Mischpult + Interface Frage

von Djdomi, 01.05.08.

  1. Djdomi

    Djdomi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.07
    Zuletzt hier:
    8.08.16
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.05.08   #1
    Hey an alle,

    Ich hab eine wichtige Frage.
    Ich hab hier ein Yamaha EMX 5000-12 Mischpult, und möchte dort meine ganzen Mikros usw weiterhin anschließen und an meine Lautsprecher weitersenden.
    Gibt es jetzt eine Möglichkeit alles ganz normal wie im Live Betrieb anzuschließen, aber von jedem Kanal ein Kabel zu den Eingängen eines Alesis Multimix 16 zu gehen und damit diese Kanäle am PC getrennt aufzunehmen?
    Wenn ich ein Kabel vom Insert lege, dann kommt zwar das Signal zum Interface, genau wie ich es will, allerdings wird es auf den Boxen selber über das Hauptmischpult nur noch ganz leise wiedergegeben.

    Gibt es eine Möglichkeit mit anderen Kabeln (habs mit Monoklinke verbunden) den Signalverlust am Hauptmischpult zu beheben oder kann ich nur alles an das Interface anschließen und von diesem Master Out in einen Stereo Kanal meines Mixers zu gehen um es über die Boxen hören zu können?
    Das würde zwar funktionieren, allerdings hat das Yamaha Mischpult bessere PreAmps, weshalb ich im normalen Live Modus, ohne aufzunehmen gerne alles über dieses laufen lassen würde.

    Danke schon im Vorraus für die Hilfe!

    MFG Dominik
     
  2. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 01.05.08   #2
    welche Kabel verwendest DU?
    die mußt Du wohl selber basteln, denn bei Inserts geht ja das Signal auf der Spitze raus und kommt am Ring zurück - oder wars umgekehrt ? - also mußt Du kabel basteln, wo Spitze und Ring gebrückt sind und auf der anderen Kabelseite eine MonoKlinke dran ist.

    Insertseite Klinke Stereo Spitze und Ring gebrückt -----> Alesis-Seite Klinke-Mono Spitze (Signal)
    Hülse ------------ > Hülse (Masse)
     
  3. Djdomi

    Djdomi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.07
    Zuletzt hier:
    8.08.16
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.05.08   #3
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich werde dann einfach die zweite Möglichkeit verwenden. ist sowieso besser, weil ich den Sound der vom PC kommt ja auch hören muss...und wenns Schwierigkeiten gibt, dann mach ich mir noch Kabel wie du sagst. Weil ich bin da glaub ich nich so geschickt :D

    lg Dominik
     
Die Seite wird geladen...

mapping