Mit bass auf 2 combos spielen.

  • Ersteller HelloJoe182
  • Erstellt am
Hallo Joe,

nein, das würde nicht gehen.
Das Adapter teil ein Stereo-Signal in zwei Mono-Signale auf ...

Möglichkeit:
1. In Stereo-Effektgerät und von dort aus weiter ...
2. Line Out oder DI-Out aus Amp A raus und in Amp B rein.

Es gibt auch extra Boxen dafür - aber es geht oft billiger ...

Welche Amps sind das denn?

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die antworten :)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Megatone-SL-30-B-Combo-/art-BAS0001445-000

das ist mein combo und ich wollte dazu einen 2. combo holen, da mein budget nciht so groß ist für einen vernünftigen der alleine schon genug watt leistung aufbringt. dann wollt ich mir jetzt vlt einen combo mit 80-120 watt holen und die dann verbinden. brauch die combos nur fürn proberaum, also nicht live.
 
ein Splitter splittet auf was du willst.....
 
gut danke :)
dann werd ich mir mal überlegen ob ich es machen werde ;)
 
Was Du bereits jetzt probieren kannst ...


Der Fame hat ja einen Effect Send-Return.
Du kannst ein normales Instrumentenkabel in den "Send" stecken.
Das andere Ende des Instrumentenkabels in den "Effect Return" eines anderen Verstärkers (Verstärker nicht direkt volle Pulle auf!). Du kannst mit dem Signal (Instrumentenkabel) auch versuchen vom Send des Fame in den normalen Instrumenteneingang zu gehen. Dann gilt für den zeiten Amp auch: Lautstärke weit runter und vorsichtig Lautstärke erhöhen.

Falls ein Kumpel einen Gitarrenverstärker hat, könnt ihr es auch am Gitarrenverstärker testen.
ABER NICHT wie laut das werden kann (denn das würde dem Gitarrenverstärker schaden), sondern nur ob es überhaupt geht. Die Methode aus dem "Send" rauszugehen klappt meistens. Es kann aber auch sein, dass dann der Fame keinen Ton mehr von sich gibt.

Falls es klappt hätte das den Vorteil, dass Du nur die Klangregelung am Fame ändern musst um den Gesamtklang zu ändern (da der EQ des Fame zwischen Bass und "Send" säße).

So sparst Du eine Split Box ...

Gruß
Andreas
 
Darf ich fragen warum du dir dann noch einen zweiten Fame dazuholen willst?
Reicht die Lautstärke in der Band nicht oder was willst du damit bezwecken. Wenn es so sein sollte, dass die Lautstärke nicht reicht würde ich dir eher dazu raten einen effektiveren Combo hier vom Flohmarkt für günstig Geld zu beziehen. Ich denke das wäre die deutlich effektivere Lösung auf kurz oder lang gesehen.
 
Der Weg von Cadfael über den Effektweg ist der günstigste, wenn es nur um zusätzliche Leistung geht.
Ein Splitter lohnt nur, wenn man unterschiedliche Sounds mischen will.

Allerdings finde ich die Frage von gorgi berechtigt: Warum 2 kleine Brüllwürfel? Damit tut man sich perspektivisch keinen Gefallen. Da ist sparen und dann was effektives, gebrauchtes wirklich die ratsame Alternative.
Wenn dir die Leistung in der Band nicht ausreicht, schau doch mal, ob eure PA was taugt und ob du nicht erstmal über die spielen kannst...
 
ja wie gesagt mein budget ist kanpp(schüler)
mal sehen was die tage bringen vlt bekomm ich auch einen gebracuhten von einem bekannten. ich wollt nur wissen ob es die möglichkeit gibt und die gibt es. Muss mir ja alle alternativen offen lassen.
 
Ja klar is die Alternative vorhanden - aber meiner Erfahrung nach ergeben zwei leise Brüllwürfel noch keinen lauten Klang mit dem man sich in der Band hören kann. Allerhöchstens könntest du damit ein richtiges "Stereo"-Signal auf der Bühne haben - allerdings leise ;)
Ich habe mal im Flohmarkt ganz auf die Schnelle zwei interessante Angebote gefunden:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly58187de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly57011de.aspx

Beides sind Combos die in einer Band bestehen könnten - dir sicherlich schonmal auf die Sprünge helfen könnten. Kosten sind eben da, dann musst du bei deinen Eltern eben Geld erbetteln und dafür evtl Angebote machen (Rasenmähen etc) oder selber noch jobben.
Das bringt dich jedoch weiter als deine vorige Überlegung - zwei nicht ausreichende Combos ergeben nicht einen ausreichenden ;)
 
danke für die tollen hilfen hier :).
Ich denke die liegen noch in meinem preis bereich/ hab vorher nichts wirkliches von dem flohmarkt gewusst.

=]
 
Schreib am besten gleich an und frag nach ob der noch da ist und so - gerade Trace Elliot sind einfach gute Teile die eigentlich immer für einen guten Preis weggehen und mit denen man lange seine Freude haben kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben