Mischpult für Proberaum und kleine Gigs - Bis 350 Euro

J
jdajul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.20
Registriert
23.07.08
Beiträge
172
Kekse
0
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Mischpult.
Zu unserer Band:
Wir spielen mit:
2 Gitarren (2 mal amp Abnahme auf Gigs)
1 Bass
3 Vocals
1 Schlagzeug, was wir zur Zeit nie abnehmen, aber denke Bass und OH wäre gegebenenfalls ganz nett, auch weil ich mir ein in-ear gekauft habe und verwenden möchte
2 Keyboards


Meine Wünsche wären:
-ab 8 Preamps
-ab 2 Aux-Wegen
-evtl ein effektgerät integriert.. muss aber nicht unbedingt..(gegebenenfalls dann ein kleines externes Hallgerät)
Und das ganze sollte auch etwas halten.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Gebrauchtkauf würde ich auch gerne in Erwägung ziehen!

Vielen Dank für die Hilfe
jdajul
 
Eigenschaft
 
Jetzt krieg ich sicher ein paar verbale Kopfnuesse, aber fuer das Geld wuerd ich ein gebrauchtes 01V nehmen. Passt ins Anforderungsprofil, ist rein mechanisch hart im Nehmen und ich finds einfach super praktisch, wenn man einfach seine Presets aufruft, wenn man wieder im Proberaum ankommt.

cu
martin
 
Aber lieg ich da im Preisrahmen von bis 350 Euro?
Was sind denn die Nachteile davon?
Ich hatte die ganze Zeit das DDX3216 von einem Kollegen im Proberaum, der benötigt es jetzt aber wieder selbst. Ich hatte das Gefühl, dass der integrierte Equalizer nicht sonderlich toll war - aus sicht eines Laien...
 
Ich finde wir haben immer wieder die gelichen Fragen... lies doch bitte mal den Thread durch der in den obersten Zeilen des PA-Mischpulte Forums steht:
Da ist zwar das Budget bei max. 600Euros aber diese wirst du vielleicht Occasion für weniger finden!
Wenns Digital seind darf findest du mit Glück vielleicht ein Yamaha 01V oder ein Presonus StudioLive 16.4.2!
Als Neugerät kannst du alle nehmen welche dir Thomann mit deinen oben genannten Kriterien ausspuckt: Yamaha MG, Soundcraft EPM, A&H ZED (ist etwas teurer)
Du wirst sehen dass 350Euro eher knapp sind aber gebraucht findest auch da mit etwas Glück das passende! (Und wirklich lies dir mal einige Beiträge hier im Forum durch.. da wurde schon sehr viel über diese Mischpulte diskutiert und schlussendlich hat meistens der Preis entschieden! (You get what you pay for!)
 
Wir haben vor 2 Jahren eines im Case fuer 300€ bekommen. Waere also im Rahmen. EQ's finde ich sogar weit besser als die oft recht breit eingreifenden semiparametrischen auf diversen Analogpulten. Vor allem hab ich auch fuer jeden Aux noch 4 vollparametrische. Hat mir oft genug den Arsch gerettet, bzw viel Schlepperei erspart.
Das DDX kenn ich ueberhaupt nicht. Das ging an mir vorbei, sorry.

cu
martin

edit: am 01V muss man sich bloss zwingen, bei den EQ's nicht auf den Schirm zu schauen. :D
 
ja mei - bei 350 Euro bleibt nicht viel. Was wollt ihr denn mit eurer Digitalpultempfehlung bei so einem Budget ?
Guck mal bei Behringer XENYX-Serie.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=behringer+xenyx&bn=&gk=

Das macht was es soll.
Für ein paar Euro mehr gibts dann A&H ZED-Serie, Soundcraft EFX-Serie oder Yamaha MG-Serie. Aber die stehen vermutlich - wie üblich - nicht zur Verfügung. Sonst hätte er es ja geschrieben.
 
Also was ich mir schon angeschaut habe und im preislichen Gebrauchtrahmen liegt sind:
-Soundcraft EPM12: Problem dabei: es hat nur 2 Auswege, dh mit einem Monitor und einem Inear Kanal kann man schon keine Effekte mehr einschleifen
-allen heath ZED12FX: nur 6 Mikropreamps, dafür aber 4 Auswege und integriertes Effektgerät
-Yamaha MG166C: 8 Preamps und 3 Auswege. Damit wären wir mit Effekten und 2 Auxwegen auch schon ausgelastet.
-ein uraltes Mackie 1604pro, hat 6 Auswege problem dabei ist, dass wohl nur ein weg als Pre geschaltet werden kann, 3 und 4 sind immer post und 5 und 6 können wohl nur verwendet werden, wenn auf dem Kanal 3 und 4 nicht benutzt wird?

Auf das 01v wurde ich jetzt erst aufmerksam, es hat 8 preamps, 4 Aux und dann noch interne Effekte. Bezüglich Ausstattung eigentlich perfekt für mich. Was spricht denn dagegen? würde auch im preislichen Rahmen von 350 Euro liegen.
Ist die Soundqualität schlechter als bei den oben angesprochenen Analogpulten?
 
Wenn du mit dem Gain aufpasst klingt die Kiste schon OK. Selbstverstaendlich gibts aber bessere Pulte. Da wirds aber wieder eine Preisfrage bei entsprechender Ausstattung. Beschweren wird sich keiner, ich verwende es heute noch wenn ich an 2 Orten gleichzeitig Jobs habe.

Das Ding hat uebrigens 12 Mic Preamps.

cu
martin
 
Noch besser ;)
Wäre toll wenn ich von Harry auch noch ne Antwort bekommen würde, weil es sich bei ihm so angehört hat, als ob es nichts wäre.. Gruß Julian
 
Habe noch ein wenig recherchiert und keine wirklichen Nachteile gefunden, ich denke wir werden mit unserer Band eh nicht alles ausnutzen was das Pult kann und dahinter auch nur ein srm1081 und 2 15er thumps. Insofern wird das denke ich schon passen. Ich habe jetzt ein noch sehr gut aussehendes 01v für 350 Euro geschossen. Ich bin mal gespannt ;) Danke für die Information
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben