Mischpult mit eingebautem Effektgerät?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hi!
Gibt es ein gutes (mittlerweile eingestelltes oder aktuelles) Mischpult mit einem eingebauten, guten Effektgerät, bei dem jedem Kanal ein anderer Effekt zugewiesen kann? Die meisten, die ich kenne, bieten nur einen Effekttyp gleichzeitig. Mein Budget: Bis 400 Euro. Ich brauche das Pult eigentlich nur als Submixer fürs Keyboard-Rack. Vier bis sechs Kanäle würden also reichen.
Peter
 
Eigenschaft
 
Sowas gibt's nicht.

Wenn Du unter Effekt nicht nur EQ und Dynamics verstehst, ist bei analogen Pulten bei zwei Effekt-Engines Schicht im Schacht. Bei digitalen Pulten wäre mehr drin, aber da reden wir über ganz andere Preisklassen. Einstieg bei Digitalpulten mit vier FX-Engines wäre dann das Yamaha 01v96 für gute zwei Mille. Für noch mehr FX gäb's dann Erweiterungskarten für das Pult, die aber mit Hausnummer 500-1000 Eure ebenfalls nicht billig sind.

Ich würde bei den Effekten in Deinem Fall entweder die Engines der Klangerzeuger selbst oder ein paar Multieffektgeräte der Einsteigerklasse bemühen. Gebrauchte tc m300 kosten keine 100 Euro das Stück...


domg
 
Hi!

Ich habe heute bei einem Kumpel Aufnahmen mit seinem Roland VS-890-Harddisk-Recorder gemacht. Absolut geil, das Teil. Meine Frage: Wäre es nicht möglich, das Teil live als Submixer einzusetzen? So hätte ich einen netten Rackmixer für meine KEys und gleichzeitig noch einen coolen Harddisk-Recorder für kleinere Recording-Sachen. Und die eingebauten Effekte sind ebenfalls (für meine Ohren) mehr als ok. Spricht irgendwas gegen diesen geplanten Einsatz des Roland VS?
PEter
 
Sowas kann man schon machen. Je nach Gerät (da laufen auch Racorder rum, die ausser Cinch keine Ausgänge haben...) wird man halt noch über eine bühnentaugliche Anschlußmöglichkeit und Symmetrierung nachdenken müssen, aber das ist wohl das kleinste Übel.

Allerdings musst Du die Keys absolut tauglich vormischen, denn wenn Du z.B. dem FoH ein Klavier mit Hintergrund-Geigen präsentierst, bei denen die Geigen das Klavier erschlagen, kann der Mischermensch daran nichts ändern...


domg
 
Hi!

Ich habe heute bei einem Kumpel Aufnahmen mit seinem Roland VS-890-Harddisk-Recorder gemacht. Absolut geil, das Teil. Meine Frage: Wäre es nicht möglich, das Teil live als Submixer einzusetzen? So hätte ich einen netten Rackmixer für meine KEys und gleichzeitig noch einen coolen Harddisk-Recorder für kleinere Recording-Sachen. Und die eingebauten Effekte sind ebenfalls (für meine Ohren) mehr als ok. Spricht irgendwas gegen diesen geplanten Einsatz des Roland VS?
PEter

Der VS 890 kann auch nur 2 Effekte gleichzeitig. Dann ist der Prozessor am Ende.
Du kannst 2 Effekte am Effektbus verwenden oder 2 Insert Effekte oder einer am Bus und 1 Insert.
Bei Aufnahmern fällt das nicht so auf, da du beispielsweise schon bei der Aufnahme an den einzelnen Kanälen Inserts verwenden kannst und beim Abmischen einen oder 2 globale Halleffekte.
Natürlich kannst du den Live einsetzen. Ich würde es nicht tun:
* du schleppst eine Hard Disk mit dir rum, die Erschütterungen nicht so gern hat. Und Ersatz wird schwierig.
* Der VS 890 hat 6 symmetrische Klinkeneingänge, kein XLR (und mich nervt, daß ich bei Aufnahmen Phantomspeisung extern anlegen muß und von XLR nach Klinke adaptieren muß)
* Der Ausgang ist unsymmetrisch Cinch, nicht unbedingt Live-tauglich
* Der Zugriff auf die Parameter ist für Recording gerade noch akzeptabel, Live absolut untauglich (ich würde nie auf die Idee kommen meinen VS 890 mitzunehmen)

Wenn du wirklich unabhängige Effekte haben willst, dann verwende ein Mischpult mit Inserts und schleife die Effekte da ein. Und so ein 4-Pack Alesis Picoverb (https://www.thomann.de/de/alesis_picoverb_effektgeraet.htm) paßt auf 19" 1HE (ich weiß, da gibt's viel bessere aber teurere)

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben