Mischpult für zu Hause?

  • Ersteller SzimiDude
  • Erstellt am
S

SzimiDude

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Mitglied seit
12.03.08
Beiträge
101
Kekse
0
Hey,

ich habe mir ein E-Drum Set bestellt, aber jetzt habe ich nen Problem, und zwar möchte ich es so haben, dass ich Sounds vom Rechner auf den kopfhörern habe, aber auch den Drumklang. Brauch ich dazu extra Equipment? Habe hier noch ein altes Mischpult rumfliegen, jedoch glaub ich nur mit "falschen" Anschlüssen:



hoffe auf eure Hilfe

Grüße
Simon
 
phil199516

phil199516

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Mitglied seit
13.01.09
Beiträge
1.452
Kekse
3.266
Ort
Bad Salzungen
wenn du mir jetzt was für Anschlüsse dein E-Drum hat kann ich dir weiterhelfen...
 
PA-Priester

PA-Priester

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.12
Mitglied seit
21.06.08
Beiträge
168
Kekse
109
Ort
Hessen
Hallo!

das Pult sieht nach einem DJ-Pult aus.
Wenn dein E-Drumset eine Stereosumme ausgeben kann, und dein PC ebenfalls (was ja normalerweise gegeben sein sollte..), dann kannst du diese beiden Signale in den Mischereinspeisen und über einen (hoffentlich) vorhandenen Kopfhörerausgang des Mischers die Summe der beiden Quellen hören.
Vermutlich benötigst du jetzt nur ein paar Adapter.
(Klinke --> Chinch o.ä.)

Gruß!
 
Wil_Riker

Wil_Riker

Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
04.11.06
Beiträge
30.239
Kekse
142.964
Hallo Simon,

das Foto ist zwar ein wenig unscharf, aber ich meine zu erkennen, daß es sich um ein DJ- oder Recording-Pult handelt (eine genaue Produktbezeichnung würde helfen!). Die Soundkarte sollte normalerweise als Ausgang eine Miniklinke besitzen. Welchen Anschluß hat Dein E-Drum Set? Mit Hilfe passender Adapter solltest Du beides anschließen können...
 
S

SzimiDude

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Mitglied seit
12.03.08
Beiträge
101
Kekse
0
Hey, schonmal danke für die Antworten :) Ja ein Kopfhörereingang hat das Gerät an der Unterseite. Das E-Drum Set hat folgende Anschlüsse:

MIDI Out
Aux In
Output (L/Mono & R)
Kopfhöreranschluss

Mein Kopfhörer hat nen großen Klinke Anschluss.
Die bezeichnung des Pults ist Rhythmix RYM 600


Grüße
Simon
 
D

der onk

HCA PA-Technik
HCA
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
15.04.06
Beiträge
7.718
Kekse
25.951
So wie ich das sehe, brauchst Du das Mischpult garnicht, weil Dein E-Drum Modul einen AUX-In besitzt. An den stöpselst Du den Zuspieler und ab geht's...


domg
 
phil199516

phil199516

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Mitglied seit
13.01.09
Beiträge
1.452
Kekse
3.266
Ort
Bad Salzungen
ja machs lieber so wies der onk sagt
 
S

SzimiDude

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Mitglied seit
12.03.08
Beiträge
101
Kekse
0
Dann brauch ich also ein Kabel wie dieses:

P15_Artikel.jpg


?


Gruß
Simon
 
D

der onk

HCA PA-Technik
HCA
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
15.04.06
Beiträge
7.718
Kekse
25.951
Ähm... überraschender Bildausfall bei meiner Kristallkugel... :D

Entschuldige, aber woher sollen wir wissen, welches Kabel Du brauchst, wenn Du nicht verrätst, welche Soundkarte/Audiointerface und welches Drummodul Du verwendest?
 
Wil_Riker

Wil_Riker

Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
04.11.06
Beiträge
30.239
Kekse
142.964
Hallo Simon,

das kommt darauf an, welche Buchse (große Klinke, kleine Klinke, Cinch, XLR) Dein E-Drum Modul besitzt. Solange Du uns das nicht verrätst (oder die Produktbezeichnung), läßt sich die Frage nicht beantworten...

EDIT: der onk war mal wieder schneller...
 
phil199516

phil199516

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Mitglied seit
13.01.09
Beiträge
1.452
Kekse
3.266
Ort
Bad Salzungen
meistens is aber doch ein aux chinch und eine NORMALE on Board Soundkarte Klinke
 
Wil_Riker

Wil_Riker

Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
04.11.06
Beiträge
30.239
Kekse
142.964
Hallo phil199516,

"normal" und "meistens" sind von Fall zu Fall verschieden. Es gibt mehrere gängige Varianten (s. o.). Ins Blaue hinein einfach eine Empfehlung auszusprechen, finde ich etwas "gewagt"...
 
D

der onk

HCA PA-Technik
HCA
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
15.04.06
Beiträge
7.718
Kekse
25.951
Leider schweigt sich die Produktbeschreibung in diesem Punkt aus und Aufnahmen von der Anschlußseite des Moduls gibt's auch nicht. Ich tippe ins Blaue entweder Cinch oder Miniklinke (3,5mm), aber den Steckertyp solltest Du bei einem Blick auf die Kiste ja wohl herausfinden können...


domg
 
S

SzimiDude

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Mitglied seit
12.03.08
Beiträge
101
Kekse
0
Alles klar, also werd ich nichts neues kaufen müssen. Melde mich wenn mein Apparat da ist.

danke
Simon
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben