Mischpult für den Proberaum und kleinen Gigs

weisey
weisey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.16
Registriert
26.03.07
Beiträge
154
Kekse
78
hey ihr!

also von den anfragen gibt es ja schon zig hunderte threads.
viele sind schon soo veraltert, dass es diese angebote an pults gar nicht mehr gibt.
und noch viele mehr liegen nur soo halb fertig im inventar!

ich versuche mich möglichst einfach auszudrücken!

wir, vierköpfige band (2 gitarren, bassgitarre, drums und 2xgesang), sind bis jetzt mit nem geliehenen 10 kanal (davon 2 mic) pult von behringer und 2 shure sm58 sowie ner aktivbox gut ausgekommen...

nun müssen wir aber das geliehene pult zurückgeben.
da ja nun in der nächsten zeit diverse kleine gigs anstehen und wir doch nicht auf die gewohnte lautstärke des gesanges verzichten möchten eventl. bassdrum und bass abnehmen wollen etc., wollen wir uns dementsprechend ein pult zulegen!

voraussetzungen sind also:
in zukunft mehr mic´s abnehmen und mischen => um die 12 bis 16 kanäle
(eventuell über usb. die signale in den rechner speisen)
preisklasse um die 350€ (+/- 50€)

in diversen threads sind schon viele namen gefallen!
"yamaha" hat wohl in dieser preisklasse bzw. kanalanzahl die meiste auswahl, doch wurde mir gestern auch die marke "mackie" ans herz gelegt.
was sind eure erfahrungen?

danke auf jeden fall für euer bemühen!

mfg
weisey
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig herauslese und vom Budget her richtig beurteile, wollt ihr euch da jetzt was zulegen, was für die nächste Zeit Sinn macht und auch nicht in eineinhalb Jahren neu gekauft werden muss.
Möchte hier an dieser Stelle kurz mit einem Lob meine persönliche Freude zum Ausdruck bringen: Endlich mal wieder jemand, bei dem Anforderung und Budget zusammenpassen! :great: :)

Ich hab das Drumset mal zum Anfang mit 3 Mikros angesetzt, damit komm ich auf 8 benötigte Eingänge. Dann wird die Drum-Mikrofonie in Zukunft vielleicht noch um zwei, drei Mikros erweitert, wären wir bei 11 und noch etwas Reserve... okay, da gehen wir so auf eine Grenze zu.

Wenn schon richtig, dann richtig richtig - heißt: Auch für kleine live-Gigs sind semi-parametrische Mitten beim EQ (pro Kanal) eine sehr gute Hilfe, womit man grade im Bereich kleiner Anlagen und nicht sooo hochwertiger Mikros einiges rausholen kann. Also auch das ist Pflicht im Mixer.

Von der Anzahl der unterschiedlichen Monitor-Mixe hast du jetzt nichts gesagt...

Ein heißer Kandidat wäre auf jeden Fall das Yamaha MG-166 cx. Das hat eigentlich genug Eingänge, wenn ihr nicht allzu viel erweitert. Die Effekte die drin sind, sind für den Anfang auch okay - und die Kompressoren sind besser, als man denken sollte.
Von der USB-Variante halte ich persönlich nicht sooo viel - ich meine, da ist man mit einer kleinen externen Soundkarte und dem passenden Kabel genausogut bedient und sogar noch flexibler.

Der von dir verlinkte Mackie CFX - so rein von den Daten her steht er ja nich schlecht da. Ich muss dazu sagen, ich hab die CFX-Serie nie bewusst gehört geschweigedenn angefasst - dazu kann ich also nichts sagen. Von den Eingängen her vielleicht fast etwas klein für die Zukunft - aber okay, verglichen mit eurem Leih-Pültchen natürlich riesig! ;)
Hat gegenüber dem Yammi den Vorteil eines Master-Inserts, dadurch kann man zB in Spielpausen einen rauschenden Terzband-EQ zur Ruhe bringen.
Den eingebauten grafischen EQ seh ich eher als Nachteil - wer weiß, was er tut, lässt die Finger von dem Ding :D

Alles in allem würde ich sagen, bekommst du beim Yamaha mehr für's Geld - ich weiß nicht, ob die Klangqualität beim CFX sooo viel besser ist, als dass sie die fehlende Größe des Pultes und den Aufpreis wert ist... :gruebel:

Von Soundcraft gäb's da noch was, die MFX-Serie - kenn ich auch nicht selber, aber vergleichbare Pulte sind schon etwas überm Budget.

MfG, livebox

P.S. Sei doch so lieb und verlinke zum Hausherrn ;) :great:
 
jo!

danke erst mal für die info und hilfe!

wir werden uns natürlich des vorschlages annehmen und bandintern alles ausdiskutieren!

trotzdem frag ich mich ob hier im board keiner urteil über die schon erwähnten pults abgeben kann...
oder doch ähnliches weiter emphälen kann...

danke schon im voraus!
mfg
weisey
 
Wenn du auf eingebaute Effekte verzichten kannst würde ich dir zum Soundcraft MPM12 raten.

Habe selbst das Pult bei einer Band nun seit einiger Zeit im Proberaum und auf kleineren Gigs im Einsatz und bin echt zufrieden. Die Preamps für die Mikros sind echt super und du hast 2 Auxwege von denen sich 2 auch noch Pre und Post schalten lassen!

Das für euch in die Frage kommende Mackie 1604 VLZ liegt leider über deinem angegebenen Budget. Es ist aber zweifelsohne kein schlechtes Pult, ich arbeite sogar recht gern mit dem! Einziger nachteil ist, dass es recht enge aufgebaut ist und in hektischen Situationen daher öfter mal genaues hinsehen erforderlich ist.
 
also soundcraft, mackie, und yamaha bauen alle nicht wirklich schlechte pulte (was die qualität angeht).
was die bedienung angeht, find ich persönlich yamahapulte recht angenehm, wohingegen ich mackiepulte meist verwirrend finde, da bei denen die aux wege über den eqs angebracht sind.

so wie ich das sehe hat das yamahapult noch 2-3 kleine vorteile im vergleich zu dem soundcraft (abgesehn von den integrierten effekten): zum einen gibts 2 aux return wege und die sub gruppen kann man auch als ausspielwege nutzen (das seh ich jetzt bei dem soundcraftpult nich).
 
Ich gebe DJ Link recht . Mit dem MG 16/6 hab ich schon öfters PA Jobs gemacht und war echt gut . Die anderen Pulte kenn ich nicht so gut um genaueres dazu zu sagen .
 
das heißt?

mfg
weisey
 
Angenommen du hast ein einen 4 Band EQ: Low, LowMids, HighMids, High....diese 4 Bänder kannst du dann jeweils anheben oder absenken (meist +/- 15dB). Die Frequenzen wo dieser Eingriff stattfindet ist fest vorgegeben.

Bei Semiparametrik (meist bei den Mitten) kannst du die Frequenz wo der Eingriff stattfindet bestimmen, zB bei den LowMids zwischen 35Hz und 1kHz (Zahlen vom GL).

Bei Vollparametrik kanst du dann auch noch die Güte des Filters einstellen. Wie "breit" der Eingriff wirkt.

Semiparametrik wirkt anfangs etwas verwirrend, hilft aber viel, besonders wenn die Mics nicht die hochwertigsten sind.
Mit den Yamaha MG Pulten machst du nichts falsch, kannst du jedes nehmen.
 
hey ihr!

also gibts auch noch bessere externe "soundkarten" oder reicht für unsere verhältnisse auch das behringer?

klar wollen wir kein high end produkt, doch soll es auch nicht total mieß klingen und im endefekt rausgeschmissene kohle sein...man sagt ja "behringer" alias "rauschinger"

mfg
weisey
 
Puh. Das ist so schwer zu sagen - wir kennen ja deinen Ansprüche nicht wirklich. Ich würde behaupten, die B. ist für euch ziemlich sicher das Richtige - denn der Preissprung nach oben zu besseren Karten wäre dann ziemlich hoch. Da gehen wir dann schon deutlich in Richtung 100 Euro oder so.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben