Mischpult: Eingang nicht gebraucht, Kabel soll aber stecken bleiben

  • Ersteller MegaProfi
  • Erstellt am
MegaProfi
MegaProfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
23.07.19
Beiträge
181
Kekse
222
Hi,

in meinem räumlich recht gedrängten "Home-Studio" kann es passieren, dass das Kabel für die E-Gitarre nicht mehr gebraucht wird, also stöpzel ich das Kabel raus aus der Gitarre und nicht aus dem Mixer. Aus verschiedenen Gründen möchte ich nun aber das Kabel am Mixer nicht raus ziehen, sondern quasi "liegen lassen".
Niemand vermutlich möchte ein Kabel am Mischpult haben welches einfach offen herumliegt.
Frage: Gibt es sowas wie "Endstücke" für die aus dem Mischpult führenden Kabel?

Danke euch im Voraus!

Liebe Grüße,

Jens
 
Niemand vermutlich möchte ein Kabel am Mischpult haben welches einfach offen herumliegt.
Warum nicht? Bin nicht ganz sicher ob Ich weiß was du meinst.

Du willst das Kabel sauber aufwickeln?


Du willst dein Kabel anhängen?
1581ACC7-3E21-4EAD-83A4-18F3E03A6EF4.jpeg
02A7EC58-0E49-47A6-B6B2-11246A69AC88.jpeg


Du willst den klinkenstecker Blind abdecken?



3060544D-57D2-436F-8CE5-66237C66115E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MegaProfi - Warum?

Nimm die gezeigte Kupplung.

Bohr ein 7mm Loch in deinen Tisch, die Wand etc.Oder Bau dir ne Buchse da rein.

Besorg dir nen Stifthalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kabel agiert so oder so als Radio-Antenne, solange du daran nichts ansteckst. Bin da ganz bei @Salty.

Was du machen könntest wäre eine Box (möglichst Metall für die Abschirmung) in die du eine Buchse einbaust. Hier einfach über nen 1 Kiloohm Widerstand heiß nach kalt verlöten. Das minimiert zumindest Einstreuungen. Damit wäre auch das lose Ende des Kabels verräumt. Je nachdem wie viele Buchsen du brauchst bieten sich verschiedene Gehäuse an.

Für bis 3 Klinkenbuchsen auf einer Seite wären die 1590A Gehäuse
Für bis 5 Klinkenbuchsen könntest du ein 1590B, für mehr ein 1590BB Gehäuse nehmen.

Kannst da ja zusätzlich auf der Oberseite Löcher reinbohren zur Montage an der Tischplatte.

Hab sowas ähnliches an meinem Schreibtisch. Da alle Anschlüsse auf der Tisch-Rückseite sind, habe ich mit eine kleine Patch-Box nach vorne gelegt und vorne unter den Tisch geschraubt. Nach Hinten laufen dann die einzelnen Kabel zu den Endgeräten (bei mir 3 x Klinke Mono und 1x Kopfhörer Out). Hier könntest du natürlich z.B. ein geschirmtes CAT5 Kabel benutzen und auf der Rückseite vom Schreibtisch die entsprechende "Converter-Box". Je nach Kabellänge macht das Sinn. Ist aber nur praktikabel wenn immer nur ein Signal läuft, sonst hast du Übersprechungen.

Ich habe (bis auf den Kopfhörer, da das ein Output ist) hier Schaltbuchsen verwendet. Steckt kein Kabel geht die Leitung über nen 25k Ohm Widerstand an Masse.

Bitchbox.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also zum einen frage ich mich, was so schlecht an einem „offenen“ Kabelende sein soll. Mischpulte haben doch in der Regel Muteschalter in den Kanälen. Und soo viel Krawall macht so ein Kabel von sich ausnicht, es sei denn man verwendet wirklich uralte oder schrottige Kabel.

dann gibts auch noch die Silent Plugs von Neutrik
die auf der Gitarrenseite verwenden es ist wieder Ruhe.
 
ich glaube genau sowas sucht der TE
Nein, sondern ein "totes Ende" für ein Kabel - das Mischpult braucht keine Fake-Inputs. Da gibt es hier schon einige Vorschläge. Ich finde den Gedanken von Salty attraktiv, einfach einfach eine "leere Buchse" für eine Kabelverlängerung zu nehmen. Mir geht es speziell auch nur um ein Kabel, da ich häufig die E-Gitarre vom MIschpult direkt an einen Verstärker umstöpsel.
Natürlich ist da mein Mischpult generell schmerzfrei und es gibt auch keine "Radioeinstreuungen", aber wenn man dann dagegen kommt oder es etwas berührt, dann kann über Ladung natürlich ein Signal eingestreut werden.
 
Pappstrohalm, ein Stück Schlauch, oder Ähnliches drüber und gut isses.
Oder halt das 7mm Loch in der Tischplatte
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach Ja Danke für die Kekse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pappstrohalm, ein Stück Schlauch, oder Ähnliches drüber und gut isses.
Oder halt das 7mm Loch in der Tischplatte
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach Ja Danke für die Kekse
Hmm ja jetzt wo du es sagst: Ich nehme einen dicken Schrumpfschlauch und verjünge ihn an einer Seite :geek:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na geht doch ;-)
Dafür Gebäck ->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben