Mischpult für Proberaum und kleinere Gigs

pommes
pommes
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
24.09.03
Beiträge
3.030
Kekse
2.751
Moin,

wir brauchen für unseren Proberaum und für kleinere Auftritte (bis ca. 300 Leute) nen Mischpult.
Haben bisher das von nem Kumpel im Proberaum, der leiht uns das aber verständlicherweise nicht für Auftritte - er hat doch etwas Schiss um sein Schätzchen.

Wir haben:
2x Gesang
2x Gitarre
1x Bass
5x Drums (Bass, Snare, HiHat, 2x Overhead)

Budget würd ich ma sagen so bis maximal 400 EUR, wobei günstiger natürlich besser wäre.
Ich habe von Mischpulten bislang wirklich Null Plan, bin auch kein Mischer sondern nur Bassmann - vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar verständliche Tipps mit Vor- und Nachteilen der einzelnen Produkte geben.

Bis denn,
pommes
 
Eigenschaft
 
hab grad nochmal mit meinem Drummer gesprochen
ich habe seine 2 Tom-Mics vergessen :D

also brauchen wir mindestens 12 Kanäle
wobei es natürlich denke ich ganz schön wäre, wenn man für den Proberaum noch nen Kanal hätte, um nen CD Player, mp3 Stick oder PC anzuschließen (also Ausgabe)
 
Hallo, Pommes,

lies mal hier: http://www.musik-service.de/Recording/rcMixerABC.htm

Da hast Du erstmal einen guten Überblick über die Geheimnisse der Mischpulte. Ansonsten gebe ich Alexander Recht. Die Yamaha-Teile sind schon in der Preisklasse ganz OK (und in den höheren natürlich viel OKer!). Aber für 300 Personen und Komplettabnahme (taugt denn der Rest der PA dazu?) braucht man schon etwas mehr als ein Einsteigerpult...

Viele Grüße

France.
 
FranceArno schrieb:
Hallo, Pommes,

lies mal hier: http://www.musik-service.de/Recording/rcMixerABC.htm

Da hast Du erstmal einen guten Überblick über die Geheimnisse der Mischpulte. Ansonsten gebe ich Alexander Recht. Die Yamaha-Teile sind schon in der Preisklasse ganz OK (und in den höheren natürlich viel OKer!). Aber für 300 Personen und Komplettabnahme (taugt denn der Rest der PA dazu?) braucht man schon etwas mehr als ein Einsteigerpult...

Viele Grüße

France.

hi
noch gibt es keinen "Rest der PA"
wir müssen geldbedingt alles nacheinander kaufen

die Sachen, die wir bisher bestätigt haben sind eher so im Rahmen bis 150 Leute, ich wollte das lediglich etwas zukunftssicherer planen :)
 
wie ist das zB bei den Behringer Pulten:

das EURORACK UB1832FX-PRO sieht für mich fast gleich aus mit dem EURORACK UB2442FX-PRO

also von der breite her
sind die Schieberegler unten zur Leveleinstellung dann mehrfach belegt oder wie läuft das?

und wie ist generell mit Behringer Pulten?
mir graust bei der Vorstellung, weil ich eigentlich auf den Namen mal gar nicht kann (aus dem Bass- und Gitarrenbereich)
wie sieht es da im PA-Bereich aus?
brauchbar für meinen Zweck (PR und kleinere Gigs)
 
Soundcraft e12.. super ding soundcraft qualität wenig schnickschnack 2 stereo ins für cd mp3 bla + tape in 12 mal mono phantompower...
alles was du suchst

kostst 370€
 
Rockopa schrieb:

das war wohl meine nicht besonders aussagekräftige Abkürzung für: "meinst du das hier?"
 
Hallo Pommes,
wir haben zu Beginn mit einem Mackie CFX-20 gearbeitet
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Mackie_CFX20_Mixer_mit_FX.htm

Verarbeitungsmäßig und konzeptmäßig mehr als zufriedenstellend. Wir sind jedoch mit der Anzahl der Kanäle nicht mehr klargekommen und nach langem hin und her haben wir uns doch für das Behringer SL3242 entschieden
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mischpulte/Behringer_Eurodesk_SL3242_FXPRO.htm

das gibts auch noch eine Nummer kleiner
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mischpulte/Behringer_EURODESK_SL2442FXPRO.htm

Bisher noch absolut kein Grund zum Klagen - das Rauschen kann ich nicht bestätigen. Nicht mehr und nicht weniger als ein Yamaha MG16/6FX (mit dem hab ich auch schon gearbeitet) und nicht mehr und nicht weniger als das Mackie CFX.
Mehrere Outdoor-Einsätze hat es klaglos überstanden. Es gibt hierzu auch bereits einige Postings in ähnlicher Art und Weise.
 
also das 2442 sieht ganz gut aus in meinen Augen
das Pult von dem Kumpel, was momentan bei uns im Proberaum steht ist wie ich gestern gesehen habe auch ein Behringer - und schlecht gefahren sind wir damit bisher nicht

beim Soundcraft ist ja leider nur ein Monitorweg eingebaut - das scheidet also leider aus
 
ich ab seiner zeit 370€ bezahlt.. das das billiger wird ist klar.. ja ich meine das das ist ein 1a gerät
 
Nur um nochmal bloed nach zu fragen: Mischpulte wie das angegebene Jamaha oder as Souncraft reichen auch wirklich fuer den LIveeinsatz bei einer kleineren Band mit oben genanntentem Bandgefuege (2-3*V, B, 2G +Schlagzeug) ?

Liebe Gruese georg

PS: schreib auf nem ibook in ner Schule im fernen Amerika, also fals ich mich vertippt haben sollte und so moege man das entschuldigen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben