Mischpult durch Computer ersetzten??

corke
corke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
30.10.05
Beiträge
392
Kekse
2
Ort
Hamm
Ja, ich wollte mal fragen ob das geht. Wenn man jetzt zb in seinen Rechner eine entsprechende Karte einbaut müsste das doch gehen oder nicht???
 
Eigenschaft
 
Theoretisch ja. Nur wirst du früher oder später Probleme mit der Latenz bekommen, und die Bedienbarkeit ist für Live-Zwecke auch nicht das Wahre.

Wofür würdest du das nutzen wollen?
 
Kommt drauf an, was du mit dem "Mischpult" -PC denn machen willst... Um Mikros anzuschließen, brauchst du bei Kondensatormikrofonen Phantomspeisung und einen rauscharmen und möglichst weitgehend übersteuerungsfesten Vorverstärker... Ich weiß es nicht wirklich, hab aber von so einer Karte für'n PC noch nix gehört. Vielleicht weiß ja einer von den anderen Usern was davon, würde mich auch mal interessieren.
 
Also theoretisch müsste sowas gehen. Nur ob halt die Karten dafür ob das alles da ist hab ich keine ahnung von. Aber deshalb frag ich ja :)
 
Das geht schon, ist aber von der Bedienung her nicht mehr so toll und übersichtlich. Schau dich Bsp. bei MOTU oder RME um. Die Latenz kann man durch den Einsatz von spezialisierten DSP`s zum Teil kompensieren, resp. auf Werte drücken, die nicht mehr sonderlich Relevant sind. Als DSP gestützes PlugIn System verweise ich mal auf TC Electronic mit der Powercore Platform.

Nur bist Du ab einer gewissen Kanalzahl mit solchen *Frickellösungen* (für Livebetrieb) sehr schnell teurer als ein kleines digitales Mischpult (Bsp. Yamaha)
 
also ich hab da was von "mindprint" www.mindprint.de mit minimalster latenz gesehen.
ganz neu, das "trio"

gruß vom baum
 
Also ich will mir keins kaufen. Wollte nur wissen ob es sowas gibt
 
Natürlich würde das gehen, aber wäre wohl mit mehr Aufwand verbunden als sich gleich ein digitales Pult zu kaufen. Ist ja eigentlich nix anderes
 
Ja das es geht ist mir klar. Nur ob es sowas schon gibt interressiert mich.
 
Gibt es quasi fertig für 8 analoge + 2 digitale Eingänge, erweiterbar mit Adat-Wandler auf 16 + 2 Eingänge: EMU 1820/1820M.

Soweit ich das verstanden habe, kann dieses Set mit der mitgelieferten Software quasi schon Kartenintern von den Eingängen auf die Ausgänge routen; Effekte können ebenfalls von der Karte verarbeitet werden, so dass die CPU des Rechners relativ wenig belastet wird. Das ist ansonsten das größte Problem (je nach Anzahl der Kanäle und eingesetzten VST-Plugins).

Testbericht: http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=249
Bewertungen: http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=155
 
Ja - geht mit der 1820/1820M ohne Probleme !!!!:great:


Topo :cool:
(1820M User)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben