Mischpult bzw. Mixer für 2 Outputs aber nur einen Input.

H
hurricane28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.24
Kekse
0
Hallo,
Ich bin neu in dem Gebiet und ich habe mich etwas verrannt.

Mein Problem:
Ich möchte den Sound von meinem PC auf 2 Geräten gleichzeitig ausgeben. Einmal auf meinem Headset und einmal auf meiner Stereoanlage. Dafür gibt es verschiedene Software aber damit bin ich nicht zufrieden denn ich möchte eine Hardware Lösung um beide Ausgabegeräte separat steuern zu können. Mir würde ein einfacher Regler pro Output reichen.
Allerdings finde ich nur Mischpulte o.ä. die sofern ich sie richtig verstehe jeweils immer nur einen Output parallel bespielen. (ggf verstehe ich hier auch einiges falsch)

Daher meine Frage: Was benötige ich für ein Gerät um den einzelnen Sound meines Computers gleichzeitig auf Headset und boxen ausgeben zu können und dabei jeden Output separat regeln.

Beste Grüße

Oder ein kleines Mischpult mit Kopfhörerausgang oder gar Aux-Schiene.

Eventuell reicht sogar das Xenyx 302 USB oder das fast baugleiche, billigere t.mix MicroMix 2. Vorteil: Direkt ein USB-Interface/DAC integriert, was vernünftiger klingen dürfte als Onboard-Sound vom PC.

Bei diesen Mini-Mixern ist mir der Umschalter "MAIN MIX/PHONES" jedoch nicht ganz klar, bzw. gegebenenfalls irreführend. Ist der Kopfhörerausgang im "MAIN MIX"-Betrieb wirklich stumm?
Diesem Video zufolge nicht, damit dürfte es deinen Anforderungen entsprechen.
Falls das hier jemand diesen Mixer besitzt, wär's nett wenn er mal kurz bestätigen oder dementieren könnte. Die BDA schweigt darüber.

Edit: Die sichere Alternative wäre etwas wie das ein bisschen größere Xenyx 802S mit zwei getrennten Schaltern für die Main- und die Monitor/Kopfhörer-Schiene. Hat dann stattdessen einen 6,3-mm-Klinkenausgang für den Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
+1 fürs Interface.

Mischpult nimmt nur Platz weg und bietet für diese Anwendung echt keine Vorteile.
Um die 100€ fallen mir spontan ein:
- Behringer UMC204