krasse Timingfehler mit RME Multiface2 bei mehr als 2 Outputs?

  • Ersteller Mr. Bongo
  • Erstellt am
Mr. Bongo
Mr. Bongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.22
Registriert
29.03.10
Beiträge
1.250
Kekse
2.918
Ort
Recklinghausen
moin moin,

es stellt noch kein Problem dar, aber ich muss trotzdem schonmal eine Lösung finden.
Dazu höre man sich folgende kleine Testaufnahme an:

https://soundcloud.com/mitchvonente/timing


Eingespielt über den Line-In 1 vom RME Multiface2, mit Cardbus-Interface per Cardbus-to-PCI-Adapter angeschlossen.
DAW: Reaper 4.irgendwas, relativ frisch

Interface-Einstellungen:
44,1 khz 24 bit
alle 18 Eingangskanäle aktiviert
32 Samples Buffer (Höhe egal, Ergebnis immer dasselbe)


Der Unterschied bei den 3 aufgenommenen Takes war immer nur eines: die Anzahl der unter "Preferences" in Reaper aktivierten Ausgänge.
Take 1: 2 Outputs (SPDIF L&R)
Take 2: 8 Outputs (Analog 1-8)
Take 3: 10 Outputs (Analog 1-8 + SPDIF L&R)

Sobald mehr als 2 Outputs anwählbar sind (der Master-Out geht immer noch an nur 2 Kanäle), scheint Reaper zu stocken, der mitlaufende Scrollbalken läuft nicht mehr flüssig und die Zeit vergeht zu langsam.


Man stelle sich nun vor, jemand möchte mehr als 2 Sachen gleichzeitig durch Outboard laufen lassen, oder gleichzeitig hören was hinten rauskommt. Wie würde man das anstellen, ohne so einen Müll wieder aufzunehmen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
du verwendest RME-Treiber?

was passiert, wenn du den DAW-output in total mix wieder auf einen input routest und neu aufnimmst?
 
jop, den RME-Treiber.

den DAW-Output kann ich logischerweise nur aufnehmen, wenn Monitoring der eigentlichen Aufnahmespur in Reaper eingeschaltet ist, und das der "Kontroll-Aufnahme" nicht (Feedback und so). Kommt aber der gleiche Müll raus, sobald mehr als 2 Ausgänge im Treibermenü von Reaper aktiviert sind.
 
hmm, ich würde es mit einer anderen DAW und einmal ohne Carbus-Adapter probieren. bei solchen Adaptions-Geschichten weiß man nie was passiert oder wie performant das läuft...
 
Problem gelöst.

Statt dem Cardbus-Interface per Adapter werkelt jetzt eine PCI-Karte im Rechner, die fehlerfrei alle 16 Ein- und Ausgänge gleichzeitig beliefert :)
Reines Aufnehmen geht mit dem Cardbus-Adapter aber auch, habe am Wochenende ein 2-tägiges Festival komplett aufgenommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben