Mischpult für Gitarre, Vocals und Sequenzerspuren

  • Ersteller Udo Stoll
  • Erstellt am
Udo Stoll
Udo Stoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
31.08.18
Beiträge
48
Kekse
0
Guten Tag.

Ich suche ein live Mischpult mit insgesamt ca. 12 Kanälen . Da möchte ich Instrumente und Vocals mit steuern für kleinere Live Auftritte . Zusätzlich möchte ich auf 3 bis 4 Kanälen Sequenzerspuren und einen Klick für den Drummer mit in den Gesamtsound einspeisen . Die Sequenzerspuren sind dann mp3 Dateien.

Kann ich das mit einem Mischpult lösen oder muss ich immer eine Soundkarte mit Laptop dazu nehmen?

Danke für die Hilfe
 
Wie viel Geld willst du ausgeben? Und meinst du insgesamt 12 Kanäle, also inklusive Sequencer undCo, oder 12 Kanäle und zusätzlich Sequencerspuren ?

Abgesehen davon, du willst 3-4 Sequencerspuren und einen Klick über MP3 abspielen? Wie soll das funktionieren?
Spontan fallen mir folgendé Teile ein
Ein SD Card Multtrack Recorder mit einfachem Mischpult.

Oder, mehr Mischpult mit einfacherem Multtrackrecorder

Es gibt zwar noch kleine analoge Pulte, die sindaber um nichts günstiger und brauchen für Multitrack in der Regel einen extra Computer.
 
Das Zoom Live Trak L 12 oder L 20 wäre schon so in meinem Budget Bereich . Aber ich möchte ja live mit Gitarren und Gesang in das Mischpult gehen und zusätzlich noch 2 - 3 MP3 Spuren noch zum Live Sound hinzufügen . Also praktisch Teil Playback .
Und da ist die Frage ...... geht das mit dem Mischpult allein oder muss ich noch eine USB Soundkarte und ein Laptop dazunehmen . weil ich brauche dann ja noch eine Klickspur auf den Monitor . Oder gibt es andere Möglichkeiten ?
 
Ich hab die beiden vorgeschlagen weil sie Mehrspurmitschnitte von einer SD Card wieder geben können. Du steckst einfach die SD Karte mit den Backing Tracks ins Gerät, wählst den passenden Track und spielst ihn ab.
das CQ ist jetzt zwar etwas teurer als das Zoom, aber ungleich leistungsfähiger. Da sind sehr viele Funktionen mit an Board die dir das Live spielen ungemein erleichtern können. Richtig gute EQs, mehrere brauchbare Effekte, Autogain, Feedback Dedektoren und, und, und. Nicht zu vergessen, dass du dir z.B die Songauswahl auf die Softkeys legen kannst und auch das Starten des songs entweder per Softkey oder per Fußschalter erledigen kannst. Die gut 200€ mehr sind da gut angelegt, finde ich.
weil ich brauche dann ja noch eine Klickspur auf den Monitor
Auf der SD Card sind am Ende je Song die Backingtracks und auch die Klickspur aufgezeichnet. Die Klickspur ist wie alles andere einfach auf einem Kanal,der dann aber nur für dich hörbar ist.
Kiste aufbauen, mikros und Instrumente anstecken, dazu die Boxen und dein, wie ich vermute, Inear Monitoring auch anschließen und los gehts. Kein extra Laptop ist da notwendig, auch wenn es ebenfalls eine Option wäre.
 
Vielen Dank ..... sehr hilfreich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben