Mischpult für Heimstudio gesucht.

  • Ersteller KeepCool
  • Erstellt am
K
KeepCool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
26.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche für mein Heimstudio ein Mischpult. Bin kein Profi, mache nur für mich Mukke zum Spass.
Hab bisher 1 Synthie, 1 Clavinova, eine E-Gitarre. Kommt aber noch was dazu...

Deshalb hab ich folgende Mindestanforderungen:
- 4 Stereoeingänge
- USB-Schnittstelle
- Effektsektion (weis nicht genau ob ich das brauche)
- Schieberegler (fürs Look & Feel)

Ich hab schon 3 Modelle in der engeren Auswahl
- Yamaha MW12CX
- Mackie PROFX12
oder lohnt sich der Aufpreis für
- Allen & Heath ZED14 (ohne Effektsektion)

Welchen Mixer würdet ihr da bevorzugen?
Oder habt Ihr mir Alternativen?

Dank und Grüße

Heiko
 
Eigenschaft
 
Ich würde die USB-Schnittstelle nicht unbedingt zu einem Kriterium machen. Das Yamaha-Pult zum Beispiel gibt es ja auch ohne USB:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-cx-prx395758925de.aspx
Für 50€ weniger. Ein einfaches USB-Interface gibt es schon für 30€:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-control-prx395754137de.aspx
Wenn du das mit den RecOut/2TR IN Buchsen des Pults verbindest, hast du exakt die gleiche Funktionalität. Und ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass die Wandler in dem MW-Pult viel besser sind als die in dem Behringer Interface.

Aber das nur so ales Beispiel, du kannst dir ja auch ein besseres USB-Interface kaufen. Und unabhängig davon eben ein Mischpult, dass deinen anforderungen entspricht und gut ist - da hast du dann mehr auswahl, wenn du auch die Geräte ohne USB mit hinzunimmst.

Wenn es nur ums aufnehmen geht brauchst du die Effekte nicht, das kann Software besser. An sich muss an dieser Stelle natürlich eh wieder gesagt werden, dass man zum Aufnehmen ja gar kein Mischpult benötigt, sondern nur eine entsprechende Soundkarte/interface. Aber in deiner Situation kann ich durchaus verstehen, dass ein Mischpult braktisch ist, weil du z.B. nicht immer umstöpseln willst. Das ist schon sinnvoll. Aber das Pult muss dann keine Effekte haben und auch der EQ wäre z.B. irellevant.

Was kommt denn noch dazu? Wie willst du die Gitarre anschließen? Wenn du weiterhin eher Synths etc. anschließt, dann ist ja ein Mischpult mit vielen Mikrofoneingängen nicht so sinnvoll, du brauchst ja eher Stereo-Line-Eingänge.
 
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich will mir künftig noch 1 oder 2 Synths kaufen, die Gitarre ist nicht wirklich wichtig, hab ich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Natürlich brauche ich das Mischpult nur, damit ich nicht immer umstecken muss. Dennoch möchte ich ein qualitativ hochwertiges Gerät. Was rauschfreies mit schöner Haptik. Meine Lautsprecher sind KRK Rokit 8.

Inzwischen hab ich mich auf Mackie oder A&H so ein bisschen eingeschossen. Ist das eine gute Entscheidung?

Grüße

Heiko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben