Mischpult für Projektstudio gesucht

  • Ersteller DreadHead94
  • Erstellt am
D
DreadHead94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
08.04.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebe Forum-Gemeinde

Ich bin für das Projektstudio meiner Band(5 Musiker) auf der Suche nach einem geeigneten Mischpult. Ich versuche hier mal so einfach wie möglich zu definieren was ich für ein Produkt suche. Ich hoffe auf viele Anregungen eurerseits. Das Mischpult sollte folgende Parameter erfüllen:
- 8-16 Kanäle (Vorverstärker muss nicht sein, ich habe hier ein SPL GoldMike und einen Focusrite Octopre)
- Wenn möglich direkt mit einem verbauten Interface oder einer entsprechenden Empfehlung.(Ich arbeite mit einem MacBook Pro)
- DAW-Kontrolle (siehe untenstehende Frage dazu noch.)

Ich habe hier jetzt vermehrt Digitalpulte gesehen, die mit motorisierten Fadern mit der DAW interragieren. Wie funktioniert dass genau mit analogen Pulten(bitte eine Idiotensichere Erklärung, Ich stehe total auf dem Schlauch). Ich reime mir das irgendwie so zusammen dass der Fader auf dem Pult voll hochgedreht wird und dann alles in die DAW gespielt wird. Dann wieder aus der DAW raus in das Mischpult und schliesslich auf die Monitorboxen. Kann das so sein oder ist das Mist?

MfG

Dreadhead
 
Eigenschaft
 
So Leute,

Leider habe ich hier keine Antworten erhalten. Ich habe selbst weitergeschaut und ein Angebot für einen LS9-32 Logic Mixer für unter tausend Öcken erhalten. Nun die Frage:
Das Teil hat einen LAN-Anschluss und ich einen iMac bzw. ein MacBook Pro. Wie würde das Setup funktionieren um Logic Pro X über das Pult zu steuern? Geht das überaus?
Das wäre die perfekte Lösung für mich, Bitte helft mir liebe Yamaha-Nutzer.
 
ich kenne das Manual nicht, also nur die Funktionsbeschreibung auf der T-Seite
im Grunde ist es das falsche Pult, da steht Monitor + FOH (ein live Mixer für 'anspruchsvolle' Setups)
es ist kein Recording-Pult bei dem die DAW über Direkt-Ausgänge/Eingänge eingebunden wäre
(die Software sieht dann quasi 2 halbe Mixer)
allerdings hat dieses Exemplar so komplexe Routing-Möglichkeiten, dass es möglich sein könnte...

nur für die Steuerung und das Feedback von Logic sehe ich keinen Ansatz

cheers, Tom
 
Was hält die Forumgemeinde am heute angekündigten Midas m32?

Ich bin gerade hin und weg. Der Preis soll bei ca. 4999 US-Dollar angesetzt sein. Was für Europa noch ein bisschen billiger bedeuten könnte. (Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte)
Was ist eure Meinung zu diesem Pult? Wie gesagt für mich wäre das für mein Budget die Non Plus Ultra Lösung die etwas zu teuer ist.

Ich geh' jetzt schwärmen ;)
 
ich würde vermuten, dass die $5k mit einem '... starting at...' versehen waren ;)
das ganze package wie auf der verlinkten Seite zu dem Kurs wäre mit sensationell noch harmlos umschrieben

cheers, Tom
 
NEIN!! Bitte nicht meine Träume zerstören.

Da Midas ja von Behringer aufgekauft wurde und die ihren X32 für 2800 Öcken anbieten wäre ein Preis von 4000 Euronen in meinen Augen ziemlich realistisch. Die Spezifikationen der beiden Mixer sind quasi identisch....

Ich hoffe es wird an der NAMM noch mehr kundgegeben. Allen & Heath haben ja auch ihren QU24 rausgegeben. Der kommt auch in Frage und ist preislich knapp unter dem Midas-Pult angesetzt. Ist das Pult aber eher für Live-Anwendungen gedacht oder auch für Studioarbeit? Was hälst du bzw. ihr anderen davon?

Lg DreadHead94
 
sorry, ich habe den Geschäftsprozess leider verschlafen... du hast vollkommen recht :eek:
meine persönliche Meinung zu dem Thema:
so wie Harmann Lexicon und AKG 'entwertet' hat, wird Midas wohl das gleiche Schicksal teilen
ich kenne keinen Fall, wo ein Produkt in einer Holding 'besser' geworden wäre
der klingende Name macht es (viel) einfacher, Kosteneffizienz in realen Ertrag zu verwandeln
es ist modern, zeitgeistig etc, aber mir ist die Philosophie dahinter einfach zuwider

cheers, Tom
 
Leider stimmt das.

Dennoch finde ich, dass AKG beispielsweise nicht unbedingt an Qualität verloren hat. Mein erstes Mikro war ein 451 und das leistet mir heute noch gute Dienste, ist aber qualitativ genau dasselbe wie mein neues 451er. Dazu kommt dass Behringer mittlerweile nicht mehr nur Mist produziert(Krass, sowas aus meinem Mund). Ich habe das X32 in einem Studio gesehen und war erlich gesagt sehr erstaunt wie neutral das Teil klingt. (Soll ja auch viel Technik von Midas verbaut sein, angeblich)

Trotzdem warte ich jetzt mal auf die effektive Markteinführung des Pultes und wie die Software dafür aussieht. Die verlinkte Produktwebsite von oben beschreibt das Pult ja effektiv als eierlegende Wollmilchsau im Bentley-Design und dann für so einen Preis. Gearsl*tz sprechen auch von einem Preis um die 5000$ was mich hoffen lässt.

Das wäre das perfekte Pult für Projekt- und Heimstudios. Quasi ein verbessertes C24 für Logic & Co. Leider fehlen immer noch Bilder von der Rückseite des Geräts und genauere Spezifikationen zur Standardausführung. Ich warte gebannt ;-)

P.s: Die Philosphie hinter dem ganzen ist leider einfach nur Geld zu scheffeln mit einem bewährten Namen. Aber es bleibt zu hoffen, dass die Qualität nicht darunter leidet. Ich kenne Midas als sehr guten Hersteller von Livepulten.
 
von der Papierform auf jeden Fall...
die Plugins werden vermutlich von Softube und UAD lizensiert sein, beide haben Erfahrung mit Sharc DSPs
(und dürften über ein volume-licensing nicht unglücklich sein...)
wenn man keine persönlichen Ressentiments hegt, kann man da durchaus glücklich werden
zumindest spekulativ - alles andere muss dann der Alltag zeigen ;)
den Preisbereich halte ich unter den gegebenen Umständen (und psychologisch) auch für realistisch

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben