Mit 8 Saiter 6 Saiter Songs tiefer spielen

C
Camme
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
05.04.20
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo :) Ich hoffe ich bin im richtigen Thema.

Ich besitze eine coole 8 Saiter und ich weiß auch dass sie "nur" um 2 Saiten erweitert ist. Also man mit etwas Eingewöhnungszeit ganz gut damit klar kommt. Ich möchte gerne 6 Saiter Songs covern Allerdings tiefer. Also sprich die beiden zusätzlichen Saiten nutzen.

So wie bei diesem youtube Video (Ich weiß Korn spielt meistens 7 String)




Aber auch andere Bands.


Ich weiß wo sich die Töne befinden bzw. kann sie heraushören. Abgesehen davon das mein Sound ein ziemliches Gematsche ist hört sich alles unterhalb der 6 Saiten schief und krumm an. Ja ich kann stimmen :-D Ich habe einen Backingtrack benutzt. Es ist ja genauso wie wenn man eine Oktave tiefer spielt, passt es ja wieder. Ich weiß, dass es keine ganze Oktave ist. Aber ich habe versucht die Töne zu transponieren. Aber was mache ich falsch? Muss man bei einer 8 Saiter irgendwas beachten wovon ich nichts weiß?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Habt ihr vielleicht Tipps ?

Danke schonmal^^
 
Eigenschaft
 
Schreib doch mal ein Beispiel, wie du "transponiert" hast. Vermutlich ist da etwas falsch.
Und wie sind deine 8 Saiten gestimmt?
 
Hi, :)

Ich wollte "Ohne Dich" von Rammstein spielen. Da habe ich erst einfach die selben Töne auf den unteren Lagen gespielt. Das hat dann nicht gepasst. Dann habe ich nach Gehör die Töne zum Backingtrack gespielt. Hat gepasst. Habe es dann jeweils im Powerchord versucht. Dann war es extrem schief. Jeweils im Drop E und auch im Standard.
 
hört sich alles unterhalb der 6 Saiten schief und krumm an. Ja ich kann stimmen

Hört es sich schon ohne Backingtrack schief an? Die dickeren, steiferen Saiten oder auch die evtl geringere Spannung der Saiten sorgen mitunter dafür, dass man sich erst etwas umgewöhnen muss, weil die Saiten beim Anschlag stärker auslenken oder beim SetUp anders vorgeht und bspw. die Saiten an den Auflagepunkten etwas "vorbiegt", o.ä..

Da habe ich erst einfach die selben Töne auf den unteren Lagen gespielt. Das hat dann nicht gepasst.

Gleicher Bund, aber tiefere Saiten? Das wäre klar, dass das nicht passt. ;) Du müsstest eine Oktave tiefer gehen, was nicht immer möglich ist, wenn die Gitarre auf F# gestimmt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört es sich schon ohne Backingtrack schief an? Die dickeren, steiferen Saiten oder auch die evtl geringere Spannung der Saiten sorgen mitunter dafür, dass man sich erst etwas umgewöhnen muss, weil die Saiten beim Anschlag stärker auslenken oder beim SetUp anders vorgeht und bspw. die Saiten an den Auflagepunkten etwas "vorbiegt", o.ä..
Hi, Ja tut es^^ Kannst du mir sagen, was man da genau machen kann? An der F# ist es besonders schlimm. Wenn mit vorbiegen geholfen ist.;)

Gleicher Bund, aber tiefere Saiten? Das wäre klar, dass das nicht passt.
Ein Versuch war es wert:D:D:D
 
Viel kann ich nicht helfen, meine Downtuningphase war kurz und liegt lange zurück, die 7-Saitige ist auch lange wieder weg. ;)

Aber: Die Werksbesaitung, besonders der "zusätzlichen" Saiten, war mir persönlich meist zu dünn. Dadurch lenkte die Saite beim Anschlag stärker aus und klang erst mal zu hoch, bevor sie sich auf den richtigen Ton einschwang.
Dickere Saiten sind noch steifer und sollten an den Auflagepunkten von Brücke und am Sattel, noch etwas "nachgebogen" werden, indem Du bspw mit dem Daumen den schwingenden Teil der Saite nochmal kurz vor Brücke/Sattel etwas "runter" drückst.

Hmm, ist das verständlich ausgedrückt?

Ein Versuch war es wert:D:D

Nicht wirklich. ;)
 
Was für eine Achtsaiter ist es denn, bzw. welche Mensurlänge hat sie und welche Saitenstärken hast Du da drauf?
 
Hi, Ja tut es^^ Kannst du mir sagen, was man da genau machen kann? An der F# ist es besonders schlimm. Wenn mit vorbiegen geholfen ist.;)

Ein Versuch war es wert:D:D:D

Du brauchst den gleich Ton, aber eine Oktave tiefer. In deinem Fall also zwei Saiten tiefer und zwei Bünde tiefer - das klappt aber nur mit den Saiten E, A, D, G, wegen der Standardstimmung. Da fehlt dir natürlich ein tiefes D. Du könntest einen Ganzton tiefer stimmen auf E, A, D, G, C, F, A, D, dann passen die 4 tiefen Saiten genau so wie im Original - dafür verschiebt sich bei den hohen Saiten dann wieder alles.
 
Du brauchst den gleich Ton, aber eine Oktave tiefer. In deinem Fall also zwei Saiten tiefer und zwei Bünde tiefer - das klappt aber nur mit den Saiten E, A, D, G, wegen der Standardstimmung. Da fehlt dir natürlich ein tiefes D. Du könntest einen Ganzton tiefer stimmen auf E, A, D, G, C, F, A, D, dann passen die 4 tiefen Saiten genau so wie im Original - dafür verschiebt sich bei den hohen Saiten dann wieder alles.
Das wäre auch eine Idee:) Das werde ich auch mal versuchen.

Hmm, ist das verständlich ausgedrückt?
Das habe ich verstanden ja;)

Was für eine Achtsaiter ist es denn, bzw. welche Mensurlänge hat sie und welche Saitenstärken hast Du da drauf?
Es ist eine ESP LTD H208
628 Mensur
Ich hatte mir mal ein Saitenset für eine 9 String gekauft und habe die 9te einfach weggelassen und draufgezogen. Leider weiß ich nicht mehr welche das waren.
Was vielleicht auch nicht die schlaueste Idee?:(
Kürzere Mensur dickere saiten? Oder umgekehrt?
Vielleicht kann mir jemand ja auch eine Saitenstärke empfehlen.:)
 

Das wäre schon die "kurze"/"Gibson"-Mensur, laut Internet hat die H208 25.5"/648mm ("Fender-Mensur"), was ich auch schon verdammt wenig finde für das Tuning.

Was vielleicht auch nicht die schlaueste Idee?

Kommt auf die enthaltenen Saitenstärken an, aber grundsätzlich tut das nix.

Ergänzend zum Tipp von @DH-42: Ein Drop-Tuning hätte ein 1-Oktave-tieferes "E", erfordert aber evtl Umdenken falls das Lied nicht im Drop-Tuning ist.

Das Pferd von hinten aufgezäumt: Stimme und spiele die Gitarre wie gewohnt bzw. wie es für den Song am dienlichsten ist und passe den Pitch vom Backing-Tack an.
 
„Ohne Dich“ ist glaube ich in Standard E gespielt, also müsstest Du, falls Du nicht Umdenken willst, die Gitarre wie von DH-42 vorgeschlagen, auch auf Standard E stimmen, also einen Ganzton tiefer.
Aus meiner Sicht ist die LTD 208 aber eine „Mogelpackung“. Für so ein tiefes Tuning müsstest Du als tiefe E-Saite eine 0.95 oder sowas aufziehen. Das wird kaum noch spielbar, die Intonation dürfte kaum noch sauber hinzubekommen sein und es klingt matschig.
Ich verstehe schon den Sinn bei 7-Saitern mit Standardmensur nicht (o.k. Standard B und Dopped A kann man machen), aber eine 8-Saiter, mit der man tiefe Tunings wie Standard F# oder Dropped E realisieren möchte, sollte wenigstens 27“ haben. Dazu kommen dann noch die Werkspickups, die so tiefe Stimmungen auch nicht mehr artikuliert wiedergeben können.
Meiner Meinung nach ist die H208 nur dafür da, dass man sagen kann, man hat eine coole 8-Saiter. Gut wird sie in den tiefen Frequenzen wohl nie klingen, dafür fehlt ihr einfach die Mensurlänge.
Von daher: Nimm den Tip von Benny barony und passe den Backingtrack an oder besorg Dir einen Pitch-Shifter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten. :

Könnt ihr mir denn noch eine passende Saitenstärke empfehlen?
 
Letzten Endes wird es auf „trial und error“ hinauslaufen. Tiefes Tuning wird halt nicht durch mehr Saiten, sondern durch dickere und längere Saiten (Mensur) erzeugt. Die Mensur kannst Du nicht ändern, also musst Du schauen, was Dir liegt als Kompromiss zwischen „floppy“ und Intonation.
Ich hatte ja schon geschrieben, ich würde mit einer 0.95 als tiefe E-Saite starten. Also ein 0.12 er Satz für 8- oder 9-Saiter. Dafür musst Du aber (wahrscheinlich) die Saitenöffnung des Tuners aufbohren und den Sattel (ganz sicher) nachkerben. Das braucht etwas Erfahrung.
Damit müsstest Du auf F# oder E tunen können, das wird aber vermutlich nicht mehr sauber zu intonieren sein, weil das die Bridge nicht hergeben wird. Es wird also immer etwas „out of tune“ klingen, besonders wenn Du auf den oberen Bünden der tiefen Saite(n) spielst.
Als Vergleich, ich nutze eine .80er für ein tiefes F, allerdings auf einer 27“ Mensur, das geht gerade noch. Also wäre mir eine 0.80er für E zu dünn bei 25,5“ (Floppy). Testen musst Du es allerdings selber. Die meisten Tuner bekommen ab 0.80 Probleme, weil die Saite dann nicht mehr passt, ohne dass aufgebohrt werden muss.
 
Die in Deinem Beispielvideo verwendete Gitarre ist übrigens eine Schecter Hellraiser C-8. Diese hat eine Mensur von 28 Zoll und eine Werksbesaitung von .009 bis .080. Mit den EMG 808 klingt der Sound dort auch schön „tight“. Das wird mit der Ltd H208 leider nie so klingen.
 
Die in Deinem Beispielvideo verwendete Gitarre ist übrigens eine Schecter Hellraiser C-8. Diese hat eine Mensur von 28 Zoll und eine Werksbesaitung von .009 bis .080. Mit den EMG 808 klingt der Sound dort auch schön „tight“. Das wird mit der Ltd H208 leider nie so klingen.
Ok Schade.

Danke für all eure Antworten. Mal sehen was ich jetzt draus machen kann ;) Gott sei Dank habe ich dir LTD gebraucht gekauft:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben