Mit Anvil Tonstudio MIDI-files erstellen

  • Ersteller Frankforter
  • Erstellt am
F
Frankforter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
27.06.12
Beiträge
21
Kekse
-70
Hallo,

kennt sich jemand aus dem Anvil-Tonstudio? Es geht mir einfach nur darum, das, was ich in meine workstation reingeklimpert habe, dauerhaft auf meinen Computer zu speichern als MIDI-file, sodaß ich das hinterher, z.B. auch wieder mit dem Anvil-Tonstudio jederzeit abspielen kann. Kennt sich da jemand aus, wie das geht? Wie das mit dem Abspielen von MIDI-files geht, ist mir klar, nur das Selber-Erstellen nicht.

Danke, und VG,
Frankforter
 
Eigenschaft
 
Weiß das wirklich keiner? Ich habe gedacht keyboarder machen den ganzen Tag nichts anderes! Wer soll denn das sonst wissen?
 
Wenn Du das als Keyboarder den ganzen Tag machst, hast Du das Konzept des Keyboardspielens wohl noch nicht so ganz geschnallt....:)

Ich würde die MIDI- Files einfach exportieren (wahrscheinlich über "Datei"), entweder als MIDI- File oder Wave (oder mp3, oder, oder)...ich kenne zwar Anvil Studio nicht, das sollte damit aber genau so funktionieren...

Greetz,

Blake
 
...den ganzen Tag vielleicht nicht, ist schon klar :=)

über "Datei" geht nicht, wenn ich die workstation abspielen lasse, wird das vom Computer nicht erkannt. Der braucht selber eine Datei, um was zu erkennen, und die wollte ich mit dem Studio erstellen.

VG, F.
 
Ich verstehe nicht so genau dein Problem. Synthesizer und Computer richtig verkabeln, Synthi in den Multimodus versetzen (bei Korg nennt sich der auch Combination-Mode) und Abfahrt.
 
Wie Multimodus? Sowas gab es 1995 vielleicht noch nicht, das Ding ist schon etwas älter. Da gibt es Arranger, Backing Sequenzer und Songplay. Aber im Anvil-Studio gibt es einen Test in Sachen Verkabelung: es kommt aus dem Synthi was raus (Noten usw. werden ausgelesen), und es geht in den Synthi was rein (Testtöne vom Studio). Allerdings klappt das auch nur so toll imTest. Wenn es darum geht, vom Synthi Noten zu schreiben geht schon nix mehr. Ich habe da jetzt 14 Stunden rumgedoktert und habe wohl sämtlich Einstellungen von diesem Anvil-STudio durch, das ist das Hinterletze.
 
Laut Handbuch zum i5 ist der Songplay-Modus zur Wiedergabe von externen Sequenzermaterial gedacht. Das bedeutet ein Sequenzer, wie dieses Anvil-Ding, kann auf 16 Midi-Kanälen dem i5 Informationen/Steuerdaten senden, die dann die Klangerzeugung des Korgs in Töne umsetzt. Umgekehrt kannst du über die Tastatur des i5 Daten in der Software aufzeichnen. Normalerweise senden die Instrumente auf Midikanal 1. Das könnte aber "verstellt" sein.
 
siehe Post von @BlakeWilder, das geht in die richtige Richtung:
Laut Bedienungsanleitung ist das i5 in der Lage, seine Sequenzerdaten als Midifile auf Diskette zu speichern. Das importiest du dann ganz einfach in dein Anvil-Dingens. Wenn das nicht gleich gelingt, versuch´s ruhig mit einem anderen (freeware) Midi-Sequenzer.
PS1: Die Dokumentation für Jazz++ ist übrigens hier zu finden, ist nicht zu übersehen: http://jazzplusplus.sourceforge.net/ ;-)
PS2: Natürlich gab´s 1995 schon Multimode
 
Kanal 1 wird gesendet, das kann ich ja sehen im Testmodus. Aber jetzt habe ich festgestellt, daß im STudio als Synthi "General MIDI Microsoft Wavetable" eingestellt ist. Um einen externen Synthi generieren zu lassen, soll man "View Synthesizer" klicken und dann auf "Add Synth". NUr daß es "Add Synth" überhaupt nicht gibt. Ansattt daß das STudio es automatisch erkennt, wenn da ein externer Synthi dranhängt. Es lassen sich keine Noten schreiben, das meine ich. Wie gesagt das Hinterletzte. Danke für die Tips.

- - - Aktualisiert - - -

siehe Post von @BlakeWilder, das geht in die richtige Richtung:
Laut Bedienungsanleitung ist das i5 in der Lage, seine Sequenzerdaten als Midifile auf Diskette zu speichern. Das importiest du dann ganz einfach in dein Anvil-Dingens. Wenn das nicht gleich gelingt, versuch´s ruhig mit einem anderen (freeware) Midi-Sequenzer.
PS1: Die Dokumentation für Jazz++ ist übrigens hier zu finden, ist nicht zu übersehen: http://jazzplusplus.sourceforge.net/ ;-)
PS2: Natürlich gab´s 1995 schon Multimode

Das Laufwerk ist für Floppy-Disk, bei ebay hab ich schon welche gesehen. Im Laden brauch ich da sicher nicht fragen. Probier ich als nächstes. Danke auch für den Tip mit Jazz++.
 
jajaja ... kannst du denn wenigstens schon midimäßig was aufnehmen und abspielen?
wenn am MIDI-Port ein Hardwaresynth hängt und nicht erkannt wird, ist das kein Fehler. Wichtig ist erstmal, dass du über das "View Synthesizer"-Menü als Ein-und Ausgang dein MIDI-Interface definierst (so hab ich das zumindest der Anleitung entnommen). Dazu muss das i5 in beiden Richtungen midimäßig verkabelt sein.
 
Beidseitig verkabelt, und in View Synthesizer ist mein MIDI-Interface als MIDI-Out. MIDI-In gibt es garnicht, nur Audio-In. Ich hab mal nachgefragt bei Saturn, die haben neben ägyptischen Papyrusrollen auch ein paar Floppy-Disks entdeckt, das ist doch schonmal was! Die hole ich mir heute abend (die Floppy-Disks).

Andererseits wird mir das wahrscheinlich auch nichts nutzen, am besten ich kauf auch gleich ein Floppy-Laufwerk dazu. Disk in der worstation bespielen, => Disk in externes USB-Laufwerk => MIDI-file in Computer. So könnt's gehen.

Sorry, gerade sehe ich, es gibt doch MIDI-IN: habe da jetzt die andere Variante (was da angezeigt wurde) eingestellt, und siehe da, det Ding schreibt jetzt sogar Noten über die Tastatur, ABER: wenn ich meine Aufnahme da abspiele, werden sämtliche Notenwerte in Vierteln notiert, Hurra! Als ob ich jetzt, während das Stück läuft, blitzartig die korrekten Notenwerte da vorgeben könnte, Anvil-Studio ist echt der Gag des Jahrhunderts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es kommt noch weitaus besser! Das Studio hat mir die ganze workstation dureinandergeschmissen! Die spielt jetzt Klavier statt vorher Flöte, und vor allem wechseln zusätzlich Akkorde in wildesten Disharmonien in Kraut und Rüben wie es überhaupt nicht pa0t, wohlgemerkt ist das jetzt so auf der workstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden, wenn ich überspiele, schon in den ersten 2 takten wo bei der workstatioin-aufnahme nur das Metronom geklickt hat, Baßtöne (Klavier) wie Kraut und Rüben mit dazu geschrieben. Das muß doch irgendwie weg zu kriegen sein! Drums sind auch dabei die ich auch nicht haben will, die sind aber immer bei der i5 mit drin, habe ich beim aufnehmen nur auf 0 gestellt. Das muß man doch aber irgendwie rausfiltern können anschließend! Ich habe extra nur Kanal 1 gewählt. Oder ist da alles drin??

BITTE UM ZAHLREICHE ANTWORTEN

Stunden später: die alten Kisten geben das Format 0 aus, und da ist eben alles zusammen drin auf einer Spur. Scheint aber sequenzer zu geben, die das wieder aufsplitten können. Und von da aus raus mit dem Gebrumsel, so sollte es dann wohl endlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben