Mischpult Signal aufteilen?

D
DJo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.12
Registriert
06.06.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,
im Moment nutze ich zum auflegen ein Reloop RMX-30 Blackfire. Ist eigentlich ein klassisches 3-Kanal-Mischpult. Es hat nur einen (für mich) sehr großen Vorteil. Man hat die Möglichkeit mehrere Ausgänge zu belegen. Man hat zwei Masterausgänge, die getrennt geregelt werden können. Master eins hat sogar zwei Ausgänge. Ich habe also insgesamt einen Klinke und zwei cinch Ausgänge. Somit konnte ich an dieses Mischpult drei Endstufen anschließen, die ich getrennt regeln konnte. Dieses Mischpult fällt jetzt aber langsam auseinander und ich bin am überlegen, mir ein neues zu holen. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich, wenn ich mir kein Mischpult der RMX-Reihe kaufe, nur einen Master-Out habe. Gäbe es eine Möglichkeit für mich, meine drei Endstufen an den einen Master anzuschließen? Ich könnte es ja splitten, aber dann habe ich ja nen ziemlichen Leistungsabfall. Gibt es also noch eine andere Möglichkeit?
Danke schonmal und viele Grüße, Jo
 
Eigenschaft
 
Ich könnte es ja splitten, aber dann habe ich ja nen ziemlichen Leistungsabfall.

Wo sollte der herkommen? Bei nem einfachen Split, egal, ob der jetzt in Form eines Y-Kabels, per Adapter oder per Durchschleifen geschieht, passiert da in der Hinsicht gar nix. Ist wie gesagt das Gleiche, wie wenn du ne Aktivbox dranhängst und vom Parallel Out zur nächsten weitergehst. Da wird ja die erste deswegen auch nicht auf einmal leiser.

Ausnahme: Wenn das Pult symmetrische XLR-Ausgänge hat, du von da per XLR-Kabel z.B. in eine Endstufe gehst und von deren Durchschleifausgang per unsymmetrischer Klinke weitergehst, dann verringert sich der Pegel prinzipbedingt um 6dB, auch am Eingang der ersten Endstufe, weil dann die kalte Ader des symmetrischen Anschlusses ja auf Masse gelegt wird. War es das, was du gemeint hast?

Einzig wenn du Brummprobleme bekommst, könnte ein Splitter mit Übertrager notwendig sein, womit dann auf dem galvanisch getrennten Ausgang je nach konkreter Ausführung ein Pegelverlust verbunden sein kann. Da kommt man ums Ausprobieren nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo sollte der herkommen? Bei nem einfachen Split, egal, ob der jetzt in Form eines Y-Kabels, per Adapter oder per Durchschleifen geschieht, passiert da in der Hinsicht gar nix. Ist wie gesagt das Gleiche, wie wenn du ne Aktivbox dranhängst und vom Parallel Out zur nächsten weitergehst. Da wird ja die erste deswegen auch nicht auf einmal leiser.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Wenn ich ein Signal von 1,5V habe und dann 10 Endstufen dahinter hänge, dann habe ich irgendwo einen Leistungsabfall. Jedenfalls messe ich hinter der letzten Endstufe keine 1,5V mehr.

Ich würde Dir den Behringer ULTRALINK PRO MX882 empfehlen. Dort gehst Du mit dem Signal rein und kannst es auf 4 Ausgänge verteilen.
 
Hier sind es aber keine 10, sondern 3 Endstufen. Da kann man ohne Probleme durchschleifen.
 
Trotzdem gibt es Leistungsabfall, da sich die Endstufen das Signal teilen müssen.
 
Ich bin jetzt fälschlicherweise von Line-Pegel ausgegangen. Bei PA-Endstufen ist das eigentlich gängige Praxis und es funktioniert.
 
Klar funktioniert das, richtig ist das aber nicht.
 
Moinsen!

Nun ist die Frage warum du das machen willst? Man könnte das Signal splitten mittels einem Stereo Splitter

oder

Dann kannst Du deine 2 Kanäle weiterhin in mehrere aufteilen ohne Signalverluste und hast obendrein noch eine seperate Regelmöglichkeit. Es geht auch teurer, falls dir die Preislage nicht zusagt, schau dich mal bei Palmer um.

Greets Wolle
 
Hi,

ich spitte meine Signale mit dem Behringer DCX2496 Ultradrive Pro und verteile das Signal auch auf drei Endstufen :rolleyes:
Damit steuer ich Tops, Bass und Delay Line

Wolle hats schon angedeutet. Was hängt hinter den drei Endstufen :nix:

Grüße cat....
 
Sehr viele DJ Mischpulte haben regelbare Master und Booth Ausgänge und einen i.d.R. nicht regelbaren Rec Ausgang. Hier rüber lassen sich ohne Probleme 3 Endstufen betreiben. Der Amp am Rec Ausgang muss dann mit der Gain Regelung des Amps lauter oder leiser gemacht werden.

Fazit: beim neuen Mischpult auf Master/Booth und Rec achten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben