Problem mit Anschluss eines Behringer q502usb an Cubase AI4 unter Windows 8

  • Ersteller motifAtion
  • Erstellt am
M

motifAtion

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.13
Registriert
07.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute! Ich hoffe, dass Ihr mir bei folgendem weiterhelfen könnt: Ich habe mir vor ca. einem Monat ein Behringer q502usb - Mischpult, hauptsächlich um es als USB Audio Interface zu nutzen. Ich möchte gerne ein motif XS 7 anschließen und dann in Cubase aufnehmen. Ich habe das Mischpult soweit angeschlossen. Habe auch Signal auf dem Mischpult und auch auf den Kopfhörern. Jedoch bekomme ich kein Signal bei Cubase. Sobald ich das Mischpult anschließe, wird bei meinen Audio - Einstellungen in Windows "USB AUDIO CODEC" angezeigt und der Sound (z. B. Videos auf YouTube) geht nicht mehr. Erst wenn ich das Mischpult wieder vom Rechner trenne. Habe schon einige Zeit nach dem Problem gegoogelt. Habe aber keine konkrete Hilfe entdeckt. Ich war bereits in Cubase unter Geräte-->Geräte konfigurieren--> VST - Audiosystem und bin dort inzwischen soweit, dass ich bei den Eigenschaften meines Interface (offiziell soll man laut Behringer keinen USB Treiber für das Mischpult benötigen, jedoch habe ich von der dortigen HP den ASIO4ALL v2 - Treiber installiert und in Cubase eingestellt) sehen kann, dass USB AUDIO CODEC 1 und 2 aufgezählt werden, diese jedoch inaktiv sind. Ich weiß jedoch nicht, ob ich für die Lösung meines Problems nun richtig angefangen habe oder nicht. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich weiter machen soll, bzw. was ich genau einstellen muss, damit ich endlich in Cubase ein Signal bekomme. Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch einem weitgehenden Anfänger wie mir helfen könnte. Möglichst konkrete Hilfen wären prima, z.B. welche Art von Spur man überhaupt hinzufügen muss usw. Für Eure Hilfe bedanke ich mich! Beste Grüße! motifAtion
 
Vinterland

Vinterland

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.834
Kekse
17.929
Ort
Köln
Hallo motifAtion


Habe auch Signal auf dem Mischpult und auch auf den Kopfhörern. Jedoch bekomme ich kein Signal bei Cubase.
Die kann mehrere Ursachen haben.


  • Wenn du den Asio installiert hast, läuft dein Mischpult auch über diesen Treiber.
Das heisst, du musst den Asio auch in den Audio Einstellungen von Cubase angeben.
Schau dir mal kurz dieses Video dazu an. Audioqualität des Videos ist saumäßig aber das soll ja jetzt weniger stören.​



  • Desweiteren, hast du unten in der Taskleiste dann das kleine Tray-Icon des Asio-Treibers nachdem du den in Cubase angegeben
und Cubase neu gestartet hast.​
Dort machst du mal einen Doppelklick drauf und es öffnet sich dieses Fenster..............

asio4all.png

Du müsstest dann dort den Eintrag "USB Audio Codec" sehen. Der muss auch aktiviert sein.
Klicke dann mal auf das Pluszeichen und kontrolliere in den Untermenüs, ob die Option "In" aktiv ist.
Wenn nicht...Aktivieren. BufferSize erstmal auf 512 Samples setzen.
Fertig....Alles schließen......Auch Cubase



  • Wenn du jetzt in Zukunft mit deinem Mischpult und Cubase arbeiten willst, musst du noch eine Sache berücksichtigen.
Nämlich die Reihenfolge......Das heisst......

Zuerst Mischpult per USB an den PC und anmachen. Danach erst Cubase starten.
Umgekehrt funktioniert es nicht. Weil wenn du zuerst Cubase startest und dann dein Mischpult anmachst b.z.w. anschließt,
erkennt Cubase das Mischpult nicht mehr. Das in Betrieb genommene Mischpult muss Cubase schon beim starten erkennen.​


Sobald ich das Mischpult anschließe, wird bei meinen Audio - Einstellungen in Windows "USB AUDIO CODEC" angezeigt und der Sound (z. B. Videos auf YouTube) geht nicht mehr. Erst wenn ich das Mischpult wieder vom Rechner trenne.
Das ist ganz Normal.
Sobald du dein Mischpult per USB an deinen PC anschließt, fungiert dieses als dein Interface und löst somit deine interne Soundkarte im PC ab.
Schließ mal einen Kopfhörer ans Mischpult an. Theoretisch müsstest du dann über Kopfhörer die Videos auf YouTube hören können.


Gruß Alex
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben