Mischpult/Boxen/Endstufe für Proberaum (nur für den Gesang)

  • Ersteller Calvin123
  • Erstellt am
C
Calvin123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.11
Registriert
26.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

also ich bin der Schlagzeuer von einer nun etwa 3/4 Jahr alten Rock/Alternativband. Bisher haben wir bei auftritten immer die Ausrüsstung der Schule/ des Veranstalters gebraucht und im "Proberaum" einer Musikschule mit vorhandener PA-Anlage geprobt. Da uns dies nun nicht mehr möglich ist müsste eine Alternative her, Raum wäre vorhanden(40m), Verstärker von Bassisten/Klavier/Gittare auch, Schlagzeug ist so oder so laut genug, nur eine "Gesangsanlage" würde noch fehlen.

Nun gut, ich hab einfach mal den Fragebogen kopiert und werde versuchen wahrheitsgetreu zu antworten :D:


1.) Anwendung

a) Musikart: Rock, Alternativ
[x ] Proberaum:

Stil: __________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute

Location qm meist:

[ x] 40m³
...

[ x]genaue Abmessung (falls bekannt): ____6m x 4m Grundfläche und 2 Meter höhe (ca)__

obige Angaben für [ x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, es müssten halt Boxen für den Gesang sein.

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

Kommt aufs Preisleistungsverhältniss an, klar wäre eine Anlage für 1000€ Maßlos übertrieben, aber wenn es im Rahmen bleibt. Es müsste ja nur die bescheidenen Ansprüche für eine Probe erfüllen, weiter nichts.

3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Ein etwas älteres Mischpult aka Dachboden fund, durch getestet, lief ohne Probleme.


4.) Klangliche Ansprüche:

[x ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[x ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult


Anzahl Monokanäle:__1_Anzahl Auxe: _?___
Anzahl Subgruppen: ___?_


Also es sollte halt eine Endstufe (= Verstärker, oder?), 2 Boxen und ein Mikrofon, was halbwegs etwas taugt sein. Wie gesagt, nur für den Proberaum und eventuell mal kleinere Auftritte (wie oben angehackt unter 50 Mann), also brauch jetzt nicht das non-plus-ultra in der Audiowelt zu sein :D

Danke schonmal für eure Ratschläge,

Grüße,

Calvin
 
Eigenschaft
 
Hallo, dein Problem schreit nach der
RCF ART 310-A

für den Proberaum und als Gesangsanlage für kleine Mucke( 50 Mann ) sehr laut, klanglich Top und später immer als super Monitorboxen zu nutzen.
Es müsste ja nur die bescheidenen Ansprüche für eine Probe erfüllen, weiter nichts.
Warum proben dann Git. und Bass und Key. nicht über eine Stereoanlage?:eek::gruebel:
Du willst den Gesang doch auch hören, oder nicht?
Gibst du weniger aus, sparst du am falschen Ende, gerade für den jetzigen:great: Abverkaufspreis!

Ps.: die Boxen sind aktive, soll heißen, du brauchst keine zusätzlichen Endstufen. Vom Mischpult direkt rein und los gehts.
 
Genau

Ich hab die auch schon beim Thomann testgehört, wenn du einen amtlichen Sub drunterstellst kannst du die die Anlage schon mal bis 80pax mitnehmen,
ist auf jeden fall zukunftsfähig, da ich mit denen als monitoring beim letzten livegig (bin zufriedener Marshall jvm 410h user) absolut zurecht kam
wenn dir das plastik nicht stört wirst keine bessere aktivbox für den preis finden
 
Hi,

gesangsmikros gehört hier eigtl. nicht dazu aber da du so schön fragst es gibt die standard lösung:

http://www.musik-service.de/shure-sm-58-prx17746de.aspx <- dafür wirst du von mir keine lobworte bekommen den ich finde es grauslich viele, aber diese meinung hat nicht jeder gib auch welche die es als richtig gut empfen (ich bin davon ausgeschlossen)

mommentan in meinen ohren ein super Mikrofon (mittelklasse) dieses hier:
http://www.musik-service.de/akg-d-7-prx395765408de.aspx

schöne klare klangauflösung würde ich dir wirklich ans herz legen

oder dann gibts noch die stufe etwas nobler von shure das werde ich heute gründlich testen und hörte bisher nur positives:
http://www.musik-service.de/shure-beta-87-a-prx13761de.aspx

ob du das natürlich willst bzw. so viel geld ausgeben willst überlasse ich dir :)

wenn du dich in der preisklasse von shure befindest eventuell dieses mikrofon eine große alternative:
https://www.thomann.de/de/audix_om3_dynamisches_vocalmikro.htm

dennoch gebe ich dir den tipp bzw. lege es dir ans herz zu einem fachhändler zu fahren und semtliche mikrofone auszutesten, es kommt bei den günstigeren mikrofonen wirklich darauf an was für eine stimmlage du hast.

tief - mittig - hoch

ganz beschwerdefrei kommst du natürlich mit folgenden mikro um die welt:
http://www.musik-service.de/neumann-kms-105-prx395388431de.aspx

mfg
 
ganz beschwerdefrei kommst du natürlich mit folgenden mikro um die welt:
http://www.musik-service.de/neumann-...5388431de.aspx

Abgesehen davon, dass ein hochpreisiges Mikro in diesem Thread nun wirklich nichts verloren hat, ist das Neumann eines der problematischeren Mikros, teuer, Feedback gefährdet, oben zu crisp, unten zu dünn.
Hatte neulich wieder eine Sängerin, die das Mikro selbst besitzt und beim Auftritt gerne darauf verzichtete und ein Beta58 nahm...

Also bitte nicht einfach nur Empfehlungen ins Blaue hinein abgeben, nur um zu zeigen, dass dir die Marke ein Begriff ist.
 
Hi,

ich hatte das selber schon in der Hand, es überträgt ebem komplett sauber und hochauflösend. Der fall ist es eher das das Neumann nicht's verschönert, bzw. verschleiert. Ich denke da liegt das Problem eher an der Sängerin die eben gesanglich unten etwas zu dünn ist, denn bei solch einem mikrofon fällt natürlich der nahbesprechungs effekt weg.

mfg
 
(...)teuer, Feedback gefährdet, oben zu crisp, unten zu dünn.(...)
Teuer ja, Feedbackgefährdet in normaler Anwendung nicht mehr als andere Standardempfehlungen (abgesehen von Audix OM7 und Konsorten, die für extrem geringe Besprechungsabstände konzipiert sind und entsprechend Feedbackresistenter rüberkommen)
zu crisp find ichs nich, Obenrum ziemlich ehrlich und auflösend ja, das steht nicht jeder PA gut.
Unten zu dünn? Nahbesprechung ist da, aber naturbedingt nicht so ausgeprägt wie bei dynamischen Äquivalenten. Mir is bisher aber noch nie jemand untergekommen, dem ich beim Gesangsmikro nich den Bass rausdrehen musste, sonst wurd es immer zu matschig im Kontext, insofern is das auch kein Nachteil find ich.
 
Also der Vater von unserem Gitarristen arbeitet in irgenteinem Geschäft die auch Bühnenausstattung verkaufen. Der Link ist hier. Wir würden, wenn wir etwas dort kaufen würden, es mit nicht unwesentlichem rabbat bekommen. Was davon ist denn zu gebrauchen? Dieser Lautsprecher für 440€ wäre für unsere Verhältnisse Maßlos übertrieben, wie gesagt, alles nur für einen Proberaum, das Mikrofon brauch jetzt auch nicht umbeding das Highend Ding für 200€ sein.

Grüße,

Calvin
 
Hm, die PAK-212MK2 ist ziemlich brauchbar, bzw. die passive Variante PAB-212MK2 mit nem Verstärker, aus dem Hause Monacor find ich da die STA-1000S ziemlich gut und geeignet.
Mikrofone für Gesang aus dem Haus JTS haben mir allesamt nich gefallen, aber die Instrumentenmikros sind in Ordnung.
Da würde ich eher was in Richtung Beyerdynamic TG-X48/58 empfehlen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben