Mit anderen Musik machen - was sollte man können?

  • Ersteller Demagoge
  • Erstellt am
Offene Akkorde, Power Chords und die leichteren Barreegriffe (E/E7/Em/A/A7/Am und manchmal auch C-Shape) sitzen eigentlich, außer der Rhythmus wird zu kompliziert. Das ein oder andere Singlenote-Riff klappt auch, auch wenn ich von der Theorie nicht genau weiß, wann ich es anwenden könnte.

Reicht völlig, um mit anderen Anfängern zu spielen! Gibt genug Leute, die auch noch nicht viel weiter sind als Du und Lust haben, mal mit anderen zu spielen. Guck in Suchanzeigen / hau selbst ne Suchanzeige raus (Music Store Musikersuche / musiker-board / musiker-sucht.de / Facebook-Gruppen) und triff Dich einfach mit Leuten aus Deiner Nähe, die sich selbst auch als Anfänger sehen. Für den Anfang ist Covern auf jeden Fall am einfachsten, da ist auch kaum theoretisches Wissen nötig. Wenn Du anfangen willst zu improvisieren, lern zum Einstieg einen einfachen Pentatonik-Fingersatz.

Erst wenn Du später in eine "etablierte" Band einsteigst, ist da eine berechtigte Erwartungshaltung, was Dein Können angeht und das klärt man dann eigentlich schon, bevor man sich trifft. Für jetzt: einfach loslegen und Spaß haben, mit anderen Musik zu machen ist ne wertvolle Erfahrung und wird Deinem Gitarrenspiel keinesfalls schaden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was sind eurer Meinung nach die wichtigen Basics die man auf der E-Gitarre beherrschen muss, um mit anderen zusammen zu spielen?
Rhythmusfestigkeit. Anfangs kannst du gerne ein Metronom zur Probe mitbringen. Ich kann mcih daran erinnern, dass wir in unserer Jazzkapelle 1973 grundsätzlich immer mit Metronom geübt hatten.
Ein paar Akkorde solltest du auch können.
Und am allerwichtigsten sind ein paar Kumpels, die ebenfalls Bock darauf haben, gemeinsam Mucke zu machen.
Alles andere kommt später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieser auch hier immer wieder postulierte Anspruch, dass man erst bei einem bestimmten theoretischen Können und Wissen "vernünftig" Musik machen kann, ist etwas, was ich defintiv zutiefst ablehne!

Insbesondere weil er viele, viele Menschen davon abhält, es einfach zu versuchen und Spass zu haben, weil ihnen von allen Seiten eingeflüstert wird "Du bist noch nicht so weit, dass Du wirklich "fundiert" Musik machen kannst, zumal mit anderen Leuten!"
hey, so hab ich das nicht gemeint. Auch ich hatte, zugegebenermassen, am Anfang wenig Ahnung von Harmonielehre. Aber du gibst selbst zu - es schadet nicht. Und um in einer Band einzusteigen ist es wahrscheinlich besser ein bisserl Wissen zu haben. Und sei es nur ein gutes Bauchgefühl für Harmonien...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was brauch man dazu groß`? Ein Instrument und 4 Akkorde.
3 Akkorde reichen doch, oder?
 
hey, so hab ich das nicht gemeint. Auch ich hatte, zugegebenermassen, am Anfang wenig Ahnung von Harmonielehre. Aber du gibst selbst zu - es schadet nicht. Und um in einer Band einzusteigen ist es wahrscheinlich besser ein bisserl Wissen zu haben. Und sei es nur ein gutes Bauchgefühl für Harmonien...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

3 Akkorde reichen doch, oder?

Du brauchst dich wirklich nicht angesprochen fühlen :) Ich hab niemanden gezielt gemeint. Sorry wenns so rüber kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst dich wirklich nicht angesprochen fühlen :) Ich hab niemanden gezielt gemeint. Sorry wenns so rüber kam.
der obere teil war ja eine Antwort an @emptypockets
und deine 4 akkorde sind schon ein drittel mehr, als man zb den ramones zugestanden hat :cool:
 
und deine 4 akkorde sind schon ein drittel mehr, als man zb den ramones zugestanden hat :cool:
Nunja, es waren schon ein paar mehr Akkorde bei den Ramones ;)

Aber die Ramones sind ein gutes Stichwort. @Demagoge :
Neben den hier genannten Grundfähigkeiten auf dem Instrument, solltest Du, wenn Du vorhast mit anderen Leuten Musik zu machen, die Fähigkeit haben, Kompromisse zu schließen, die Meinung der anderen respektieren, kritikfähig sein, Geduld haben....diese Liste lässt sich endlos weiterführen. Das A und O des Zusammenmusizierens ist das soziale Verhalten der Musiker untereinander. Oft unterschätzt, häufig mißachtet, aber doch so wichtig.
 
Vielen Dank für eure Mühen und die Antworten. Es waren wirklich tolle Anregungen dabei und insgesamt werde ich es wohl mal probieren. Mehr als schief gehen, kann es ja nicht. ;)

Jetzt fängt nur die anstrengende Suche nach Mitmusikern an. In meinem Freundeskreis herrscht nämlich musikalisches Ödland.
Könnt ihr mir diesbezüglich gute Tipps geben, wo ich Anfänger-geeignete Mitmusiker finde? Die meisten Anzeigen die ich für meine Region gefunden habe suchen immer erfahrene Musiker mit zig Jahren Banderfahrung.

Ach und übrigens, so fühlt man sich in einem neuen Forum willkommen. Danke für die Geduld.

Gruß,
Michael
 
Vielleicht selbst eine Anzeige schalten oder auch hier auf dem Forum mal fragen (Gibt's ja extra einen Bereich)?
Kann gut sein, dass sich viele Anfänger einfach nicht trauen oder das gar nicht so auf dem Schirm haben... dabei gibt es nix geileres als mit anderen Musik zu machen.
 
Hallo,
es muß ja nicht eine ganze Band sein. Es wird doch sicher jemand in Deinem Umfeld sein der auch ein Instrument spielt und ähnliche Ambitionen hat. Bevor ich in einer Band war hab ich mit mehreren Gitarristen aus meiner Schulklasse zusammengespielt und sogar irgendwann mal mit einem Heimorgler.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Anzeigen die ich für meine Region gefunden habe suchen immer erfahrene Musiker mit zig Jahren Banderfahrung.
das ist ja bei Jobanzeigen nicht anders. Am einfachsten ist es natürlich, wenn du jemanden kennst, der auch eine Band gründen will, dann ist ein Anfang gemacht. ansonsten selbst eine Anzeige schalten, ich bin sicher, dass es auch in deiner Gegend Leute gibt, die ohne jahrelange Erfahrung sind und mit anderen spielen wollen!
und natürlich werden in anzeigen immer super erfahrene Musiker gesucht - selbst wenn die Bands dann eigentlich dilettanten sind
 
das ist ja bei Jobanzeigen nicht anders. Am einfachsten ist es natürlich, wenn du jemanden kennst, der auch eine Band gründen will, dann ist ein Anfang gemacht. ansonsten selbst eine Anzeige schalten, ich bin sicher, dass es auch in deiner Gegend Leute gibt, die ohne jahrelange Erfahrung sind und mit anderen spielen wollen!
und natürlich werden in anzeigen immer super erfahrene Musiker gesucht - selbst wenn die Bands dann eigentlich dilettanten sind
Dan werde ich dies wohl mal angehen. Von nichts kommt ja bekanntlich nichts. ;)

Ach und falls es hier schon Interessierte geben sollte, ich bin natürlich über jede Meldung froh. Dann wollen wir mal die Stille des schönen Pfälzer Waldes etwas durchbrechen. ;)

Gruß,
Michael
 
Du kannst auch mal bei Jamsessions und offenen Bühnen vorbeischauen . Da hören sich die Leute gleich gegenseitig spielen und nacher bei einem Bier und einem zwanglosen Gespräch kommt bestimmt der ein oder andere Kontakt zustande
 
Du kannst auch mal bei Jamsessions und offenen Bühnen vorbeischauen .

Klar ist grundsätzlich ne gute Möglichkeit. Aber für jemand der noch
keinerlei Band/Auftrittserfahrung, hat kann das auch richtig stressig sein .....

Ansonsten ist das meiste ja genannt worden.

Rhythmusgefühl plus ne Handvoll Akkorde(und ihre Namen) sind nützlich.
Darüber die Fähigkeit den anderen Mitmusikern wirklich zuzuhören
und gegebenenfalls auf ihr Spiel einzugehen. Je weniger "autistisch"
dein Spiel ist, desdo schneller spielt man wirklich zusammen und desdo
eher wirst du Leute finden die öfter mit dir Spielen wollen.
 
Hallo zusammen,
ich kann mich noch gut an mein erstes mal erinnern :D
wir haben auf bass+gitarre+schlagzeug Zombie nachgespielt, nunja zumindest haben wir es versucht!
mit etwas übung kann man einfache songs (in leichter fassung) mit seinen kollegen nachspielen, das macht auch spass.
mittlerweile haben wir einiges an metalsongs geschrieben (auch balladen) mit allem drum und dran und ich kenne immernoch nicht alle akkorde!
und das nach fast 10 jahren :ugly: also wenn dein gehör dir sagt es klingt gut denn ist es auch so, alles ist geschmackssache!

Keep on Rocking! :evil:
 
Wir haben übrigens eine Musiker-Suche hier im Board :) Da gibt es auch viele die einfach nur Gleichgesinnte suchen. Hab auch schon somit Leute aus meiner Gegend kennen gelernt.

Oft sind in Musikläden Anzeigen hängen sie auch Leute suchen, auch Anfänger. Hier in Ulm hängt da ne ganz nette Palette an Zetteln, kann mir nur vorstellen das es in Kaiserslautern noch mehr Leute gibt.

Dann kannst Du ja solange du suchst die Tipps hier durchmachen, zb mit Metronom spielen oder zu backing tracks. Damit bekommt man besseres Rythmusgefühl usw. Zusätzlich, und das das kannst du auch super machen wenn du z.B nur ein weiteren Gitarristen findest, kannst Du mit Software die Base-/ und Drumspur arrangieren und das als Bandersatz nehmen. Da kann man wirklich nette Sachen machen wenn man sich ein paar tage damit auseinander setzt.

Schau mal nach Software wie Native Instruments Kontakt 5 Player. Dazu gibts ne Sample library mit Drum-Sounds die du kostenlos benutzen kannst.

Dann gibts da noch ein nettes Schmankerl das ich in dieser Hinsicht auch gerne mal erwähne. Rocksmith und sein Session-Mode. Damit kannst du eine ganze (dynamische) Band simulieren die sich tatsächlich sogar noch aktiv an dein SPiel anpasst. Spielst du zb härtere Anschläge und schneller, änden sich die Drums und werden auch "härter" uswusw.

Hier kann man super das Spiel im Bandkontext ganz ohne Leute üben.

Siehe hier:


Man muss evt dazu sagen das man selber keine Sekunde damit verbringen muss die Drums zu arrangieren oder so, das ist alles vollautomatisch, dynamisch ans live-spiel angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
überall hingehen wo handgemachte Musik gespielt wird und mit den Leuten reden.
Gruß
 
Hallo zusammen,

ich spiele nun schon ein klein wenig zu Hause auf der Gitarre und verspüre nun irgendwie den Drang dazu, mich mit anderen Musikern zusammenzusetzen und gemeinsam ein wenig Musik zu machen.

Aber genau hier kommt mein Problem ins Spiel. Ich habe keine Ahnung was ich mitbringen muss, um die anderen Beteiligten nicht zu langweilen. Was sind eurer Meinung nach die wichtigen Basics die man auf der E-Gitarre beherrschen muss, um mit anderen zusammen zu spielen?

Gruß,
Michael

Das ist genau so einfach , wie schwer .

Als Erstes kann hier keiner beurteilen , wie fit Du bist . Als Zweites weiß man aber auch nicht , wie fit die " Gegenseite " , sprich Band ist . Wenn es eine erfahrene Band ist , gibt es da Leute , die sicherlich erkennen , wo jemand genau steht , was man raus machen kann und mit welchem Aufwand .

Man muß sich einfach nur trauen , egal , obs ne Band ist oder nur ein Mitmusiker .

Man kann bei der Aktion nichts verlieren , aber Erfahrung sammeln .

Beschreib Dich so genau wie möglich und sei einfach ehrlich ... .dann klappts auch .
 
Hier wurde ja schon viel schönes gesagt. Trotzdem will ich auch noch meine Sichtweise zugeben, sorry ;)

Angenommen, Du hast eine Truppe lockerer Typen aufgetrieben, die bock haben mal zwanglos mit einem Neuling bisschen abzurocken. Das müssen ja nicht umbedingt gleich Bandambitionen sein - vielleicht einfach mal zum Feierabend noch n' bisschen Lärm machen. Wenn die Leute schon ein bisschen besser als du sind soltest Du meiner Meinung nach folgendes mitbringen, dass sie deine Anwesenheit nicht nervt:

- Eine freundliche und bescheidene Art. Niemand verlangt von Dir, dass du die Top 40 perfekt aus dem Ärmel schütteln kannst.
- Du solltest wissen, wie man die Gitarre stimmt.
- Du solltest wissen, wie die Saiten heißen.
- Du solltest wissen, wie du in etwa deine Gitarre bedienst. Wenn jemand zu dir sagt: "Schalt' mal auf den Halstonabnehmer und dreh den Tone ganz raus.", solltest du nicht sagen müssen: "???"
- Du solltest wissen, wie du in etwa deinen Verstärker bedienst. Wenn jemand zu dir sagt: "Dreh' mal die Verzerrung etwas raus und gib mehr Mitten.", solltest du nicht sagen müssen: "???"
- Du solltest wissen, wie du alle Effekte deines Verstärkers deaktivieren kannst (ich meine damit den Fall, wenn du einen Modellingverstärker hast)
- Eine Hand voll und ein passender Lagerfeuer- und Powercords sollten dir flüssig von der Hand gehen: E, H, A, E5, H5, A5
- Flüssig von der Hand gehen heißt: Du bist einigermaßen Rhythmusfest und kannst durch die Akorde wechseln ohne immer gleich aus dem Takt zu fallen.
- Wenn es in die verzerrte Richtung gehen sollte, musst du noch ein Minimum an Dämpfungstechnik drauf haben.

Mit diesem Kenntnisstand finden die anderen Musiker mit Sicherheit Songs, bei denen du aus dem Stand mitklimpern kannst. Wenn du die ersten drei Songs überstanden hast, dann geht das Lernen los. Beim vierten Song braucht man vielleicht noch einen weiteren Cord. Der wird dir dann gezeigt und schon bist du dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt fängt nur die anstrengende Suche nach Mitmusikern an. In meinem Freundeskreis herrscht nämlich musikalisches Ödland.
Könnt ihr mir diesbezüglich gute Tipps geben, wo ich Anfänger-geeignete Mitmusiker finde? Die meisten Anzeigen die ich für meine Region gefunden habe suchen immer erfahrene Musiker mit zig Jahren Banderfahrung.
- eigenes Inserat auf ebay.kleinanzeigen und im Musicstore-Brett. Solche Anzeigenboards können leider auch mal schnell zur Pflichtlektüre der nächsten Jahre werden.
- Aushang Stadtbücherei
- auf und nach Workshops (bspw. VHS, u. a) Leute ansprechen, wenn man allerdings einen Sänger oder Basser sucht, wird man auf den Gitarrenworkshops nicht soviele finden, also auch mal quersuchen

zum Start am besten 3-4 Songs raussuchen, üben, backing-tracks runterladen, nochmal üben und verabreden, treffen, gar nicht lange rumfummeln, am besten vorher absprechen, was man spielen will.
Sich auf einen jam einzulassen, wenn das eigene Spielvermögen noch nicht allzu reif ist, bringt anfänglich gar nichts.
Wenn ich sage: "Hey...Blues in E Dur." Sollte derjenige, der darüber jammen möchte schon wissen, was geht und was nicht.
lass Dir von sowas keine Angst machen. Das ist Kappes, solange Du nicht in eine fertige Band einsteigen willst, und selbst da ist das nicht zwingend eine Voraussetzung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben