Passendes Mischpult + die ewigen Unklarheiten

GUTS
GUTS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.11
Registriert
06.08.08
Beiträge
21
Kekse
303
Ort
Falkensee - bei Berlin
Moin moin.

Nach langem durchstöbern hier im Forum zwecks Mischpulte, Monitoring, usw., sehe ich bei einigen Sachen noch nicht 100%ig durch.
ich hoffe auf, nette, Hilfe! :)

So langsam ist unser Proberaum unser eigentliches zu Hause geworden. Wir haben zwar alle drei erst vor ein paar Monaten angefangen Musik zu machen, langsam nimmt aber alles Hand und Fuß. Jetzt bald sollen die Vocals - also die "erste PA", folgen...

Nun soll ein Mischpult folgen, was den unten genannten Anforderungen entspricht, in einem guten preislichen Rahmen, und auch noch zukünftig und für die ersten (kleinen) Auftritte, geeignet ist. Bis auf ein paar Effekte wie Hall, brauch es keinen Schnickschnack. Ich will keinesfalls rumjammern, im Sinne von: "Will hammer Equipment für wenig Geld - Wo?!?", sondern ist mir durchaus bewusst, das gutes Equipment seinen Preis hat. :D Na klar, kackt man auch als Azubi kein Geld (sorry, wegen der Ausdrucksweise), aber ich gehe von ca. +/- 200€ aus.

1. Welches Mischpult? Grundgedanke sind die momentan, und zukünftig (für Monitoring) benötigte Anschlüsse. Wir sind zu dritt (Vocals+Guitar; Bass, Drums). Vorrangig ist es für 1x Main- und 1x Backvocals vorgesehen. Später auch für Monitoring (2x Vocals, 1x Guitar, 1x Bass, und je nach dem, die nötigen für die Drums).
Bis jetzt hielt ich mich an dem hier (YAMAHA MG 82 CX):
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm

Mehr brauch es nicht, Hauptsache die oben genannten Gelüste werden befriedigt - gibt es vielleicht (bessere?) Alternativen? Auch am Line-Up wird sich nüscht ändern.

=> Einen Teil der Anschlüsse kann ich schlecht zuordnen.

2. Die "2 Mono Mikrofon-/Stereo-Line-Inputs (XLR/2xKlinke)" sind, wenn ich recht in der Annahme gehe, für die beiden Mikros, da XLR + Stereo - die verbleibenden Klinken sind jeweils dann u.a. für Monitore, oder..?
Wozu hab ich die "2 Mono Mikrofon - Line-Inputs (XLR/Klinke)" ?

Kleinere Aufnahmen sollten vielleicht auch noch drin sein - was mich zu meiner nächsten Frage bringt:

3. Ist es überhaupt möglich mit 'nem Mischpult was nicht USB, Firewire etc hat, Aufnahmen zu tätigen - bzw. wenn ja, how does it work? Mischpult => PC (Soundkarte?) z.b.?

4. Können Spuren überhaupt auf Mischpulten (dieser ~ Preisklasse) "abgespeichert" werden, oder muss nebenbei der PC angestöpselt werden, so dass überhaupt was auf dem PC landen kann? Optimal wär's ja, wenn man u.a. die einzelnen Spuren per Mischpult aufnimmt, dann später am PC anstöpselt, und diese dann bearbeitet/zusammenfügt - Oder bin ich gerade total auf dem Holzweg? :)

Ich bedanke mich schonmal für Antworten!

Mfg,

Jan :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Jan,
au, au ich glaube da gehen so einige Gedanken föllig durcheinander.
Du möchtest also zwei Vocal-Mikros, 1 Git., einen Bass und die Drums anschließen. Dazu brauchst ertsmal midestens 8 Eingänge. (drum mit 4 Mikros gerechnet). Damit scheidet deine Mischpultwahl schonmal aus. Du möchtetst auch noch Monitoring betreiben. Dazu brauchst Du auf alle Fälle einige Aux-Ausgüänge (je nach Anzahl der Monitorwege). Die XLR- und Klinkenbuchsen sind alles nur Eingänge, also nicht mit Monitor. Abspeichern kann man natürlich auf einem analogen Mischpult garnichts. Aufnahmen sind lediglich über den Masterausgang oder Record-Out (wenn vorhanden) möglich. Das bedeutet max. 2 Spuren.
Nun zu den Kosten, ich glaube nicht, daß Du mit 200€ bei deinen Wünschen auskommst (vielleicht bei e-Bay).alesis_multimix_16_firewire Diese Pult wäre eine Lösung

Gruß
Claus
 
Danke für die schnelle Antwort!

Nö, ich will, momentan, nur 2x Vocals anschließen. Das genannte Mischpult soll auch nicht als irgendeine direkt Basis dienen.
Klar, sind die XLR + Klinken Eingänge, bloß wozu gibt es diese Unterschiede? Jetzt mal am CX82 als Bsp.: Wenn ich schon 'nen "Mono Mic-Stereo-Line-Input auf XLR+2xKlinke" (für die Mics) habe, wozu gibt's dann noch zusätzlich 'nen "Mono Mic-Line-Input auf XLR+1 mal Klinke"?
Okay, ich seh schon, effektives Monitoring wird da nicht drin sein.
Wichtig ist erstmal, dass die Vocals gemixt + abgenommen können. Eventuell noch um die Gitarren zu mixen. Dafür wird's Yamaha wohl mehr als ausreichen..
Und was dann später betrifft, muss dann wohl was anderes her..

Mfg
 
Wichtig ist, dass ihr für alle Mikrofone die ihr anschließen möchtet auch XLR-Eingänge zur Verfügung habt.
Yamaha MG ist zunächst mal in Ordnung. Das "CX" bedeutet integrierte Effekte, das USB bedeutet einen Summen-Anschluß an den PC für Recording-Zwecke.

Erstrebenswert sind Fader in den Kanalzügen und keine Knöpfe. Gibts ab MG124.
Erstrebenswert sind noch Equalizer mit parametrischen Mitten, um z.B. Vocals gezielt und besser zu bearbeiten.
Gibts ab MG166.

http://www.musik-service.de/Search-yamaha mg-SECx0xI-src0de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben