Mischpult? Interface? Viele Kanaele?

  • Ersteller TylerDurdon
  • Erstellt am
T
TylerDurdon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.08
Registriert
24.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hi!

Ich grueble jetzt schon seit Jahren ueber eine perfekte Loesung fuer mein Recording-Set. Es will mir aber nichts so recht gefallen. Vielleicht koennt Ihr mir weiter helfen als ich das kann :)

Also, ich mache schon ziemlich lange elektronische Musik und der Kern meines Gruebelns dreht sich darum, wie ich alle meine Synths in Realtime in den Rechner bekomme und dort mischen kann.

Ich habe aktuell 4 Synthies:
Clavia Nord Rack - 2 Ausgaenge - 0 Eingaenge
Korg Microkorg - 2 Ausgaenge (glaub) - 1 Eingaenge
Hohner HS-2 - 2 Ausgaenge - 0 Eingaenge (glaub)
KORG ELECTRIBE ESX 1 - 4 Ausgaenge - 1 Eingaenge

Dazu kommt demnaechst:
Elektron Machine Drum - 8 Ausgaenge - 1 oder 2 Eingaenge

Bisher hab ich es am Recording PC mit einer EMU 1818 geschafft alles einigermassen vernuenftig zu recorden. Die Quali der Karte Breakoutbox) war fuer mich echt gut.
Dann rauchte der Rechner ab, und die Breakoutbox hat beim letzten Umzug auch der Geist verlassen. Ist aber halb so wild, habe ja eigentlich noch einen Laptop, mit dem ich Live arbeite. Dieser hat eine Edirol FA-66. Durch geschicktes oder ungeschicktes Verkabeln mit nem Vestax 4 Kanal Mixer konnte ich das Set so aufteilen, dass man am Mixer live immer mit dem Crossfader arbeiten konnte. Dadurch konnte mein Kollege den naechsten auf der Track vorbereiten, waehrend ich den aktellen zum Outro brachte, und dann schoen gediegen einen Uebergang machen, der aehnlich wie die Uebergaenge von einer zur anderen Platte war, nur dass man die Bassdrum und Teile des Beats einfach sauberer rueberbekommen hat.

So, nun will ich mit die Machine Drum holen. Und deren 8 Ausgaenge sprengen meine Inputs um Welten. Ich bin bereit die alte EMU 1818, die Edirol FA-66 und den Mixer bei Ebay zu verkloppen und mir mal was vernuenftiges zu holen. Die Frage ist nur WAS??? Ich hab mir X Mischpulte angeguckt, aber die bringen mir nix, weil ich jeden Sound der Synths in den Lappi holen und separat mit z.Bsp. VST's effektieren will, die wiederum mit einem MIDI-Controller kontrollierbar sind. Also hab ich mir mal das ALESIS MULTIMIX 16 FIREWIRE und PHONIC PHHB24 FW MK II HELIX BOARD angeguckt.
Sieht soweit alles ganz gut aus. Bieten mir genuegend INPUTs. Nur was will ich mit all den Reglern auf den Pults?? Ich mische im Rechner, also wuerden die alle auf Middle stehen, nie wieder angefasst werden und nur massiv Platz auf der Buehne verschwenden (wie der Vestax). Gibts da was anderes? Ich brauch echt nur die Inputs. Aber alle moeglichen Interfaces bieten mir komischerweise nur Massig OUTPUT aber kaum INPUT?? Hab ich da was verpasst? Oder bin ich auf dem Holzweg??

Wichtig ist mir, dass ich viele Inputs habe, Output reicht 1 x Master (L+R) vollkommen. Man bedenke, dass ich mir irgendwann noch den Speckie holen will, der auch nochmal massig OUT auffaehrt. Und ne Saengerin woltle da auch noch mit einstegen ... Es muesste also sowas "Erweiterbares" sein. Und Firewire waere mir 1000 mal lieber als USB 2.0 ... bin SW-Entwickler und kenne die Nachteile von USB und will die vermeiden, und hab sowieso kein Platz mehr, da 1000 andere USB Komponenten an mein Bus haengen :)
Falls ihr mir zu den Pulten raten werdet, aus irgendnem Grund, den ich aktuell nicht sehe oder so, ist das ok.

Waere fuer jedwede Hilfe echt dankbar!! Kaempfe echt schon Jahre damit und hab Haufen Kohle da falsch verpulvert!

Gruss Alex
 
Eigenschaft
 
Pult brauchst Du tatsächlich nicht: MOTU. Ist erweiterbar und auch die Mike-Preamps für die Sängerin sind drinnen.
 
Hi artcore!

Danke dir fuer den Hinweis!! Hab mich da nochmal weiter schlau gemacht. Sieht wohl so aus, als ob ich nen Firewire Audio Interface brauche mit ADAT Anschluss, ueber den ich dann weitere ADAT kompatible Audio Interfaces hintereinander schalten kann ... wenn ichs so richtig verstanden habe.

Das MOTU Geraet hat mir leider im Moment zu wenig physikalische Eingaenge (ich brauche aktuell 14 INs), so dass ich da gleich mal 2 im Wert von minimum 1000 Tacken holen muss ... hmmm, hab grad n 1000er fuer die Elektron gelatzt, jetzt nochmal 200 fuer MIDI Interface + Kabelage ... das wird mir etwas zu teuer. Hab mir auch andere Interfaces angeguckt, aber unter 1000 Euro komm ich da wohl nicht wirklich mit vernuenftigen Sound weg.

Da es den Phonic Mixer leider nicht mehr gibt hab ich mich vorlaeufig erstmal fuer den Alesis Multimix 16 FW entschieden. Der kann meine Beduerfnisse im Moment am besten abdecken. Wenn ich irgendwann den Speckie hole, werde ich dann definitiv auf ADAT umsteigen. Bis dahin bleiben die Regler am Mischer unangetastet ... na vielleicht verlieb ich mich ja auch und behalt ihn dann, mal gucken.

THX nochmal, und viele Gruesse,

Alex

Ps. Falls du noch DEN SuperGenial-Einfall bekommst, bin ich natuerlich weiterhin offen :) Thomann gibt ja 2 Wochen lang Geld zurueck!
 
Auch eine gute Loesung. Etwas teurer, aber defo fester fuer die Zukunft.
Hatte mir schon das M-AUDIO PROFIRE 2626 mit dem Behringer angeguckt.
Richtig schick waere naturlich das MOTU 828mk3 :) Dann wird das aber mit dem Auto dieses Jahr nix mehr :/

BOA vielleicht sollte ich ueber die ganze Geschichte nochmal schlafen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben