Mit Cello anfangen?

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Dein Rat in allen Ehren, Ice :) , kaufen und verkaufen ist immer noch das bessere Geschäft. Ich habe mit 3 Geigenbauern aus der Region verhandelt und kenne die Instrumente, wie sie beispielsweise in der Musikschule nach der Vermietung wieder zurückkommen.

Um die Macken zu decken, neue Saiten aufzuziehen usw. bedarf es dann einer Überholung durch einen Geigenbauer, denn der nächste Schüler möchte ja auch ein schickes Instrument. Desshalb lassen sich die Geigenbauer auf ein Anrechenen des Mietpreises kaum ein.

Meine besten Erfahrungen in Hinsicht auf's Finanzielle, sind ein gebrauchtes, gutes Instrument zu kaufen. Das kann man nach Jahren noch zum oft gleichen Preis wieder veräußern, hat ab und an sogar eine Wertsteigerung erfahren.

Noch eine kleine Story: Mein Sohn kaufte sich in Sydney ein used Cello um von Straßenmusik leben zu können. Er handelte mit dem Musikalienhändler einen Rückgabepreis aus, der 200 $ unter dem Verkaufspreis lag. Die hatte er am ersten Tag gleich eingespielt ;), konnte damit gut seinen Unterhalt finanzieren und für eine Weitere Reise Geld sparen.

Grüße,
think
 
Um die Macken zu decken, neue Saiten aufzuziehen usw. bedarf es dann einer Überholung durch einen Geigenbauer, denn der nächste Schüler möchte ja auch ein schickes Instrument. Desshalb lassen sich die Geigenbauer auf ein Anrechenen des Mietpreises kaum ein.

Wenn man ein Instrument beim Geigenbauer mietet und dieses Instrument anschließend kauft, muss der Geigenbauer nichts am Instrument machen und er wird sich sehr wohl auf ein Anrechnen des Mietpreises einlassen! Sozusagen Instrumentenleasing mit der anschließenden Möglichkeit, das Instrument zu übernehmen - wie beim Auto (die Restrate ist bekannt). Also kann der potentielle Instrumentenkäufer das Instrument erst leihen, um zu probieren, ob ihm das Instrument liegt, um es dann zu kaufen.
Das eine Instrument zu leihen und dann ein anders zu kaufen wird natürlich teurer sein.


Meine besten Erfahrungen in Hinsicht auf's Finanzielle, sind ein gebrauchtes, gutes Instrument zu kaufen. Das kann man nach Jahren noch zum oft gleichen Preis wieder veräußern, hat ab und an sogar eine Wertsteigerung erfahren.

RICHTIG! Allerdings braucht man dafür:
1. Kapital - in diesem Fall so 1500€+ für ein ordentliches (Schüler-)Instrument mit Bogen und Hülle
2. Glück - ein ordentliches Intrument zu einem akzeptablen Kurs auf dem Gebrauchtmarkt zu finden
3. Einen erfahreren Instrumentalisten - der mit einem die in Frage kommenden Instrumente ausprobiert und diese bewertet!
Ohne diese 3 Dinge ist es schwierig mit dem Kaufen und Verkaufen.

Zun Ice-Princess Beitrag: UNBEDINGT einen Geigenbauer aufsuchen, wenn man ein Streichinstrument kaufen möchte. Die allermeisten Musikgeschäfte sind mit dem Verkauf von Streichinstrumenten effektiv überfordert - wie man merkt, wenn man z.B. Cellosaiten kaufen möchte und dabei fachkundige Beratung erwartet.


Grüße von Cello und Bass, der Saiten nur noch im Internet bestellt ;) und immer noch die Darmsaitendiskussion https://www.musiker-board.de/vb/streichinstrumente/194720-darmsaiten-auf-dem-cello-welche.html führen möchte :D
 
Ich werde bald mal weider meine kontakte spielen lassen ^^ Habe mal in einem Musik geschäft gearbeitet (fürn halbes jahr) und obwohl die keine cellos verkaufen hatten die imemr welche im Lager stehn (also für den laden in der innenstadt) und da die vielleicht mal alle 5 jahre mal ein Cello in die innenstadt schicken müssen darf ich mir bestimmt übergangsweise eins ausleihen ^^ Aber mir idiot fällt das jetzt grad erst ein als ihr soviel über aussleihen gesprochen habt ^^

p.s kennt jemand diese firma? Oo http://www.woodviolins.com ist das irgendwie die Heavy Metal Firma unter den streich instrumenten ? ^^
 
Wenn man ein Instrument beim Geigenbauer mietet und dieses Instrument anschließend kauft, muss der Geigenbauer nichts am Instrument machen und er wird sich sehr wohl auf ein Anrechnen des Mietpreises einlassen!
Er wird mit dem Mietinstrument mehr am Kunden verdienen, als wenn dieser es gleich kauft. Es sei denn man macht einen Leasingvertrag... da geb' ich Dir natürlich recht.
Ich würde das als Kunde halt eben nicht machen.


RICHTIG! Allerdings braucht man dafür:
1. Kapital - in diesem Fall so 1500€+ für ein ordentliches (Schüler-)Instrument mit Bogen und Hülle
Das Zauberwort heist "sparen". Hab' ich eben auch mit meinem Jüngsten mal durchgerechnet, der sich einen neuen Rechner zulegen will und denkt, man könne mal eben so zur Bank marschieren... Wer ein Ziel hat, begibt sich auf den Weg...
2. Glück - ein ordentliches Intrument zu einem akzeptablen Kurs auf dem Gebrauchtmarkt zu finden
Ja, das braucht Anstrengung, wird aber auch belohnt...
3. Einen erfahreren Instrumentalisten - der mit einem die in Frage kommenden Instrumente ausprobiert und diese bewertet!
Wir sind mit den Instrumenten zu einer studierten Cellistin gefahren um sie begutachten zu lassen. Gut das kostet evtl. 3 flaschen guten Roten.
Ohne diese 3 Dinge ist es schwierig mit dem Kaufen und Verkaufen.
Nichts ist unmöglich;) ...
 
Er wird mit dem Mietinstrument mehr am Kunden verdienen, als wenn dieser es gleich kauft. Es sei denn man macht einen Leasingvertrag... da geb' ich Dir natürlich recht.

Die Bank wird aber noch mehr Gewinn an den Zinsen machen, wenn man das Intrument vollfinanzieren muss :p. Das Zauberwort heißt glücklicherweise Mietkauf (und nicht Leasing...)

Wir sind mit den Instrumenten zu einer studierten Cellistin gefahren um sie begutachten zu lassen. Gut das kostet evtl. 3 flaschen guten Roten.

In diesem Zusammanhang weise ich noch mal auf den CELLOLEHRER hin :D. Der berät nicht nur bei Kauf eines Instruments sondern sorgt auch dafür, dass man sich nicht zu Anfang gleich die schlechtesten Angewohnheiten (durchgedrückte Finger, Bogenführung,...) draufschafft!

zu fussy: woodviolins kenn ich nur von deren Webside - der Hammer! *träum* wenn ich mal groß bin und das haus mir gehört *träum aus*
Und: Versuch dein Glück beim Musikladen - besser gehts wohl erst mal nicht für dich!
 
[hi ich würde gerne mein cello verkaufen, weil ich mir das hangelenk kaputt gemacht habe werde ichnicht mehr spielen können ... meld dich doc einfach 0160 3019930
lg henrik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben