Kleines gutes Mischpult gesucht.

  • Ersteller michass
  • Erstellt am
M
michass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
26.06.07
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich benötige in nächster Zeit ein neues Mischpult für meine Aktivboxen. Übertragen werden soll 1-2 mal Gesang, 1 mal Keys und Musik aus der Konserve. 6 Mic (mit min 2 Inserts), 2 Line und 2 Aux würden mir vollkommen reichen. Effektgerät wird separat angeschafft, internes also nicht notwendig. Ganz wichtig ist ein guter 3-Band-EQ!

Habe mir zwei Pulte ausgeguckt:
Soundcraft EPM-6

Yamaha MG 124 C

Mit welchem von beiden bin ich besser bedient oder gibt es in der Preisklasse bis 300 Euro etwas empfehlenswerteres?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :great:
 
Eigenschaft
 
Ich denke du hast dir schon gute Pulte ausgesucht bei den kriterien. Intuitiv würde ich eher zum Yamaha tendieren, das ist aber nur Geschmackssache.

Im Notfall wirf ne Münze ;) Oder noch besser, schau dir die Pulte mal im Laden an.
 
Steht das "C" bei dem Yamaha MG 124 C nicht für Kompressor? Dachte von Yamaha gibts die Pulte jetzt auch mit intergriertem Kompressor..


Edit: Also, falls du's nicht brauchst, als Hinweis. Habs mir in den Großaufnahmen angeschaut, ist wirklich ein Kompressor mit drin.
 
Ich würde das Soundcraft nehmen - das hat nämlich durchstimmbare Mitten in den EQs der Monokanäle. Das würde ich mir nicht entgehen lassen :)
 
Ich würde das Soundcraft nehmen - das hat nämlich durchstimmbare Mitten in den EQs der Monokanäle. Das würde ich mir nicht entgehen lassen :)

Genau aus diesem Grund würde ich ebenfalls das Soundcraft empfehlen.
Vorallem da du ja schreibst:
Ganz wichtig ist ein guter 3-Band-EQ!
Das Yamaha hat zwar in den ersten 6 Kanälen nen 3 Band EQ aber die sind leider mit parametrisch.

Mfg
Wolle
 
Moinsen,

auch ich würde Dir das Soundcraft empfehlen, wie schon angesprochen, wegen des EQ und aber auch, da Soundcraft etwas besser in der Verarbeitung ist, auch wenn es nicht soviele Tools hat wie das Yamaha!

Ansonsten würde es dann in etwa für das doppelte Budget bei A&H weitergehen, z.B. A&H PA12 , aber ich denke das kommt nicht für Dich in Frage.

Greets Wolle
 
Danke für die vielen Antworten.
Dann werde ich mir bald das Soundcraft zulegen. Soll ja etwas länger halten.

Habe da noch eine Frage. Könnt ihr mir ein gut klingendes externes Effektgerät empfehlen? Habe mir noch kein Bild von einem Vernünftigen machen können. Maximaler Preis 200 Euro.
 
Über das Mischpult wollte ich einen AUX als Monitorweg und einen AUX-Weg für das Effektgerät nutzen. Welches Effektgerät eignet sich da am besten dafür?
Hat sonst jemand noch Infos zu diesen Geräten?
 
Warum einen Aux-Weg für die Effekte "verschwenden", Du hast doch in jedem Kanal des Soundcraft-Pültchen einen Insert? Welches der beiden MultiFX Du benutzen willst ist eigentlich Geschmackssache.
 
Warum einen Aux-Weg für die Effekte "verschwenden", Du hast doch in jedem Kanal des Soundcraft-Pültchen einen Insert?

Ähm... weil paralleles Einschleifen für Effekte (nicht Dynamics) eigentlich die übliche Vorgehensweise ist? Kein Mensch schleift in den Insert 'nen Hall oder so...


der irritierte onk mit Gruß


PS an Fragesteller: Alle PA/Studio Multi-FXe sind dafür geeignet, sie in den AUX-Weg zu hängen. Die Auswahl hängt wirklich nur von Geschmack und Etat ab.
 
Kein Mensch schleift in den Insert 'nen Hall oder so...
Doch, ich mach das. :p

Die Auxwege sind leider schon besetzt und den Effekt brauch' ich nur auf dem einen Kanal. Dafür würde ich niemalsnicht einen Aux opfern. Warum auch?
 
Die Auxwege sind leider schon besetzt und den Effekt brauch' ich nur auf dem einen Kanal. Dafür würde ich niemalsnicht einen Aux opfern. Warum auch?

Gut, dann einigen wir uns darauf, daß Dein Pult zu klein ist und die Variante mit dem Insert nur 'ne Notlösung, ok? :D

Selbst wenn man den Hall nur für einen Kanal braucht, hat die Sache mit dem Insert Nachteile:

1. Komplettes Signal muß durch das Effektgerät, was bei nicht allzu hochwertigen Geräten nicht so doll ist (Rausch...).
2. Effektanteil nicht am Pult regelbar.
3. Effekt untrennbar mit dem Signal verbunden - man hat den Hall also z.B. auch auf dem Monitor mit FOH-Pegel.

Als Paradebeispiel würde ich sowas also nicht gerade vorschlagen...


der onk mit Gruß
 
Gut, dann einigen wir uns darauf, daß Dein Pult zu klein ist und die Variante mit dem Insert nur 'ne Notlösung, ok? :D

Als Paradebeispiel würde ich sowas also nicht gerade vorschlagen...
der onk mit Gruß

Ein Pult ist mir IMMER zu klein. :mad: :D

Zu recht weist Du aber darauf hin, daß das nicht gerade der Königsweg ist. Nur sind mir (mittlerweile) die 2 AUX-Wege für das Monitoring lieb und wertvoll (geworden), deshalb sprach ich in diesem Zusammenhang von "Verschwendung".

Wir haben 2 Lexicon MPX-110 in den Inserts *schäm*. Dies ist aber mit je 140,- EUR billiger als ein fehlender AUX-Weg und auch nicht viel teurer als eine 2 HE Rackblende. :redface:
 
hmm, wie gesagt, ich schieße es über AUX an...und welches Pult wäre nun am Besten für mich? Darüber soll nur Gesang laufen.
 
...oder gibt es in der Preisklasse bis 300 Euro etwas empfehlenswerteres?[/B]
Moinsen michass,

wenn Du sowieso noch 200 Euros für Effekte eingeplant hast, wäre dann nicht auch das Soundcraft Spirit FX-8 eine Alternative für Dich?

8 Mikrofon- und 2 Stereo-Kanäle, 3 Aux, 2 Subs, 3-Band EQ mit semiparametrischen Mitten und der interne Effekt von Lexikon...

Das wird derzeit um 400 Euro angeboten; da hättest Du noch 'nen Hunni für ein Case übrig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben