...

cheers, Tom
 
Beide lassen sich gleichzeitig wirklich nicht bedienen. Aber wenn ich das GT-10 als Asiotreiber nehme, dann kann ich analog davon ins Mischpult und dann den Gesamtmix hören. Ansonsten halt den Treiber zwischen Pedal und Pult wechseln. Ist zwar keine tolle Lösung, funktioniert aber.

Also danke nochmal für eure Antworten. Das Thema hier kann dann geschlossen werden, es sei denn, jemandem fällt noch ein toller Lösungsvorschlag ein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben