Mischpultberatung

F
fries
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.09
Registriert
04.07.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Mixer für FoH-Einsätze.
Kurz zur Band:
6 x Mic
2 x Gitarre
1 x Bass
1 x Key
1 x Drums
Das wären dann so um die 16 Kanäle,oder?Das Pult sollte außerdem min. 2 Auxe haben, und vllt. einen Effektweg.Bin da auf das Soundcraft MFX20 gestoßen.
Was haltet ihr davon?Ich habe auch gutes vom yamaha MG 24/14Fx oder dem Samson L2400 gelesen.Die kosten beide 899 Euro.Das sollte meine Grenze sein.
Was könnt ihr mir Empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ich würde, wenn Ich du wäre das YAMAHA kaufen. Ich habe hier zu Hause für kl. Recordingsachen die kleinere Version und in der Schule läuft seit fast 10 Jahren ein 16 kanäliges YAMAHA fast täglich ohne einen einzigen Ausfall. Über das Soundcraft kann ich dir nicht viel erzählen, nur dass die Serie hier im Board oft gelobt wird. ?Samson?
 
Würde dir auch das Yamaha empfelen, läuft bei uns seit 5 Jahren im Dauerbetrieb ohne probleme. Auch die eingebauten Effekte sind sogar brauchbar.
Wie willst du denn die Drums abnehmen?
Würde dann evtl. eher zum MG32... raten.
 
Ich dachte mir schon das das Yamaha der Favorit von vielen ist.Das meiste liest man auch über diese MG Reihe.
Hier das Samson:
https://www.thomann.de/de/samson_l2400.htm
Für mich interessant wäre eben das Soundcraft, weil es einfach und sehr günstig ist.Ich weiß eben nicht ob es gut ist,da ich noch nichts über das Pult gelesen habe.
Zu den Drums hatte ich an 5 bis 6 Mics gedacht.Diese dann zur Gruppe geführt.
 
Dann reichen dir die 16 Mikrokanäle des MG24/14FX.
Das MFX kenne ich nicht, dafür aber das MPM - das ist nicht schlecht, ich persönlich finde aber das Yamaha noch wesentlich besser.
 
Natürlich.Ein Case ist da sehr wichtig.Das Teil soll ja ein paar Jahre mitmachen.Das Soundcraft MPM ist natürlich auch ne Alternative.Auch der Preis ist vernünftig.Da mal noch ne Frage, Die Auxe, sind das Stereo - Klinke Buchsen? Also so anzuschließen wie die Inserts eines Kanals?
 
Aux-Ausgänge sind in der Regel Monoklinken oder bei höherpreisigen pulten XLR.
 
Aux-Ausgänge sind in der Regel Monoklinken oder bei höherpreisigen pulten XLR.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Aus Platzmangel findet man die AUXe sehr oft als Stereoklinkenbuchsen.
@ Fragesteller: AUX-Sends sind keine Inserts. Du brauchst also KEIN Insertkabel.


domg
 
Erst mal danke für die Antworten.
Das Soundcraft MPM hat ja keine Aux Returns ,also sind die Aux Sends Stereo Klinke.Das mit effekten angereicherte Signal führt über den Aux Send auch wieder ins Pult.
Ist mein Gedanke richtig???
 
Das Soundcraft MPM hat ja keine Aux Returns ,also sind die Aux Sends Stereo Klinke.Das mit effekten angereicherte Signal führt über den Aux Send auch wieder ins Pult.
Ist mein Gedanke richtig???

Nein.
Send ist Send und bleibt Send.
Willst Du das Signal wieder ins Pult bringen, musst Du dafür einen Eingangskanal nehmen, wenn keine dedizierten Returns vorhanden sind.
 
Danke für deine Hilfe.Da muss ich noch viel lernen.
 
Wie es aussieht sind beim Soundcraft MPM keine Effekte dabei - da finde ich 3 Auxe recht wenig. Es gehen ja meist 2 für Effekte weg. Das Yamaha MG (hab selber das MG 32 FX) hat da wesentlich mehr zu bieten. 2 x interne Effekte, die ganz brauchbar sind und zusätzlich 4 Auxe. Damit kann man schon bequem monitoren.
 
Meine Herren... mittlerweile werden die Wizards verschenkt. ;)

Zu "meiner Zeit" musste man für die Kisten noch zwischen 14 und 16 Grüne abliefern... ist dieser Preisverfall bei der WZ³-Serie nur an mir so spurlos vorbeigegangen? :gruebel:
 
FX-Rated
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: ich möchte dich trotzdem bitten, einen neuen Thread aufzumachen

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben