Mischpult bzw. Mixer für 2 Outputs aber nur einen Input.

H
hurricane28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.24
Registriert
30.06.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
Ich bin neu in dem Gebiet und ich habe mich etwas verrannt.

Mein Problem:
Ich möchte den Sound von meinem PC auf 2 Geräten gleichzeitig ausgeben. Einmal auf meinem Headset und einmal auf meiner Stereoanlage. Dafür gibt es verschiedene Software aber damit bin ich nicht zufrieden denn ich möchte eine Hardware Lösung um beide Ausgabegeräte separat steuern zu können. Mir würde ein einfacher Regler pro Output reichen.
Allerdings finde ich nur Mischpulte o.ä. die sofern ich sie richtig verstehe jeweils immer nur einen Output parallel bespielen. (ggf verstehe ich hier auch einiges falsch)

Daher meine Frage: Was benötige ich für ein Gerät um den einzelnen Sound meines Computers gleichzeitig auf Headset und boxen ausgeben zu können und dabei jeden Output separat regeln.

Beste Grüße
 
Oder ein kleines Mischpult mit Kopfhörerausgang oder gar Aux-Schiene.

Eventuell reicht sogar das Xenyx 302 USB oder das fast baugleiche, billigere t.mix MicroMix 2. Vorteil: Direkt ein USB-Interface/DAC integriert, was vernünftiger klingen dürfte als Onboard-Sound vom PC.

Bei diesen Mini-Mixern ist mir der Umschalter "MAIN MIX/PHONES" jedoch nicht ganz klar, bzw. gegebenenfalls irreführend. Ist der Kopfhörerausgang im "MAIN MIX"-Betrieb wirklich stumm?
Diesem Video zufolge nicht, damit dürfte es deinen Anforderungen entsprechen.
Falls das hier jemand diesen Mixer besitzt, wär's nett wenn er mal kurz bestätigen oder dementieren könnte. Die BDA schweigt darüber.

Edit: Die sichere Alternative wäre etwas wie das ein bisschen größere Xenyx 802S mit zwei getrennten Schaltern für die Main- und die Monitor/Kopfhörer-Schiene. Hat dann stattdessen einen 6,3-mm-Klinkenausgang für den Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 fürs Interface.

Mischpult nimmt nur Platz weg und bietet für diese Anwendung echt keine Vorteile.
Um die 100€ fallen mir spontan ein:
- Behringer UMC204
- Focusrite 2i2

Das UMC hätte gleich midi mit an Board, damit kannst du viele Jahre Glücklich sein 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was benötige ich für ein Gerät um den einzelnen Sound meines Computers gleichzeitig auf Headset und boxen ausgeben zu können und dabei jeden Output separat regeln.
Was hast du eigentlich für ein Headset bzw welche Boxen benutzt du?

Wenn du z.B ein USB Headset benutzt dann wird es schwierig. Da fällt mir nur mehr so etwas wie ein Elgato Stream Deck+ ein aber das kostet nicht gerade wenig.

Ansonsten, wenn du einen üblichen Kopfhörer mit Klinkenanschluss benutzt, sehe ich da auch eher ein Interface wie die genannten. Ein Mischpult ist da quasi vollkommen übermotorisisert. Es sei denn, du willst die Soundausgabe verschiedener Programme getrennt in der Lautstärke steuern. Da würde dann ein Mischpult wie das Behringer Flow 8 etwas bringen. Aber so lange du das alles im Rechner auch machen kannst, ist ein kleines Interface die bessere Wahl.

Was du eventuell nich mit ein rechnen musst, sind Adapter Kabel für Boxen und Headset.
 
Hallo,
zunächst mal danke für die vielen antworten das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Ich benutze ein Headset welches sowohl per Usb als auch per klinke betätigt werden kann. Bei den Boxen handelt es sich um eine handelsübliche Stereoanlage mit chinch als Anschluss.

Ich denke ein Interface wird wohl das richtige sein da ich perspektivisch ohnehin auf ein xlr Mikrofon wechseln wollte.

Das würde sich ja anbieten oder übersehe ich etwas?
Beste grüße
 
Das würde sich ja anbieten oder übersehe ich etwas?

ich denke Interface ist das Sinnvollste.

wenn die Headphones ne kleine Klinke haben brauchst du vermutlich noch nen Adapter auf 1/4" klinke, z.B. sowas hier:

und dann je nach interface noch Klinke auf Chinch adapter, z.B.:

Sinnvoller Punkt wäre ggf. noch, dass du ein Interface mit symmetrischen Ausgängen nimmst, falls du irgendwann noch von Stereoanlage auf aktive Studiomonitore umsteigst.

das von mir verlinkte Behringer hat Chinch Ausgänge, da bräuchtest du vermutlich keine Adapter. ich habe aus der Serie die größeren Versionen UMC404HD und UMC1820, die sind echt solide und halten bei mir schon seit vielen Jahren zuverlässig, die Chinchausgänge habe ich allerdings noch nicht verwendet, weil bei mit alles via Symmetrischer Klinke und/oder XLR verkabelt ist.

mit Focusrite, UAD Volt, oder ähnlichen Produkten kannst du aber genausogut glücklich werden.


was mir noch gekommen ist, falls du Gitarre am PC spielen willst, also mit Plugins, dann ist ggf. IK Multimedia AXE I/O serie noch ne Option, da habe ich das Axe i/o One, das hat Klinkenanschlüsse um Plugins mit Standard Fußschaltern (Kanalumschaltung oder FX on/off) oder Expressionpedale (z.B. für Wahwah) zu schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben