"Mischpult" selber bauen?

  • Ersteller Brrenni
  • Erstellt am
Brrenni
Brrenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
27.01.08
Beiträge
848
Kekse
1.142
Hi,
ich hab mir heute überlegt, ein kleines Mischpult selbst zu bauen. mehr als 5 Klinken eingänge,jeweils ein volume regler.. und eben ein output.

Ist das schwer zurealisieren? Das ganze hab ich mir so gedacht, ich hab zB 2 gitarren wenn man kumpel da is und wir zusammen jammen über einen amp zu spielen. wir haben da eine wilde Y-Stecker und Adapater konstruktion gebaut und es hat geklappt. naya mehr oder weniger, wenn man bei einer gitarre volume runterdreht wird die andere auch leiser...

müssten da irgendwelche speziellen teile rein oder eigentlich n einfacher aufbau wie so ein Y Stecker? (und ein poti jeweils)
 
Eigenschaft
 
Heute bekommst du wirklich brauchbare Mixer ja schon nachgeworfen.
Wenn ich da an meiner Jugend denke, lebt ihr ja im Schlaraffenland. Früher war man gezwungen zu basteln. Neuware war damals kaum zu bezahlen (jedenfalls nicht für Schüler oder Azubis). Heutzutage lohnt sich das nicht mehr, wo es an allen Ecken und Enden gute Mischer für wenig Geld gibt. Da würde ich meine Zeit für andere Dinge nutzen. ;)
 
Als Musikelektronik noch echtes Geld gekostet hat hab ich mir auch eins gebaut. Einen Amp gleich mit.
Die elektrische Seite kann man harmlos gestalten, nur Potis alleine ist nicht das Wahre. Man sollte die Eingänge schon mit OPV buffern. Und dann kommt das Gehäuse. Naja, bei den Preisen heute würd ich es auch nicht mehr machen.
 
Hallo Brrenni,

aus meiner Zeit als es noch richtig Elektronik basteln gab 1974 - 88,

"ich hatte selbst ein Geschäft für diese Artikel ( Elektronikbedarf) und habe davon gelebt"

habe ich auch einmal ein 12 Kanal Mixer Rack mit mit 3 Band EQ u.s.w. gebaut, dann VHS Kurse

gegeben und kleine Pulte mit 4 Eingänge basteln lassen.

Die Teile habe ich heute noch,nur wenn ich an den Aufwand, die Materialkosten und die

Fehlersuche denke, dann wird klar, daß ich mir schon damals für weniger Geld ein super Mixer mit

entsprechend vielen Eingängen hätte Fix und Fertig kaufen können.

Ich will Dich auf keinen Fall davon abhalten, selbst etwas auf die Beine zu stellen, nur erwarte nicht,

dass die technischen Werte erreicht werden, wie eines im Handel erhältliches Fertigprodukt.

Wie auch Jürgen es schon vermittelt hat, kauf Dir ein Fix und fertiges Gerät mit Funktiongarantie 25,-€


Gruß

Reimund
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben